Ich hab ja vor einigen Tagen meinen Motor gespalten, beim Spalten sind die Kugellager der "Getriebewelle" ( heißt das so? ) nicht im Lagersitz geblieben, sondern sind auf der Welle sitzen geblieben. Nun ist die Frage, wie ich die Teile runterbekomm, Einspannen funktioniert nicht, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Klappt das auch ihrgendie ohne einen Drei-Arm-Abzieher?
Danke im Vorraus.
Simsonelli
Kugellager "Getriebewelle"
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mit der Wapuza das Lager festhalten und dann mit der passenden Nuss auf die Welle draufschlagen.
ging bei mir letztens recht einfach.
-
Ich klemme also mit der Wasserrohrzange das Lager ein und schlage dann mit einer Nuss auf die Welle.
Aber wieso mit einer Nuss und was ist für dich passend? -
auf die Schaltwelle.
kann man auch mithilfe des Schraubstockes machen,nur ist mir da das Lager immer entglitten
edith:
passend ist für mich das die Nuss genau den selben durchmesser hat wie die Welle oder kleiner damit die Nuss durch das "Loch" durchpasst und dennnoch die Welle rausdrückt. -
welche sind stecken geblieben?
ich hab alles mit einem kleinen 2arm ! abzieher gemacht
ich finde die schöner. kommt man bissl besser bei.
-
Die wo die 4 Zahnräder vom 4 Gang getriebe draufsind.
Mim Abzieher kann ichs halt frühstens am Wochenende probieren weil ich keinen hab.
Danke für die Tipps -
also mitm abzieher gehts am allerbesten und mit der allerkleinsten gefahr, dem geanzen schaden zuzufügen, was ja sinn der sache ist.
-
wir machen des (wenns am samstag klappt) am samstag mim abzieher runter;)
-
Ja mit einem Abtieher mach ich das auch immer

-
"spann" die welle doch so im schraubstock ein, oder besser, legen Sie so rein das Sie nach unten zeigt und das Lager aufliegt (die welle muss aber lose sein). Dann eine patschehand drunter halten und mitn nen schonhammer auf die welle klopfen, Tada. Jetzt solltest du deine antriebswelle in der hand halten.
Machts doch nich immer so kompliziert.
Ahoi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!