Kolbenring aus motor bekommen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo. Ich habe eine restaurierte S50 ersteigert. Lief auch nach einigen Startschwierigkeiten wunderbar. Da der Motor neu ist, wollte ich den einfahren. Also bin ich (natürlich nicht schneller als 50 km/h) mal durch die Gegend gefahren. An einer Ampel gehts auf einmal *klack* - motor läuft aber weiter. dann ein paar Sekunden später nochmal *Klack* und der Motor ist aus.


    Ich hab die Mühle erstmal schnell von der Straße geschoben und dann nix wie raus aus der Ortschaft. Irgendwo an der Seite hab ich dann (Werkzeug ist ja immer dabei) den Zylinder abgemacht - und siehe da: Der untere Kolbenring war nur noch zu ca. 1/3 vorhanden, der Rest ist offenbar unten reingefallen. Weiss von Euch jemand, wie ich ohne den Motor zerlegen zu müssen (das würde ich nicht schaffen - kenne auch keinen der das kann), das Stück (oder die Stücke?) wieder rauskrieg? Reicht es, den Motor einfach auf den Kopf zu stellen, so das das Öl rausläuft und die Stücke ggf. auch?


    Kolben sieht soweit noch gut aus, der Zylinder auch. Keine Rillen zu sehen. Nach 3 Stunden schieben zu nem Bekannten haben wir dann in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" meinen 2. Motor geholt und rangebaut - der läuft erstmal. Möchte aber doch lieber den neuen Motor dran haben - das passt einfach besser von der Optik :)


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere, aber: Wie kann denn ein Kolbenring unten reinfallen? Der Kolben geht doch nicht so weit runter, das die Stücke platz hätten, abzufallen?

  • Nunja....ich wüsste jetzt keinen anderen Weg als Spalten (was theoretisch das einzig Richtige wäre), weil das KW-Gehäuse ja auch nicht unbedingt das Geräumigste ist(d.h. Sichtprüfung und rausholen geht schlecht).


    Das Problem ist, dass du ja auch nicht weisst, wieviel Stücke genau da reingefallen sind.



    Die Kolbenringe sind nicht gerade die Dehnigsten. Ich tippe mal auf einen Einbaufehler bei der Montage der Kolbenringe....



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Schau erst mal ob sich was im Auspuff verkrochen hat!
    Dann versuchst du mal die Teile so raus zu bekommen (Auf Kopf stellen, schütteln oder kleiner Magnet und Fischen! Leg dann die Einzelteile zusammen, wennn der Kolbenring dann komplett ist brauchst du nicht zu spalten.
    Denke aber nicht daß du auf diese Art alles raus bekommst!
    Aber ist zumindest ein Versuch wert

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Hi. Danke für Eure Antworten :)


    Also im Auspuff ist nichts. Zumindest habe ich nix gesehen und klappern tut auch nichts. Bei meinem Glück sinds bestimmt größere Stücke die natürlich nicht oben rausfallen :D
    Im Motor ist definitiv etwas - er dreht zwar frei (wenn man antritt), aber ab und zu klapperts. Habs mir auch schon gedacht, dass das ein wenig eng wird, durch die Kurbelwelle... :( Was mich am meisten geärgert hat, das ich eh schon fix und alle war (Schieben und schrauben) - und steh beim Kumpel an der Einfahrt, will grad heimfahren und...Polizei.... "Eine Verkehrskontrolle" *grummel*

  • Wenn's läuft, dann läuft's..... Auf gut Deutsch hattest Du einen richtig GUTEN Tag!


    Ohne einen Schaden am Zylinder oder (und) am Kolben zu verursachen kommt der Kolbenring nicht nach unten. Mit ganz viel Glück kommen die Brocken zum Auslass raus - alles andere ist falsche Hoffnung. Es kann sich eigentlich nur um einen Einbaufehler handeln. Das geht relativ schnell, dass ein Kolbenring beim Einbau bricht. Wenn das ein neuer Motor ist, dann muss Garantie drauf sein. Oder ist der Motor nur von einer Privatperson neu aufgebaut worden?


    Wenn Du einen kapitalen Motorschaden vermeiden willst musst Du den Motor spalten. Sonst läufst Du Gefahr, dass dir Brocken in die Lager gelangen. Gehe zu einer Werkstatt, die sich mit Simson auskennt oder suche hier im Forum jemanden aus deiner Nähe, der sich wirklich auskennt. Alles andere ist Sparen an der verkehrten Stelle!


    Viel Glück bei der Brockensuche!

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • War Privat gekauft. Mhh... nun ja, wir haben hier viele Werkstätten, ich habe mal wegen meiner anderen (deren Motor jetzt dran hängt) herumgefragt, aber entweder heißt es "Simson? Ist das nicht DDR? Sowas machen wir nicht..." oder ich muss mind. 450 Euro latzen - Fürs Spalten und 2 neue KW-Lager... Das ist mir ehrlich gesagt zu viel :) Ansonsten wüsst ich jetzt niemanden, der hier in der nähe wohnt, und sich auskennt. Simson ist hier eigentlich eher selten anzutreffen. Hab mal im Dienstleistungsbereich hier im Forum geschaut, und mal ne PN abgesetzt. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Ich denke ich werde dann an dem Motor nichts machen und warten bis ich jemanden finde der das mit dem Spalten hinbekommt - stimmt schon, alles andere ist Pfusch. Ansonsten kommt der Motor weg. Irgendein Bastler findet sich sicher...


    Dumme Frage: Wenn ich irgendwo einen Motor kaufe - der ist dann aber ohne LiMa usw. ? Sonst hätt ich gesagt, ich schicke meinen Motor irgendwo ein, lass mir (gg. aufpreis eventuell) einen anderen - kompletten - geben, den ich nur noch an den Rahmen schrauben muss und die Strippen anstecken muss :)

  • Von wo bist denn Du? 450,- Euronen für Motor spalten und 2 neue KW-Lager? Ich mache meine Werkstatt hier zu und ziehe in deine Gegend. Aber bei uns in Oberfranken ist das aber ähnlich. Meine hiesigen Kollegen wollen auch alle nichts mit Simson zu tun haben. Finde ich schon ganz ok. :D


    Gehe mal auf die Seite von MZA. Dort kannst Du in der Händlersuche nach einem Händler in deiner Nähe suchen und der macht dir das dann sicherlich auch zu einem fairen Preis.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Hi, komme auch aus Oberfranken - Raum Coburg :) Hab ich schon durch - alle in der Nähe die dort gelistet sind, geben entweder keine Antwort auf Anfragen oder machen nix mehr. Nur noch einer ist bzw. war übrig, und der hat nicht grad den seriösesten Eindruck hinterlassen.... :-/ Ich find es schon dreist, sich zu weigern, ne Simson zu reparieren.


    Das beste war, hier im Ort ist gleich ne Werkstatt. Ich frag da an, ob die Motorräder bzw. Mopes usw. machen - kommt zurück "Ja, klar, wir machen alles! Welche Marke?" "Simson" - schweigen am Telefon - dann plötzlich kommt "Ja..ähh..also wir machen grundsätzlich keine Zweiräder. Tut mir leid"... :thumbup:

  • Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Wir sind letztes Jahr MZA-Händler geworden und bei mir haben die einen ziemlichen Aufwand betrieben, bis das ich den Vertrag endlich hatte. Wir haben das gemacht, weil in der Kundschaft die Simsons immer mehr wurden und da konnte ich dann nicht mehr mit dem ebay-Schrott arbeiten.


    MZA-Händler werde ich doch nur als angemeldete Werkstatt und auf Simson lasse ich mich ja eigentlich nur ein, wenn ich ein Fan oder Liebhaber der Marke bin. Also kommt es mir etwas unlogisch vor, dass die keinen Auftrag von dir entgegennehmen wollen. Also bei mir ist es so, dass ich von den Aufträgen meiner Kunden lebe. Vielleicht ist das bei euch ja anders!? ?(


    Bring dein Möppi auch nicht in eine Autowerkstatt. Auto und Zweirad sind 2 Welten und das sind nicht umsonst 2 unterschiedliche Berufe. Heutige Kfz-Mechaniker, entschuldige das heisst heute Mechatroniker, sind Teiletauscher und ein Zweitakter ist für die eine fremde Welt!

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie aus Weilersbach ()

  • So ganz verstehe ich es auch nicht, ehrlich gesagt. Naja, und in der freien Werkstatt haben die sich zwar erbarmt, aber eben gleich mal 450 abkassiert. Aber was will machen machen, wenn das Auto nicht durch den TÜV kommt, und ein anderes einfach nicht drin ist. Irgendwas zum Fahren braucht man ja.

  • sind die 450,- Euronen bei euch ein Standardpreis für alle Tätigkeiten? :)

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ich glaubs auch fast :) Für die Durchsicht am Auto wollte eine andere Werkstatt über 300€ :) Scheint ne echte Marktlücke zu sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!