Ölproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab ein kleines Problem:
    Der Motor von meiner Simson ist seitdem ich ihn habe noch nie gelaufen (hab noch keinen Schein, deshalb eilts net)
    Beim Ausbau hab ich das Öl über die Ölablassschraube abgelassen. Rein theoretisch müsste doch jetzt noch Öl im Getriebe selber sein, oder?
    Was soll ich jetzt machen bevor ich neues Öl reinkippe?
    Gruß Niklas

• Ich hab ein kleines Problem:
    Der Motor von meiner Simson ist seitdem ich ihn habe noch nie gelaufen (hab noch keinen Schein, deshalb eilts net)
    Beim Ausbau hab ich das Öl über die Ölablassschraube abgelassen. Rein theoretisch müsste doch jetzt noch Öl im Getriebe selber sein, oder?
    Was soll ich jetzt machen bevor ich neues Öl reinkippe?
    Gruß Niklas

da ist kein Öl mehr im Motor da der nur Getriebeöl hat welches du abgelassen hast :D

das heißt du brauch neues Öl bei dem m541 400 ml SAE 80 W API GL-3

• da gibts verschiedene möglichkeiten

grundsätzlich befinden sich noch ca 50ml im getriebe

motor nach links kippen und den rest rauslaufen lassen
    ist die einfachste, gängigste methode

motor mit nem halben liter diesel auffüllen, kurz laufen lassen und alles ablassen - dient als spülöl

kannst den motor auch mit bremsenreiniger fluten und dann wieder auskippen, aber einfach nur auskippen und neues rein reicht locker
    wenn noch nen kleiner rest nachm auskippen drinne bleibt und du wieder die komplette menge auffüllst, dann is dit och nich schlimm - freut sich die kette drüber

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Solang das Öl im normalen gealterten Zustand ist, brauchst du da keinen großen Wirbel machen. Entweder wie beschrieben mit Diesel oder Bremsenreiniger spülen.
    Oder einfach neues nachfüllen, geht auch. Wichtig ist eigtl, dass der Motor warmgefahren wird, damit möglichst viel altes Öl rausläuft (wird mit Wärme dünnflüssiger).

Ansonsten, wenn du keine Lust auf Spülen hast, einfach mal den nächsten Ölwechsel ein wenig vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!