kleinteile wie schrauben u kleine rahmen-/ karosserieteile entrosten mit säure?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    da ich mir es einfach machen will aber dabei nicht gleich wer weiss was an Geld beim "Entlacker" lassen möchte wollt ich mal wissen ob jemand von euch Ahnung mit Säuren hat bezüglich entlacken und entrosten.

Habe bereits beispielsweise Felgen gesehen die vorher rostig und gammelig aussahen und als sie vom Säurebad zurück kamen wieder wie neu und unlackiert, kann mir jemand sagen wie ich das selbst machen kann?

Vielleicht wären auch Erfahrungsberichte von gescheiterten Aktionen hilfreich und interessant.

Gruss

Simson ist KULT!

• Tanks werden ja gern mit Zitronensäure entrostet...
    Und sonst kenn ichs von Cola... wenn man so nen Pfennig hat der nach allem aussieht aber nicht mehr nach Kupfer, da soll Cola helfen...

Gruß

• Zum entrosten eignet sich besonders gut Rostumwandler. Beim Lack würde ich Abbeizer nehmen. Bei dem Zeug habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Abbeizer von Lidl und co. oftmals besser ist als der ausm Baumarkt.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Lack sollte man mit konzentrierter Natronlauge als Base oder mit Methansäure/Ameisensäure als Säure abbekommen können. Man bekommt beides ansich relativ billig, allerdings ist die Umsetzung ziemlich problematisch. Zum einen muss man einen Weg finden, Säure/Base auf dem Lack zu behalten ohne dass es verfliegt (Tauchbad bietet sich an, allerdings relativ große Mengen der Lösung notwendig), zum anderen kann man das Zeug nach der Anwendung nicht mal eben in den Abfluss schütten...

• danke für die antworten, wo könnte ich denn später wieder das mittel/säure etc entsorgen was kostet sowas ca.?
    wenn dann hatte ich mir vorgestellt mir aus einer alten tonne oderso eine art becken zu machen wo ich die teile dann reintauchen könnte.. mit dem lack das ist ok, das reicht mir aber in welchem mittel kann ich richtig rostig teile eintauchen?

Simson ist KULT!

• nimm phosphorsäüre. das is der hauptbestandteil von rostlöser, nur billiger. gibts in der apoteke. es bilded sich eine graue phosphatschicht die vor weiterrosten schüzt und eine super grundlage zum lackieren ist.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wie gesagt:
    Zum Entrosten ne gesättigte Zitronensäurelösung nutzen, zum Entlacken Abbeizer/Ameisensäure etc.

• Sicherlich, viel billiger kommst du, wenn du in der Apotheke oder in der Drogerie Zitronensäure-Pulver kaufst und selber löst, kostet höchstens 2-3 Euro.

• wenn du den Lack runterhaben willst, kannst du auch ne gesättigte Lösung mit Natriumhydroxid (ist in den meiste Abflussreinigern enthalten) und Wasser anrühren. Da legst du die Teile vorsichtig rein, bloß nichts in die Augen oder auf die Haut bekommen, und wartest 2 Tage. Danach nimmst es wieder raus und es ist so gut wie blank, nur noch ein bisschen Lackreste abkratzen. Die Lösung etsorgst dann bitte beim Sondermüll und die Teile gut abputzen.

PS: danke an fuenfzigccm :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von summi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!