Unterbrecher einstellen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wie macht man das??? und woran merke ich das meine Zündspule noch in Ordnung ist?? Meine Simme springt nämlich nicht an... aber anrollen geht... vielleicht kann mir einer helfen ;-)) wollt zum Männertag ne rundfahrt machen aber daraus wird wohl nix...

Sonnenblume :-))

• hi,

also wenn sie schlecht anspringt bzw. nur beim schieben an geht liegt es sicherlich an dem Unterbrecher. entweder du stellst ihn nach oder du holst die gleich nen neuen. ist aber egal musst deinen mal ankucken:rotate:

Wenn die Zünspuole kaputt wäre würde kein funke kommen.

weißt du wie du den unterbrecher nachstells bzw. den Zündzeitpunkt einstellst?

wenn nicht hier ma ne kurze anleitung:

also rechten Seitendeckel entfernen -> zündkerze rausschrauben-> jetzt nimmst dir nen schraubenzieher und steckst ihn in das zündkerzenloch-> drehst das Polrad bis der kolben mit dem schraubenzieher ganz oben ist-> die einstellung lässt du jetzt so-> jetz schaust du nach dem UB auf der grundplatte wie groß der abstand der beiden kleinen plättchen ist-> schraub die kleine schraube am UB locker-> jetzt drückst du mit einem schraubenzieher den UB leicht! nach rechts so das er öffnet pass aber auf das das Polrad nicht verrutscht-> der abstand vom UB sollte nicht größer als 0,4mm sein. eher kleiner bis max 0,2mm-> am besten nimmst eine fülllehre oder etwas gröberes sandpapier als zwischenabstand-> jetzt schraub den UB wieder fest-> jetzt zieh den zwischenabstand aus dem UB

wenn jetzt kein funke kommt ist der abstand zu groß und du musst nachstellen sonst wars das.

Wenn du noch fragen hast sag bescheid.

MFG Lars

S61 N
    Zyl. Selfmade
    Vape 3
    85-90km/h
    alles eingetragen:-)

• Ja danke... werde es mal versuchen... aber der funke muss doch zwischen dem Unterbrecher kommen, wenn ich ankicke oder?? da kommt aber gar kein Funke! Heute is es mal beim ersten ankicken angegangen, hat aber kein Standgas gehalten und ging aus... danach wollte se gar ne mehr anspringen...
    mfg

• als mit dem funke zwischen UB kann ich dir nicht sagen bei einer meiner kachen ist er auch am UB bei einer anderen nicht und sie gehe trotzdem alle. kann ich dir leider nicht helfen.

probier erstmal das was ich dir vorher gepostet habe aus. mfg lars21

S61 N
    Zyl. Selfmade
    Vape 3
    85-90km/h
    alles eingetragen:-)

• ich nehm\' mal an, das ist schon älter, endete aber irgendwie so aprubt... ;)

Zitat

Original von Sonnenblume:
    aber der funke muss doch zwischen dem Unterbrecher kommen, wenn ich ankicke oder??

- normalerweise ist da ein kondensator, der genau das verhindern soll...
    (- is zumindest bei der Vespa so... :b_wink:
    - wenn\'s da funkt, sollte man den kondi auch austauschen. :b_wink: )

leider scheint das auswechseln des UBKnd bei der Simson deutlich schwieriger zu sein. :rolleyes:

klassisch ist aber ohnehin ein zu großer bzw. zu kleiner UBA...
    - im extemfall, wird der kontakt entweder gar nicht mehr geschlossen, bzw. gar nicht mehr geöffnet.
    - in beiden fällen kann in der ZündSpule dann keine zündspannung induziert werden.

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!