Spulen der Ladeanlage / Schlusslichtdrossel messbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    an einer meiner Simsons schießt mit immer wieder die Rücklichtbirne durch. Jetzt habe ich eine 24V drin, die hält... :rolleyes:
    Nur mal so interesse halber: Weiß jemand ob man bei den beiden kleinen Spulen hinter dem Zündschloss (S51) mit dem Multimeter messen kann und welche Werte sie haben sollten?

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Hmmm, ich habe keine Tachobeleuchtung, das stimmt, ist wieder eins der Minimal Elektro Mopeds....

Macht das mit der Tachobeleuchtung wirklich soooo viel aus? In dem Fahrzeug ist eine 6V U-Zündung drin, bei erhöhtem Standgas fliegt die 6V 21W Birne raus, bei mittlerer Drehzahl ist dann das Lebenslicht (wörtlich) der 12V Birne am Ende. Lediglich mit der 24V bin ich jetzt problemlos ein paar Monate gefahren.
    Jetzt wird ein Bremslicht mit angeschlossen, und meine Bedenken sind dass mir diese 6V Birnen auch gleich durchbrennen.

Grüße, Wolfgang

• Wie zweimal wöchentlich wieder aufs neue ausgebreitet, kann man bei der ungeregelten 6V-Elektrik nicht einfach irgendwas weglassen oder anders machen, ohne etwas anderes durcheinanderzubringen.

Ohne Tachobeleuchtung kriegt z.B. das Rücklicht 20% Überspannung, und natürlich brennt das dann ständig durch.

• Sehe ich das richtig dass dann eine neue Lichtspule fällig ist oder wie?

Grüße, Wolfgang

• Wie zweimal wöchentlich wieder aufs neue ausgebreitet, kann man bei der ungeregelten 6V-Elektrik nicht einfach irgendwas weglassen oder anders machen, ohne etwas anderes durcheinanderzubringen.

Ohne Tachobeleuchtung kriegt z.B. das Rücklicht 20% Überspannung, und natürlich brennt das dann ständig durch.

Soweit waren wir ja schon,Peter.
    Nun brennt aber auch die 21W Birne durch. Und das dürfte sie ja eigentlich nicht,da die Spule ja nur 21W liefert.

Daher ist die letzte Frage von Wolfe auch die meinige. oder kann es noch andere Ursachen habenß

• vorne zufälligerweise zur gleichen zeit nur n teelicht drin? weil wenn 6v 21w bei erhöhtem standgas wegfliegen dann is da auf garantie ganz gewaltig was verkehrt verkabelt...

wundert mich nur daß die 12v länger halten, die sollten eigentlich eher durchbrennen als wie die 6v

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Nein, vorne habe ich noch gar nie etwas gemacht - es geht sowohl das Auf- als auch das Abblendlicht. Auch noch nie eine Birne rausgeflogen, alles paletti :thumbup: , aber hinten ... :crying: :thumbdown:

Wenn die 12V früher hätte rausfliegen müssen, warum hält dann die 24V?

Grüße, Wolfgang

• Das zu diskutieren ist doch müßig. Mach die Verkabelung frisch, stelle sicher, dass Scheinwerfer- und Rücklichtspule nicht vielleicht vertauscht angeschlossen sind, dass die Rücklichtdrossel angeschlossen ist und alle (!) Lampen vorhanden und die richtigen sind. Dann schaust du noch, ob die Ladeanlage überhaupt die richtige ist passend zu Zündanlage und Fahrzeug.

Wenn das alles passt und Grundplatte/Polrad nicht defekt, dann geht das auch alles so wie es soll. "Alles richtig und geht trotzdem nicht" gibt's nicht.

• klar wird vorne wohl alles richtig funkionieren, aber nur so hell wie n teelicht. das meinte ich mit dem teelicht vorne drin. zu den 12 und 24v: die 12v fliegt weg weil die spule es hier schafft bei der belastung mit der 12v glühbirne genug überspannung aufzubauen (hängt damit zusammen das die simsonspulen ungeregelt sind und sich die gewuenschte spannung durch die passende last (widerstand) einstellt). bei der 24v birne hingegen scheint die spule wohl nicht mehr genug spannung erzeugen zu koennen um die birne "hochzujagen" (physikalische begrenzung der erzeugbaren spannung durch magnetische saettigung oder so aehnlich, duerfte auxburger mehr zu sagen koennen)

nichtsdestotrotz: ran ans moped und verkabelung checken!!!

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• "Alles richtig und geht trotzdem nicht" gibt's nicht.

Da muss ich einhaken, wie Tacharo oben auch fragt, wo kann der Fehler denn dann liegen?
    Im Umkehrschluss, müsste es dann ja auch heien, Nicht alles richtig und geht trotzdem, gibts nicht, richtig?
    Ich hab vor kurzem auch mal alles gecheckt. Blinker und Hupe gehen nicht, bei der Gelegenheit hab ich dann die Tachobeleuchtung gewechselt, war durchgebrannt. Ich vermute zu wissen warum.
    Sie hat ca. 20km gehalten und ist dann wieder durchgebrannt. Aber mein Rücklicht funktioniert einwandfrei und das nach dem Defekt der Tachobeleuchtung nun schon ca. 1000km...
    Wie kann dann sowas sein?

Gruß
    Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!