Wieviel ccm habe ich genau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie sich das tatsächliche Volumen verhält kanst Du leider nur im Verbauten zustand durch auslitern herausbekommen, da es so gesehen zu viele Faktoren gibt die hier nur sehr schlecht berücksichtigt werden können...
    Gruß Lowtech

Aha... und welche Einflussfaktoren außer der Deachsierung und dem Lagerspiel soll es da noch geben??? Es ist doch müßig, den Hubraum auf sieben Stellen nach dem Komma bestimmen zu wollen. Durch auslitern wird man auch nicht weiter als bis zu einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle kommen.

• Ich weiß noch was: Schränkung :P
    Aber der Unterschied im Hubraum durch diese Faktoren besteht einzig und allein NUR auf dem Papier. Bei gesunden Motorkonstruktionen jedenfalls.

Aber stimmt schon, macht absolut keinen Sinn, den Hubraum mit Kommastelle anzugeben. Beziehungsweise sollte man immer sinnvoll runden.
    Beim Automobil fährt ja auch niemand einen 1,798er sondern einen 1,8er.

Auslitern macht man beim Hubraum auch nicht, wie auch beim 2takter ? Ich frag mich immer, woher diese skurillen Fantasien kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!