Ich habe eine Frage . Mein Sohn hat meine Simson S 51 B 1-4 wieder gangbar gemacht und nun hat er ein Problem mit dem Kicksstarter der rutscht einfach durch . Er meint er müsse da nur eine Schraube richtig fest drehen. Meine Frage: Was muß man da wirklich tun und wo liegt das Problem bzw. Ursache ?
Bitte
-
- BW -
- Simson S51 B 1-4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also da gibt es mehrere möglichkeiten.
Als erstes solltest du nachschauen ob die verzahnung des kickstarters und der welle noch in ordnung ist. mach einfach die klemmschraube des kickstarters raus und ziehe ihn ab. dann siehst du die verzahnung. wenn hier etwas rund ist muss es ausgetauscht werden.
bei unklarheiten einfach nachfragen... -
Erstmal nachschauen,ob nur der Kicker durchrutscht,oder auch die Welle.
Rutscht nur der Kicker,bleibt der nach dem Kicken unten hängen.
Dann mal schauen,ob die verzahnung noch ok ist oder tatsächlich nur Schraube nachziehen.
Kommt der Kicker wieder mit hoch,ist wohl nur die Kupplung zu straff. Einfacher Test: Den Kupplungszug am Widerlager am Block kurz aushängen und kicken. Geht es dann,Zug wieder einhängen und Kupplung etwas entlasten.
Meißt reicht es da schon,wenn man die Stellschraube am Handhebel weiter reindreht.
Reicht das nicht,Stellschraube mittig stellen und:
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own -
Schau mal nach ob beim treten des Kickstarters die Kickstarter Welle mitgedreht wird oder nicht.
Wenn die Welle nicht mitgedreht wird dann hat dein Sohn vermutlich Recht und es muss nur die Schraube festgedreht werden.
Sollte sich die Welle aber beim durchtreten schon mitdrehen dann siehts nicht so gut aus...
Wurde der Motor geöffnet? Falls ja dann würde ich darauf tippen dass er das Kickstarterrad vergessen hat einzubauen, ist mir leider auch schonmal passiert.... -
Das Problem hatte ich auch einmal. Mache mal den getriebedekel ab, aber woher öl ablassen.
Dann steckt auf der Kickstarterwelle ein Zahnkranz dieser wird beim kicken in richtung getriebe gedrückt.
und genau da kann es hacken, dass sich der Kranz nicht bewegt, weil er sich auf der verlle verkantet hat oder festgegammelt ist.
Also auseinanderbaun und gangbar machen, dann sollte es wieder gehen, soweit der kranz in ordnung ist.
wies geht siehst du hier ab 00:07
http://www.youtube.com/watch?v=WWwU5zUcd2I&feature=relatedmfg
meoftuner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!