Kann man den Elektronikgeber durchmessen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüßt euch!

Zum Setup:
    S51 B2-4 Bj. 88,6V Elektronikzündung

Das Problem ist das ich mal wieder keinen Funken habe.
    Verkabelt ist alles Richtig,durchgemessen habe ich alles,Zündspule,Zündkabel,Kabel von Steuerteil zur Masse,Kabel von Zündung zur Masse und es ließ sich nichts Feststellen,es war also alles i.o!
    ( Werte habe ich von hier: [E] Simson mit minimal Verkabelung laufen lassen. )

Zündkabel ist neu,Zündspule gewechselt,Steuerteil gewechselt,also liegt es vermutlich am Elektronikgeber oder Steuerteil.

nun Stellt sich also die Frage,kann ich das Steuerteil und den Geber prüfen?

• Geber auf Grundplatte kannst messen :D glaub des war bestimmter wieder stand

• Rot gegen Masse waren ca. 520 Ohm

Blau gegen Masse waren ca. 25 Ohm

Die Werte weichen gering von Mac Heba´s Aussagen ab,aber ob das ein indiz auf defekten Geber ist?

• ich könnte dir das genau sagen müsste aber Zündung hier haben :D

hab ja so nettes Teststeuerteil dafür

kalte Löt stelle ist aber nirgends oder

• wenn es dafür ein Teststeuerteil gibt muss man doch auch mit dem Multimeter die Zündung durchchecken können.

• Ahoi!

hier mal was von der moser-bs.de seite:

5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

mfg
    Maik

PS: bei meiner fahrenden Bierkiste (hat ja auch E Zündung) war es letztens so, mitten bei der Fahrt ausgegangen --> Kein Funke, hab dann mal das Rote und das Blaue Kabel am Baustein umgesteckt (getauscht) --> Funke wieder da, seitdem läuft sie.
    mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

• also kann man davon ausgehen das bei mir mit meinen 25 Ohm der Geber defekt ist?

• also kann man davon ausgehen das bei mir mit meinen 25 Ohm der Geber defekt ist?

Müsste vom Wert doch fast noch im grünen Bereich liegen! Der Wiederstand ist ja nicht unendlich hoch! Sondern eher etwas geringer als angegeben!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• ja,nun Frage ich mich aber ob er Genau 15 oder 30 Ohm sein muss, bzw. ob er bei der Geringen abweichung schon breit ist...

mh ansonsten muss ich eben morgen mal beim anderen Moped nachmessen,aber ka ob mich das weiter bringt

• ja,nun Frage ich mich aber ob er Genau 15 oder 30 Ohm sein muss, bzw. ob er bei der Geringen abweichung schon breit ist...

mh ansonsten muss ich eben morgen mal beim anderen Moped nachmessen,aber ka ob mich das weiter bringt

Da hab ich leider keine Erfahrungswerte!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Geringe Abweichungen sind normal,
    defekte Geber zeigen sichnmeist dadurch das die beiden Lötpunkte keinen Durchgang mehr haben. (Widerstand unendlich)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Solange irgend eine niedrig zweistellige Ohmzahl gemessen wird, sollte das gut genug sein. Gar keine Verbindung ist schlecht, arg wenig Ohm aber auch.

Das Problem ist nur, dass die Geber meistens nicht komplett ausfallen, sondern "nur" Risse auf der Leiterplatte bekommen, die temperaturabhängig den Stromkreis unterbrechen oder schließen.

Wenn du also "warme" Ausfälle hast, kann der Geber daheim auf der Werkbank einwandfrei wirken und ist es trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!