Aufbau meiner S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ein Teil von euch wird sich vielleicht schon gewundert haben warum ich nun meine Simsons verkaufe. Ich mache dies nicht, da ich nihct mehr Simson fahren möchte. Nein es ist wegen des Platzes und da ich nur einen Hintern habe werde ich mich auf eine beschränken. Ich bin grad dabei meine S51 wiedereinmal neu auzubauen. Sie soll Richtung E gehn allerdings nicht original werden. Bei dem nicht original denke ich nicht an das Verbauen von irgendwelchen Teilen es soll schon in der Simson/MZ-Familie bleiben und Rückbaubar sein. Folgender Plan und die schrittweise Umsetzung.

- Rahmen stammt aus einer S51N an welchen Laschen angeschweißt wurden für Endurostreben(ja das war ich in meiner Jugend)
    -Telegabel Mazzochi mit 19" Vorderrad und Scheibenbremse
    -17" Hinterrad
    -70ccm Motor
    -diverse Teile der E(Lenker, Auspuff, Seitendeckel, Federbeine etc.)
    -Fussrastenhalter Klappbar

Wobei ich mir bei dem Hinterrad nicht sicher bin wie es aussehn wird. Möchte das die Proportionen stimmen. ebenso muss ich gucken wie die Umsetzung des 17" Hinterrades mit dem Schutzblech harmoniert. Habe da noch andere Sachen liegen wie Starschwinge oder doch 16" Rad. Werde da ein bischen rumprobieren.

Habe erstmal angefangen alle Teile zu reinigen. Hatte damals in meiner schwarzen Phase voller sinnfreier Ergüsse(Laschen am Rahmen) auch sämtliche Aluteile überlackiert. Nun habe ich wieder alle entlackt was ein schöner Akt war.

Desweiteren wurde Rahmen gereinigt sowei die Federbeine auseinander genommen gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt

Nachdem dann meine erste Teilelieferung eingetroffen ist habe ich neue Lenkkopflager sowie Motorlager verbaut und schonmal die Telegabel eingebaut. Bin hierzu noch immer auf der Suche nach einer Klemmgabelbrücke. Spaßeshalber mal das ganze mit ner Xj-Felge zusammen gesteckt. Sähe doch auch nett aus :D

Soweit ist erstmal der aktuelle Stand. Am Wochenende wird es weiter gehn mit der Scheibenbremse, dem Motor und Verlegung der Kabel.

Zum Schluss noch meine tolle Schraubermöglichkeit, das Gartenhaus

Gruß Benno

Simson, besser is das....

Einmal editiert, zuletzt von Ha|f Fa||a ()

• hast du den Rahmen neu lackiert oder habe ich da was überlesen?

• sieht aber nich gerade toll aus der Lack oder sehe ich da was falsch 8|

warum nicht neu lacken wenn du sie einmal auseinander hast??

• Zustand des Lacks geht grad noch so, verhindert zumindest das rosten, da alle stellen bedeckt sind. Mir ist erstmal wichtiger, dass ich alle Teile zusammen bekomme und diese ihren endgültigen Platz einnehmen. Ist nicht ausgeschlossen, das dabei der Lack wieder leidet. Wenn dies alles geschehen ist denk ich über erneutes sauberes lackieren nach bzw übers Pulverbeschichten.

• Nach meinem Aktivwochenende hat sich auch hier etwas getan. Hab noch ein gekürztes Schutzblech bekommen und das nun hinten verbaut das es mit dem originalen komisch aussah. Habe weiterhin so meine Schwierigkeiten mit der Scheibenbremse da die Entlüftungsschraube eine unzertrennliche Beziehung mit dem Bremssattel eingegangen ist -.- Werde die aber noch überreden ;) Solang habe ich auch noch nicht den Magura Gasgriff verbaut da mir dazu der Bowdenzug fehlt. Hatte noch eine Starschwinge liegen und wollte diese auch verbauen doch stellte ich fest, dass dann die Kette schleifen würde deswegen nun doch die Normale. Ich lass mal ein paar Bilder sprechen und sage gleich dazu, dass ich diese Simson nicht mehr auf der Strasse bewegen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!