Kupplungs- und Schaltprobleme (Schwalbe)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    habe mir gestern eine KR51/1 Bj, 1964 gekauft. Hatte bisher nur Hercules Mofas, von daher ist das totales Neuland für mich. Also habe 2 Probleme:
    - Wie bekomm ich den Leerlauf rein? :D
    - Kupplung: wenn ich sie zieh und den Kickstarter nach unten drücke, spür ich keinen Widerstand, aber wenn ich nen Gang eingelegt hab und die Kupplung ziehe und versuche das Hinterrad zu drehen, geht es nicht (als ob ich die Kupplung nicht gezogen hätte). Kupplungszug ist bereits aufs Maximum eingestellt, bzw der Hebel am Motor wird so weit wie möglich nach vorne gezogen. Hab schon nen bisschen gegooglet und rausgefunden, dass man die Kupplung zusätzlich unter dem Kupplungsdeckel einstellen kann, bei mir ist allerdings auf der rechten Seite nur der Deckel wo das Lüfterrad drunter ist (Gebläsekühlung). Wo find ich jetzt diesen Deckel und wie stell ich die Kupplung dann ein?
    mfg :rotate:

• Erstmal herzlich wilkommen!
    Schau mal im FAQ zwecks einstellung Kupplung
    http://www.simsonforum.de/faq/…light=kupplung+einstellen
    Schalte mal 3 X nach unten, dann hast du den 1. Gang, 1 x hoch =leerlauf noch 1 x hoch 2.Gang noch mal hoch 3. Gang.
    Auf der linken Motorseite ist ein runder kleiner Deckel dahinter ist die 10er sMutter mit der madenschraube mit der wird das ganze eingestellt.
    Es ist normal daß wenn die Kupplung gezogen ist du ins leere kickst! Es muß der leerlauf drin sein

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    sorry, FAQs hab ich nicht angeschaut :S
    dass das normal ist weiss ich, wollte damit nur sagen dass die Kupplung eig nicht kaputt sondern nur falsch eingestellt sein kann, da sie ja zumindest teilweise funktioniert;)
    Thema ist erstmal erledigt, wenn ich noch was brauch meld ich mich wieder :thumbup:

• hatte heute Zeit und hab das gerade versucht, aber wenn ich die Kontermutter lösen will dreht sich alles mit ?(
    ist das normal und ich muss einfach weiterdrehen oder muss ich da irgendwas blockieren? Ich will nichts kaputtmachen..

• Pass auf. Da gibt es einen besonderen Trick dabei ;)

Ratsche mit Nuss auf die Kontermutter der Kupplung setzen, dabei einmal leicht den Kicker mit der Hand runterdrücken. Fertig.

Gruß,
    Marcel

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!