Motornummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lima Seite auf Gehäuse :D du hast M541 für 4 Gang verbaut oder M531 für 3 Gang

siehe Bild :D

• das kann verschiedene Ursachen haben,z.B. obs der 1. am Tag war oder obs allererste Qualität war,so genau weiß das niemand oder ists ne "7"? die wurden öfters bei M741 Verwendet.

steffi:
    Die Motorbezeichnung setzt sich aus Hubraum,Schaltung und ich glaube der Ausbaustufe zusammen.

also bei 50ccm,3Gängen und Ausbaustufe 1 ,bei 70ccm 4 Gängen M741.

guckst du hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#4

Basti:
    auf wievielen Motoren hast du bis jetzt dort die Mototbezeichnung gefunden?ich auf keinem Einzigen

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• @ Starheizer auf keinem bzw. bei s83 ist Aufkleber drauf ;)

ich hatte ihr nur beide Versionen genannt weil ich nicht weiß was verbaut ist

• Warum editierst du dann meinen ganzen Beitrag und gibst solche Dämlichen Tipps mit Bildern dazu?

• weil die nach wende Motoren eine Kennzeichnung mit Aufkleber haben :a_bowing:

und du nicht weißt was drin ist

• ganz klasse Basti,ganz Klasse.

wie gesagt,mit Kubikzahl,Gangzahl kann man den Motor ganz leicht bestimmen.
    Schau am besten die Tabelle an,denn ab Werk wurde noch Unterteilt,aber anders ist von Motor zu Motor nix oder nicht viel :biglaugh:

• ganz klasse Basti,ganz Klasse.

wie gesagt,mit Kubikzahl,Gangzahl kann man den Motor ganz leicht bestimmen.
    Schau am besten die Tabelle an,denn ab Werk wurde noch Unterteilt,aber anders ist von Motor zu Motor nix oder nicht viel :biglaugh:

M741 ist selten auf denn Gehäusen meisten Motoren mit 70ccm haben nichts drauf :P

meist ist da nur 7 auf Einlass vom Zylinder (nur bei DDR Zylinder ?

der Rest ist durch das abnehmen vom Zylinder Kopf oder Zylinder erkennbar

bei Schaltung einfach Getriebe Deckel ab dann kannst zu 100% sicher gehen

• der Rest ist durch das abnehmen vom Zylinder Kopf oder Zylinder erkennbar

Setzen, 6. Warum eine 6? Weil es keine 7 gibt :!:
    Der Zylinder muss natürlich nicht runter, wenn man erkennen möchte ob es sich um einen 70cm³ Zylinder handelt.
    Da wirft man einen Blick an den Zylinderfuß und weiß was Phase ist.

• Genau und dann einfach Getriebe deckel abnehmen und die Gänge auf der innenseite des Getriebedeckels zählen :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!