Zündschlossbelegung/Verkabelung?

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  • Hallo!


    Ich hab mir Anfang der Woche ne "S51/1 12 Volt" gekauft.
    Nachdem sie nicht richtig lief hab ich den Vergaser komplett zerlegt und alles sauber gemacht sowie den Tank ausgewaschen. Soweit so gut, seitdem läuft sie auch wunderbar.


    Jetzt mein Problem:
    Ich kenne mich mit der Elektrik nicht so aus und da wurde wohl bei dieser S51 schonmal herumgebastelt so war es zum beispiel so dass ich bei Zündstufe 1&2 das Vorderlicht nur über Fernlicht ging. das war schnell behoben.


    Beim Rücklicht sieht das jedoch anders aus. Da war es so dass beim treten der Bremse das Vorderlicht fast gänzlich zusammenbricht!?! und die normale Rückleuchte ging nur bei Zündstufe 3?!?


    Jetzt hab ich das Rücklicht am Zündschloss umgesteckt aber jetzt brennt es dauerhaft wenn ich die Zündung anschalte und auch wenn ich bremse. (Bremslicht ist seitdem sehr schwach und Vorderlicht bricht immernoch zusammen wenn ich bremse.


    Bei meiner S50 die ich mal hatte ging auf ZS 1 gar kein licht und bei ZS2 vorn und hinten...
    Hat jemand vielleicht ne Idee was da nicht stimmt? Oder was noch besser wäre ein Belegungsplan des Zündschlosses?


    Vielen Dank im Vorraus

  • nimm doch einen schaltplan und kontrolliere die kabel.
    die schaltpläne bekommste hier überall im internet.
    notfalls neues zündschloss kaufen und kabelbaum, und dies alles selber verlegen.


    ps: damit weisst du zu mindestens das alles funtzt! :rotate:

    S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984


    - VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser


    [mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

  • Servus!
    Bei mir war das selbe Problem, hab ne S51/1 6Volt für 50€ von ein paar Kidis ausm Nachbarort erhalten und da war wirklich kein Kabel da wo es sein soll! Die haben die Zündspule eingebaut in dem Motorblock und vergessen diesen Eisenstift der das hält einzubauen!
    Naja um zum Thema zurück zukommen:
    Hab mir ein paar verschiedene Schaltpläne geholt, verglichen und losgelegt, muss dich aber warnen, wenn du dann Farben liest, die dein Mopped nicht hat, bist du voll am schauen und irgendwann drehst du durch!


    Wenn du willst kann ich dir meine Schaltpläne per e-mail schicken!


    --
    Don´t Worry, ride Simson!

    KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50


    Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

  • wenn das der originale kabelbaum ist und du den genauen schaltplan hast sind alle kabelfarben darin verzeichnet da brauchst du keine angst haben ich habe es mit hilfe von simsonsucht in 10 min gemacht wir haben alle kabel abgezogen die sortiert waws vom motor kommt was nach hinten und was nach vorne geht und dan systematisch verkabelt nur sind die zeichnungen aus dem i-net nicht mehr so gut zu lesen habe letztens ein buch geschenkt bekommen da waren alle schaltpläne drinn die waren noch nie benutz worden also das zündschloss ist schon etwas komplizierter weil da ein paar kabel von unten durchgeführt werden müssen aber es nichtmal im schaltplan vermerkt ist ich habe es wirklich nur mit hilfe von simsonsucht hinbekommen (ich lasse mir demnächst von ihm meinen hänger verkabeln)

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Vielen Dank für die Tips und gleichzeitig sorry dass ich mich erst jetzt melde... war ein paar Tage ausser Landes.


    Ich hab mir jetzt einen !!! Original !!! Schaltplan einer S51/1B zuschicken lassen und werde Simson-Boeschemer`s Rat befolgen. Ich habe bereits gestern als der Plan kam damit angefangen und festgestellt dass da vieles nicht da steckte wo es hingehört. Sehr weit bin ich jedoch noch nicht gekommen jedoch stimmen bei mir die Kabelfarben zu 95% mit dem Plan überein, den rest hat man wohl mal ersetzt. Allerdings fehlen auch ein paar Kabel die ich jetzt mal durch neue ersetzen werde. Ich hoffe das Problem gibt sich mit der Überprüfung denn sonst befürchte ich fast dass es die Spule ist die nicht genug Strom bringt?!? Wobei ich da auch stutze denn dann müssten doch die Blinker vernünftig unter Batteriebetrieb gehen wenn der Motor aus ist oder? Das tuen sie nämlich nicht.


    Naja ich mach das jetzt mal fertig und meld mich dann nochmal hier.


    Ich bin leider nicht aus Berlin sondern lebe Seit 1997 in Bayern, daher sind meine Mittel, mir bei Simson Fans und Glleichgesinnten Rat zu holen sehr beschränkt. Ich stütze mich auf meine Zeit als ich noch 15-17 Jahre alt war und allzuviel ist da leider nicht mehr übrig da das schon fast 10 Jahre zurückliegt. Vielmehr Informationen bekommt man im Internet jedoch auch oft nur Bruchstückhaft.


    Habt Ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte bzw wie ich da feststellen könnte woran es liegt?

  • Ok hat sich erledigt hab die fehlenden Kabel ersetzt und nach dem Schaltplan alles verkabelt und siehe da... alles geht und nichts bricht mehr zusammen. Der Schaltplan ist aber meiner Meinung nach besser als jeder den ich im I-Net gefunden habe zuma die Kabel Farbig eingezeichnet sind. Wenn Jemand Interresse hat dann meldet euch dann scan ich den mal ein (A3) und stell ihn Online.


    Juhu endlich wieder Simme fahrn... !


    MfG
    Sn00Pi


    PS: BTW hat jemand ein Enduro-Schutzblech (Enduro-Kotflügel) günstig abzugeben? Am liebsten Schwarz!

  • könnteste dne irgendwie online stellen wäre nett weil meine elektrik total falsch ist und ich die jetz gescheit machen will!
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

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