Unterschiede Kr51/1 Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo habe grade 2 Zylinder vonner 1er Schwalbe bekommen.

Nun fiel mir direkt auf, dass die sich unterscheiden.

Und zwar fällt auf, dass die Laufbuchse unten unterschiedlich angewinkelt sind. Der eine hat eher steile Kante, die schön stumpf sind.
    Aber beim andren sind die Kanten scharf und die Ecken nur leicht angefast.

Weiß jemand warum?

Ansonsten sehen die beiden total gleich aus und scheinen beide DDR Zylinder zu sein. Soweit ich das beurteilen kann.

LG Tony

• ich glaub die duo halbautomatic motoren hatten den mit den steiler angefräseten winkel ,

das weis ich abe rnichmehr so genau , hab nur ma gehört das die duo motoren ma irgend neun unterschied da hatten ,

vielleicht hatt aber auch nur jemand dran rumgefeillt

• Vielleicht ist der eine ein M53 KF und das andere ein M53/1 KF, welcher ab 1968 verbaut wurde und eine Motorenvariante darstellte. Die Hauptunterschiede waren ein veränderter Zylinder (deine vielleicht??), Kurbelwelle mit anderem Konus und dem Fahrzeug entsprechenden unterschiedliche Ansauganlagen / Vergaser. Aber wie der andere Kollege schon schrieb, vllt. hat auch nur jemand versucht den Zylinder mit der Feile zu "optimieren"... ;)

• Zitat

M53 KF und das andere ein M53/1 KF

Mit Sicherheit nicht! Der Zylinder vom M53 hat noch einen Dreiecksflansch und der M53/1 nicht, bzw bei der Schwalbe eine Verlängerung des Ansaugsystems!
    Es sind beides M53/1 Zylinder! Ich kann mir nur vorstellen, dass im Laufe der Zeit ein anderer Winkel und damit eine Verbesserung für den Einbau gewährleistet wurde.
    Dieser Winkel ist nur dazu da, den Kolben beim Einbau auszurichten und die Kolbenringe zusammen zu drücken.

:b_wink:

• ich glaub die duo halbautomatic motoren hatten den mit den steiler angefräseten winkel

Käse. Die Halbautomaten unterscheiden sich hier nicht von normalen M53/1.

Die Fase wird weniger, wenn der Zylinder aufgeschliffen wird. Mit jedem Schleifmaß fehlt ein Viertelmillimeter. Lies mal die Kolbenmaße ab, wahrscheinlich ist der mit dem dünneren Zylinder schon auf einem ordentlichen Übermaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!