Panasonic-Bleiakku-LC-R064R5P-Akku

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich möchte in meine KR51/2 eine neue Batterie einbauen. Mit den Säurebatterien hatte der Vorbesitzer und nun ich dank meines Kippständers immer wenig Freude. Die lief immer schön aus und schön viele Metallteile zum Knuspern gebracht. Ich habe mir zwar angewönht die Batterie bei längeren Fahpausen auszubauen aber eine Lösung ist das ja auch nicht. Einen Haupständer kann ich leider nicht mehr anbauen, da der Vorbesitzer in seiner Lötwut die Anbringung zugelötet hat. Im Internet habe ich nun folgenden Akku gefunden:
    http://www.amazon.de/Panasonic…04e8d7f46e&language=de_DE

Volt und Ah passen ja, ins Fach müsste das Teile eigentlich auch passen, wenn auch liegend. Nun meine Frage: Kann ich diesen Akku in die Schwalbe einbauen oder komm ich um die Säurebatterie nicht herum?

• Hallo,

ich bin zwar kein Elektriker, aber ich fahre einen Baugleichen Akku seit gut 2 Jahren in meiner Schwalbe Ohne Probleme !

Auch ist nach meinem Entfinden die Blinkfrequenz stabieler und auch nach 3 Monaten winterschlaf ist noch der Volle saft da!

Also ich bin sehr zufrieden.

MFG Fischi

• wenn die Maße passen spricht eigentlich nichts dagegen.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Das einzige was gegen den spricht ist, dass die ungeregelten Ladeströme der Schwalbe sehr ungesund für den Akku sind.
    Aber bei dem Preis kann einem das ja fast egal sein ;)

• ich dachte Blei sei in Batterien verboten?

• Mahlzeit!

Da wirst Du bei Fahrzeugen nicht weit kommen, denn da ist der Bleiakku als Starterbatterie und sogar als Traktionsbatterie immer noch Trumpf. Ob die Säure nun flüssig drin herumschwappt oder als Gel oder in einem Vlies gebunden ist, die Elektroden sind weiterhin Bleiverbindungen.

Das sind dann auch die Ausnahmen aus den Rohs-Richtlinien, denn ganz ohne Blei geht es noch nicht so wirklich.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!