Das Duo Parklicht problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

ich habe ein problem und zwar wenn ich am zündschloss auf Parklichtschaltung schalte, hauts die sicherung raus!!!!
    ich hab auch schon probiert vom anschluss also 57a direkt ein kabel zum parklicht zu legen um einen kabelbruch auszuschließen aber die sicherung ging wieder dahin!!! Was soll ich sonst machen, könnte das am zündschloss selber liegen?? und wo bekomme ich ein ORIGINALES zündschloss für die DUO her???

Mfg Andre :) :)

• Wenn du direkt vom Zündschloß aufs Parklicht gegangen bist und dann die Sicherung fliegt muß es eigentlich amZündschloß liegen!
    Also das normale Zündschloß der Schwalbe. Die Nachbauten bekommst du für 16 Teuros oder so! Oder bestehst du auf ein altes Ori?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Die Sicherrung geht normalerweise nur bei nem Kurzschluss oder Überlastung kaputt und Überlast ist denk ich ausgeschlossen.

Wenn du noch ne Vape drin hast, kannst schonmal nen neuen Regler bestellen .

Nun zur eigentlichen Frage. Für mich kommen nur folgende Punkte in betracht.

-Verkabellung muss mindestens einen Fehler enthalten
    -Am Parklicht selbst ist sehr wenig platz, evt. hast du da ein Kabel gequetscht, das den "Kurzen" verursacht
    -Oder das Zündschloss ist wirklich defekt oder passt nicht zum Modell "deine vermutung?"

• warum sollte ich einen neuen regler bestellen??? ist der alte kaputt aber ich hab ihn ja abgesichert??!!

verkabelung ist normalerweise nicht falsch das es noch von einer woche ging!

zündschloss ist noch das originale von der duo!

ich werd mir jetzt ein originales von der schwalbe kaufen! und dann mal ausprobieren!

• Ich glaub kaum das es am Zündschloss selbst liegt, dies ist ehher unwahrscheinlich, wenn nicht gerade äußerlich beschädigt.

Und zum Regler musste ich die bittere Erfahrung machen, dass nach jedem Kurzschluss die Batterie nicht mehr geladen wird, weil wohl die Dioden vom Gleichrichter, der im Regler integriert sind, keinen kurzen mögen :=(

Kann aber auch sein, dass die Sicherrung als erstes "immer wieder" bei dir kaputt gegangen ist ;)

Kannst ja bei gelegenhei nen Voltmeter bei laufenden Motor an die Batterie halten, sollten in etwa 14 Volt sein :D

• Der Kurze liegt vermutlich in der Parkleuchte selber.

Schraube mal die Leuchte ab.
    Unterm "Lampenrahmen" sitzt der Fußkontakt => ein Blechstreifen.
    Dieser drückt auf der einen Seite gegen den Fußkontakt der Birne und auf der anderen Seite stützt sich dieser Blechstreifen am Lampenrahmen ab. Und genau hier (gegenüber der Birne) sitzt eine Plastikhülse auf dem Blechstreifen, die verschoben sein kann, weswegen der Fußkontakt zum Lampenrahmen einen Kurzen bilden kann.
    Sorge für eine bessere Isolierung des Blechstreifens (längere Plastikhülse oder mit Schrumpfschlauch).
    Dann sollte der Kurze beseitigt sein und du kannst die Lampe wieder montieren.

PS: Wenn du die Birne rausnimmst: Achte mal darauf, ob dieser Blechstreifen schräge sitzt. Falls ja, dann mit einem passenden Gegenstand zurechtrücken. ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• @ kosmos

ich habe gemessen ich habe batteriespannung von 12,9 volt somit ist der regler hinüber!

wobekomme ich einen regler her?? geht das auf garantie???

wie kann ich vermeiden das es die sicherung immer wirft???

• 12,9 bei laufendem motor?
    wenn nicht, dann motor anwerfen und nochmal messen ;)

garantiefall auf keinen fall - bist ja selbstschuld

fehler suchen, finden, beheben - so kannst du vermeiden, daß es wieder pasiert

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• 12,9 bei laufenden motor hab gerade wieder gemessen!

ja aber da ist ja ein witz wenn jedes mal der regler kaputt wird ! das hab ich auch nicht gewusst! werde mir ein neues zündschloss bestellen das alte ist eh nicht mehr das beste und ein paar sachen noch ausprobieren vllt. hauts hin!

kann man den regler nicht absichern damit der nie kaputt geht?

• tja da kann man nichts machen
    hab auch schon den 3. drinne ;)

dafür ist die sicherung ja eigentlich da um den regler zu schützen - mangelnde motormasse mag der auch nich so ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na das Problem ist wohl ehher das beides "Regler und Sicherrung" bei nem kurzen kaputt geht ;) Die Sicherrung schützt ehher gegen Kabelbrand und dersgleichen.

Mir ist vor ner Woche mein nagelneuer Regler kaputt gegangen, weil ich versehentlich ne Brücke mit einer Schraubenzieherspitze gebaut habe (beim versuch die laschen meiner neuen Zündschlossabdeckung umzubiegen) Toll 2 tage hat er gehalten.

Aus dem Grund bin ich auch hingegangen und habe peinlichst genau über jeden Kabelschuh haufenweiße Schrumpfschlauch drüber geschrumpft, damit mir das nicht nochmal passiert

Mein Tipp: Batterie ab bei Elektroarbeiten !

• genau bei elektroarbeiten batterie ab ist super die idee! das werd ich jetzt immer machen! weil jedes mal einen neuen regler kaufen ist auch ein witz! kann ich den regler irgendwo bestellen oder gibt es für die vape zündungen verschiedene regler??? wo bekommt man den am billigsten her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!