1. Gang, danach nurnoch Leerläufe, Äl aus Antriebswelle.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Es Handelt sich um einen regenerierten M541.
    Alles fing an mit der M8 Mutter die sich gelöst hatte. Zuvor ging die Schaltung gut und alles war in Ordnung.
    Dann merkte ich eines Morgens dass Öl aus dem Limadeckel kommt, sehr komisch, also Limadeckel runter, gesehen dass Öl aus der Antriebswelle läuft.
    Dann hab ichs wieder zusammengeschraubt und wollte losfahren und es ging nurnoch der 1. Gang rein, ansonsten nach oben nurnoch Leerläufe.
    Simson Faq gelesen, schraube ein paar mal um 1/2 nach links gedreht, aber es geht immernoch nicht.
    Was könnte es sein, vorallem wieso läuft Öl aus der Antriebswelle?
    Gruß

• He Tacharo, innenleben ist alles noch am Platz, also daran liegts leider nicht.
    Habe jetzt 2 Stunden probiert die Schaltung einzustellen, dabei finde ichw eder die 46,6mm in der Antriebswelle, noch verändern sich die synthome wenn ich die Schraube imemr 1/2 Umdrehung dreh.
    Hab bestimmt 5 mal rechtsrum und 5 mal linksrum probiert.
    Was könnte es sein?
    Gruß

• Habe im Öl nichts gefunden.
    Kann man iwie das Testen ohne den Motor nochmal zu spalten?
    Also wenn ich immoment schalten "will" siehts wie folgt aus :
    1. Gang spring normal rein, dann kommt ein leerlauf, dann manchmal der 2. oder ein Leerlauf, dann Leerlauf und noch nen Leerlauf. Wenn ich dann wieder Runterschalte springt manchmal der 3. rein und meist der 2.
    Gruß

Edit :
    Zwei Dinge dir mir noch aufgefallen sind:
    Die Schwalbe fur, alles 1A danach abgestellt, danach ging nixmehr.
    Am bevor ich die letzte fahrt hatte, hat sich die Mutter in der Kupplung gelöst und dei Kupplung hat nichtmehr getrennt, woraufhin ich die Mutter wieder angezogen hab, kann es eventuell hiermit zusammenhängen?

• hört sich nachm gleichen problem wie bei robert an. bei dem isses auch so nur mit dem unterschied das er sogar so noch fährt^^

• ich hab bei mir vorhin die schaltung eingestellt. hat alles geklappt auch des mit den 46,6 mm. hab übrigens als schraubenschlüssel für die komische mutter ne gabel mit zu recht gebogen;) wenn du willst können wir des mal die tage einstellen. meiner schaltet soweit ganz gut so wie er jetzt da liegt. mit den 46,6mm musste aufpassen, da diese mutter zum einstellen leicht durchs drücken mim schlüssel nach hinten gedrückt wird un du so nie die 46,6mm erreichst^^ musst also getriebedeckel ab haben un mim finger hinten drauf halten. dann geht des besser. aber wie gesagt, können des auch zusammen machen. muss bei mir jetzt nur noch schauen ob se gescheit auskuppelt da ich ja jetzt die 1,6mm tellerfeder drin hab, kann sein das ich da noch was umstellen muss;)

• Hab im Moment das gleiche Problem.
    Die Mutter in der Mitte der Kupplung war locker und Dorn in der Abtriebswelle ließ sich durch hin- und hergedrehe der Schlitzmutter am Vergaser nicht bewegen.
    Sicherungsring war auch auf der Schaltwalze. Woran könnte es noch liegen? Wie kann ich überprüfen ob die Schaltfeder noch vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!