Zündungsfrage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe denk ich ein Problem mit meiner Zündung.
    Wenn och ein stück gefahren bin geht meine Schwalbe kr51/2 E 1983 immer aus, jedoch nicht immer oder auch nicht regelmäßig.
    Heist ich fahre ein Stück, dann geht sie aus, springt nach kurzem warten wieder an und bleibt dann jedoch länger an als vorher oder ganz.

Nun zu meiner Hauptfrage: ich wollte nun erst mal meine Zündung heraus finden.
    Nach Angaben habe ich eine U- Zündung. Ich habe aber eine aussenliegende Zündspule. Kann das sein?
    Von soll ich aus gehen und lohnt die Umrüstung auf E- Zündung oder Vape.
    Oder reicht es wenn ich den Kondensator tausche?

Danke für alle antworten!

Gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Das kann mehrere Ursachen haben:
    1. wie von Dir angeführt der Kondensator
    2. Vergaser oder Tank. Die meisten vergessen vor lauter E10-Geschwafel, dass auch das alte Super bereits 5 % Ethanol enthält. Ethanol zieht Wasser - und genau da liegt für Vergaserfahrzeuge das Problem. Ist dein Tank von innen rostfrei? Wenn nicht ist womöglich das Sieb vom Benzinhahn dicht. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass feine Rostpartikel durch jedes Sieb und jeden Filter kommen, dann aber verrückterweise in den Vergaserdüsen hängen bleiben und die dicht machen. Prüfe einfach mal, ob dein Benzinfluss zum Vergaser in Ordnung ist.

Die KR 51/2 hat eine aussenliegende Zündspule. Das ist völlig in Ordnung und gehört so.

Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Vape-Anlage. Wir haben davon schon etliche verbaut und die Kunden sind alle begeistert.

Resümee: sieh zuerst nach deiner Benzinversorgung. Wenn da alles in Ordnung ist überprüfe deine Zündanlage. Die Kondensatoren sind nicht gerade allzu zuverlässig.

Wenn es das alles nicht war melde dich noch einmal! :)

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Kann es auch an der zündkerze liegen, denn ich bin nun nochmal die selbe Strecke geafahren und sie ging fast wieder an der selben Stelle aus. Ich hab einfach die Zündkerze getauscht und nun geht sie besser als vorher und läuft durch.

Kann dies die anderen problemchen neutralisieren oder so?

Gruß seb

• wie sieht die Zündkerze denn aus? Welche Zündkerze fährst Du?

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

• Also welche Zündkerze vorher drin war weiß ich nicht, hab das möp erst seit 6 Wochen.
    Jetzt ist eine m14- 260 drin.
    Zu dem kerzenbild, die eine Seite der Zündkerze ist gelb-braun und die andere rehbraun aber sie ist komplett trocken.

Gruß seb und danke

• Das ist vom Kerzenbild her eigentlich in Ordnung.

Ich hatte hauptsächlich deswegen gefragt weil ich am Anfang den Fehler machte angeblich gleichwertige NGK-Kerzen zu verbauen. Ich habe noch kein Möppi mit so viel Nationalitätsbewusstsein erlebt - die laufen wirklich nur mit den Isolator Zündkerzen einwandfrei. Jedem anderen Möppi ist der Zündkerzenhersteller völlig wurscht - einer Simson nicht! Ist schräg, ist aber so. Und auf den Elektrodenabstand von 0,4 musst Du achten.

Es kann natürlich sein, dass deine alte Kerze einen Knacks hatte. Das wäre natürlich die einfachste Lösung! :D

Halt mich mal auf dem laufenden!

• Rüste auf alle Fälle auf die Vape um ! Ist in der Regel absolut wartungsfrei! Kosten zwar ein bisschen geld aber auf lange sicht ist sie super! ich bin auch eine Vape Fan habe in jeder meiner Simson eine Vape verbaut läuft perfekt! Vorallem mit 12 volt geht dann auch der blinker oder sonstiges! ansonsten haste nur probleme!

Mfg Andre

• Kommt bei einer Umrüstung noch mehr auf mich zu als nur die zündung sprich Spulen, Birnen, etc. ?
    Und kann ich diese dann auch selbst warten, einstellen usw. ?

Als Info, ich bin heute nochmal gefahren und nach ca. 5 min geht sie aus, springt dann zwar nich gleich wieder an, jedoch recht zügig und läuft dann weiter bin dann noch 20 min weiter gefahren, ohne Probleme.
    Mich wundert des einfach weil das Problem anscheinend nicht beständig ist.

Naja ich werde mir erstmal nenn Kondensator bestellen, gibt's da nenn Tipp?

Aber danke und gruß seb

• nö eigentlich nicht nur noch ein bisschen verkabelung und mehr nicht! einstellen und warten kannst sie selber wenn halt was anfällt ist aber nicht oft!

• Kommt bei einer Umrüstung noch mehr auf mich zu als nur die zündung sprich Spulen, Birnen, etc. ?
    Und kann ich diese dann auch selbst warten, einstellen usw. ?

Der Umbau ist in der beiliegenden Anleitung eigentlich sehr gut beschrieben. Einbauen - einmal odentlich einstellen (mit der Lampe abblitzen) - und die Fuhre läuft und läuft und läuft...... Ordentliches Licht, ordentlicher Zündfunken, ordentliche Blinkerfrequenz und zuverlässig. Das einzige, was mich an der Vape minimal stört sind die etwas billigen Stecker.

Wenn Du Probleme haben solltest komm einfach vorbei - wir sind nicht weit auseinander. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!