Hallo. Ich habe eine restaurierte S50 ersteigert. Lief auch nach einigen Startschwierigkeiten wunderbar. Da der Motor neu ist, wollte ich den einfahren. Also bin ich (natürlich nicht schneller als 50 km/h) mal durch die Gegend gefahren. An einer Ampel gehts auf einmal *klack* - motor läuft aber weiter. dann ein paar Sekunden später nochmal *Klack* und der Motor ist aus.
Ich hab die Mühle erstmal schnell von der Straße geschoben und dann nix wie raus aus der Ortschaft. Irgendwo an der Seite hab ich dann (Werkzeug ist ja immer dabei) den Zylinder abgemacht - und siehe da: Der untere Kolbenring war nur noch zu ca. 1/3 vorhanden, der Rest ist offenbar unten reingefallen. Weiss von Euch jemand, wie ich ohne den Motor zerlegen zu müssen (das würde ich nicht schaffen - kenne auch keinen der das kann), das Stück (oder die Stücke?) wieder rauskrieg? Reicht es, den Motor einfach auf den Kopf zu stellen, so das das Öl rausläuft und die Stücke ggf. auch?
Kolben sieht soweit noch gut aus, der Zylinder auch. Keine Rillen zu sehen. Nach 3 Stunden schieben zu nem Bekannten haben wir dann in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" meinen 2. Motor geholt und rangebaut - der läuft erstmal. Möchte aber doch lieber den neuen Motor dran haben - das passt einfach besser von der Optik ![]()
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere, aber: Wie kann denn ein Kolbenring unten reinfallen? Der Kolben geht doch nicht so weit runter, das die Stücke platz hätten, abzufallen?