Das stimmt, die sollen sich auch im Gelände gut fahren lassen.
Am Ende kann man sich auch für die Kohlen die man da reinsteckt ne gute Cross-Kaufen wenn mans mal zusammenrechnet,aber das ist ja 2.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das stimmt, die sollen sich auch im Gelände gut fahren lassen.
Am Ende kann man sich auch für die Kohlen die man da reinsteckt ne gute Cross-Kaufen wenn mans mal zusammenrechnet,aber das ist ja 2.
na ich hatte damals eine DT 80.... und zwar so an die 3 jahre lang und habe NIE, wirklich NIE was dran gemacht.....
die dann verkauft und ich glaub sie läuft immernoch
fände ich sinnvoller als ne 50er immerweiter aufzudrieseln
Jetz sag nix, 300ccm in ner TS ist gängig Christoph!!
hobby natürlich ,aber wir haben hier in der umgebung, also im westen am niederrhein nur mofa/moped cross rennen, wo meistens nur 50 ccm erlaubt ist. und als simsonfahrer nehm ich natrülich simson , da es dafür die meisten zylinder gibt.
rmj an nach meiner meinung scheiße mit dem kolben gebaut ( hat ja nichtmals seine signatur unter dem zylinder gesetzt) und deswegen geht er wieder weg ( käufer ist vll sogar schon gefunden) ...
ich hab mir en metrakit 50 gesichert und den fahren auch meine kollegen in nem malaguti rahmen mit simson motor... und ich sach dir... puh... dampf ohne ende... natürlich bearbeitet. von Zx Max ( oder so ) ... ausem simsonforum.net ... und zu dem schicken wir dann auch sehr warscheinlich meinen Metrakit.... nur leider gab es den net vor einem jahr, wo ich bei rmj bestellt habe...
also nie wieder rmj scheiß... (was net heißen soll, das er mist macht, im gegenteil, der mach guten krams, aber bei mir hat er mist gebaut)
edit : achja und für voll corss hab ich keine interesse ... da springt dann wieder das hobby ein : aus ner serien simson nen cross moped machen
So neue Teile sind da:
Gerade Verzahnter Primär mit Übersetzung 16:55
Ne BB S51-Welle untengeführt von LT
2cm lange Zyinderkopfschrauben
und nen NGK Kerzenstecker
Desweitern kam mein neuer Vorderrad reifen an und ich hab dafür dann ne neues Rad eingespeicht. Mein "erstes Mal" und hat ganz gut funktioniert.
Und ich hab die Gabel ob an der Brücke jetzt etwas rauskucken lassen, um die Winkel am Steuerkopf etwas zu verringern.
Dann hab ich mich heute mal an die Vorderratbremse gewagt , und diese fertig gestellt.
Hier mal ne Beschreibung.
In Fahrtrichtung Rechts:
Die Simsonachse hat ja 2 verschiedene Durchmesser. Einmal der dünnere Teil, der mit den Kugellagern in Berührung kommt und der dickere Teil, der eigendlich gegen den Naben-Deckel drücken soll.
Dieser dickere Teil ist vom Durchmesser her exakt so groß wie die Löcher in meiner DT80 Gabel. Also wenn die dafür gemacht wurde. Wie man unten auf den Fotos sieht, hab ich es ganz simpel gegengekonter. Einfach ne Schraube durch das Achs-Loch und gut ist Von der Länge her passt es auch haargenau!
Da ich keine möglich keite habe , mir Distanzhülsen zu drehen, hab ich einfach Unterlegscheiben genommen. Ist zwar net "Professionel" , ab sie erfüllen ihren Zweck genau so gut.
Dann musste der Naben-Deckel bearbeitet werden. Sprich das Loch musste auf den Durchmesser des dickeren Teils der Achse erweitert werden. So dass man halt die Achse ganz durchschieben kann.
Damit wäre der Rechte teil soweit fertig.
In Fahrtrichtung Links:
Für die Achse hab ich mir dann auf dieser Seite eine Distanzhülse aus nem Stück Blech gehaun, die das Spiel genau ausgleicht. Insgesammt mussten 3mm Spiel ( der Durchmesser der Achse ist X , der Durchmesser des Loch's an der Gabel ist X+3mm)
Da ich nur Bremsplatten für S50/51 da hatte, musste ich diese "wertlos" machen. Egal , gibbet ja noch 10000000 von.
Ich weis jetzt net , wie viel ich weggeflext habe, aber schaut einach auf den Bildern bzw ihr werdet ja selber sehen , wieviel da weg muss, wenn ihr es genau so mach. Der Teil, der bei der Simsongabel gegen den Holm drückt, musste flach geflext werden, damit das Rad insgesammt weiter nach (in Fahrrichtung) links kommt und bündig anliegt, da der Teil ansich ja rund ist.
Dann noch ein Loch in die Bremsplatte gebohrt und von innen eine Schraube durchgesteckt und richtig festgeschraubt, mit viel Schmackes...
Damit das Das Kontablech auch Parallel zum Holm läuft, hab ich einfach insgesammt 3 Muttern auf die Schraube gedreht , und diese auch wieder richtig feste angezogen. So versteift sich die Schraube auch nochmal etwas.
Dann hab ich halt das Blech an die Bremsplatte und an die vorhandene Aufnahme der Gabel festgeschraubt. Das Blech selber hat einen Lochabstant von genau 8 cm ( Mitte-Mitte )
Dann einfach alles zusamenstecken und los gehts
Jetzt fehlt mir nur noch ein ausreichent langer Bremszug. Hab keine mehr da XD
Also das ist dann soweit meine Lösung.
Wie gesagt, man kanns noch Ordentlicher machen, mit gedrehten Distanzhülsen und eventuell mit ner Schwalbe-Bremse (eben um die S51 Bremsplatte net zu verhudeln)
Aber meine Lösung wird es genau so gut tun.
Hier die Bilder
Und hier nochmal ein gesammt Bild der Mofete
ahc du lieber gott, chris....
und damit fühlst du dich sicher????
klar
habs nochmal überarbeitet,
ne genauere beschreibung gibts hier, schreib das nicht nochmal extra hier auf
mach mal Lenker bißchen mehr gerade..
und nen Kärcher könnt das Ding auch mal gebrauchen.. da sieht man ja vor lauter Dreck nicht wenn was am kaputt gehen ist..
und nen Kärcher könnt das Ding auch mal gebrauchen.. da sieht man ja vor lauter Dreck nicht wenn was am kaputt gehen ist..
Ein Kärcher ist gar nicht gut, damit spülst Du Dir das Fett aus den Lagern.....
das unwissen ist halt überall verbreitet, musst man mittlerweile wissen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!