Lichtspule auf 12V umrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey Leute
    hab mal ne Frage
    ist es Möglich die Lichtspule für den Scheinwerfer auf 12V umzurüsten, wenn die anderen Spulen nur 6V bringen oder gibt es da Probleme? ?(


    Danke.

  • Mahlzeit!


    Es gibt einige Kombinationen, bei denen das grundsätzlich geht, und einige mehr, bei denen das nicht geht.


    Bei Elektronikzündungen mit dem Polrad 8305.xx und Unterbrecherzündung (SLPZ) mit dem 8307.10-010 gibt es passende 12V Lichtspulen. Für die älteren Unterbrecherzündungen (8306.xx, 8307.x (mit x<10) ) nicht.


    Meines Wissens sind 12V Lichtspulen auch nur in 42W (für Bilux oder Halogen) erhältlich, so daß das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit an den Scheinwerfer (35W) angeschlossen werden müssen, während sie bei den 6V Modellen meist von der Bremslichtspule über die Rücklichtdrossel versorgt werden.


    Außer der besseren Verfügbarkeit von 12V Lampen und der grundsätzlichen Möglichkeit, eine 35/35W HS1 zu betreiben (bei der Halogenvariante der Lichtspule, dann aber besser mit zusätzlichem Spannungsregler), hast Du keine nennenswerten Vorteile von der ganzen Umbauaktion. Bei den älteren Zündungen geht es eh nicht, bei den neueren ginge auch 6V/35W, und Du brauchst nur Spule und Lampe zu tauschen. Sind auch 35 Watt.


    Wenn, dann besser die komplette Elektrik auf 12V umbauen (dann hat auch kein späterer Besitzer Probleme mit einer Mischelektrik), was aber nur bei S51 und SR50 sinnvoll ist, weil sich ELBA, EWR etc. an Schwalbe und Co. schlecht unterbringen lassen. Oder Vape, wenn's denn sein muß.


    Aber Bastelarbeiten kannst Du natürlich machen, ganz nach Gusto.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Also ich habe ne 12V unterbrecher hier. War bei mir verbaut, bis sie nicht mehr wollte wie ich wollte. Sprich, Zündung funkt nicht mehr richtig. Ist wahrscheinlich nur ein defekter Kondi.


    Kannste eventuell haben. Musst dich mal bei mir melden, wenn Interesse besteht.

  • Ok denn nehme ich die Variante mit der 6V 35W Scheinwerferspule :thumbup:
    ging mir eigentlich nur darum, das Licht zu verbessern weil die Lichtausbeute bei meiner S51 damals nich so dolle war.

  • Werde denn die Scheinwerferspule erstmal so lassen wie sie ist



    jetzt sind mir aber noch paa andere Dinge aufgefallen
    1. Was für eine Ladespule benötige ich? Gibt ja welche mit einer oder zwei und mit Schlusslichtdrossel und ohne... bin da gerade etwas verwirt ?(
    2. beim bestellen einer neuen Rücklichtkappe ist mir aufgefallen das es die 2-Schrauben-Variante nur ohne Kennzeichenbeleuchtung gibt, und in einem Shop steht bei der Artikelbezeichnung nicht im bereich der STVO zugelassen 8|
    hab mich daraufhin mal erkundigt aber nicht viel dazu gefunden, ist eine Kennzeichenbeleuchtung vorgeschrieben oder nicht?



    Bei der Variante mit Kennzeichenbeleuchtung steht auch das es nicht zugelassen sei. :?:

  • Der Vermerk in Sachen STVZO bezieht sich darauf, dass nachgefertigte Oldtimer-Leuchten grundsätzlich kein Prüfzeichen haben (können). Kennzeichenbeleuchtung ist an alten Mopeds nicht vorgeschrieben, erst recht nicht bei den DDR-Mopeds, die ab Werk (und kraft der damals gültigen DDR-STVZO) noch nicht einmal ein Kennzeichen hatten.


    Die Ladeanlage muss zur Zündungsart und zum Fahrzeug passen; Tabellen findest du in unseren FAQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!