S50 B mit S53 Hauptrahmen

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  • Wenn der Rahmen baugleich ist, kann man beim TÜV/Dekra "umnummern" lassen. Dann gilt der neue Rahmen quasi als Ersatzrahmen wie ein Ersatzteil ohne Nummer.
    Dazu muß aber der alte Rahmen kaputt sein (mit viel Gewalt kriegt man das sicherlich hin ...).
    Dann muß man das Stück des alten Rahmens mit der Rahmennummer vorzeigen (das abgeflexte Teil reicht).
    Dann schlägt der TÜV/Dekra die Nummer des neuen Rahmens aus (durchixxen), sodaß dieser praktisch "blank", also nummernlos wird wie ein nummernloses Ersatzteil, und schlägt dann die Nummer des alten, zerstörten Rahmens daneben ein.
    Dieses Umnummern muß natürlich eingetragen werden.
    Kostet natürlich Geld.
    Aber dann ist der neue Rahmen nummernmäßig wieder alte, d.h. 60 km/h.


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  • Ok, also an einen anderen Rahmen Soll es nicht liegen, hab noch ein dahem liegen, der mächtig einen bekommen hatt. Da ist nämlich die Gabelführung um 1cm nach unten geknickt ,genau an der Schweißnaht.
    Was würde das denn grob übern Daumen kosten? Evtl. hatt es ja einer von euch schon hinter sich.

  • Keine Ahnung, aber billig ist das nicht, weil es für die ja richtig Arbeit ist (Du selbst darfst die alte Nummer nicht durchixxen und die neue einschlagen; das müssen die machen).
    Einfach bei TÜV oder Dekra (im Westen ist der TÜV zuständig, in den "neuen Bundesländern" die Dekra, in Berlin gehen beide) nachfragen.
    Du sagst, Dein Rahmen ist kaputt (was ja auch stimmt) und brauchst einen Austauschrahmen und hast einen anderen, aber keinen blanko, sondern einem mit Nummer, der dann umgenummert werden muß. Sie wollen wahrscheinlich die Papiere dazu sehen oder einen Nachweis, daß er nicht geklaut ist.
    Wenn da eine Stelle herumzickt (macht halt Arbeit, was sie i.d.R. nicht wollen ...), mußt Du halt die nächste anrufen.
    Wenn Du dann vor Ort die Papiere für den neuen Rahmen vorzeigen mußt und sie sich mokieren, daß der für ein anderes Modell ist, mußt Du darauf bestehen, daß er ja ganz augenscheinlich baugleich ist und es damit wurscht ist, für welches Modell der Rahmen vorher war, weil er ja die Nummer des alten, kaputten Rahmen bekommt und damit nach Durchixxen der alten Nummer quasi nur ein Blanko-Ersatzteil ist, wobei es einzig und allein darauf ankommt, daß er baugleich (also gleich stark/stabil) ist.
    Du mußt da einfach am Ball bleiben.
    Die Möglichkeit gibt es, dann muß man zusehen, daß man sie - trotz aller Widrigkeiten - nutzt.


    Auf der anderen Seite ist es kostenmäßig wirklich so, daß man mit einem anderen, günstig gebraucht gekauften Rahmen mit 60 km/h und Papieren sicherlich billiger wegkommt als mit Umnummern eines anderen.
    Die Umnummerei wird vermutlich erst dann interessant, wenn die Simsons seltener werden und man keinen bezahlbaren gebrauchten Rahmen mit 60 km/h und Papieren mehr bekommt.
    Aber das mußt Du für Dich entscheiden.


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