Ein anderes Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Welches Rücklicht kann ich alternativ zu dem großen runden KR 51/2 E Rücklicht verwenden?


    Ich vermute mal, dass es da leider nicht viel gibt. Oder?


    Wenn die Glühlampen nicht 6V und 5W bzw 21W haben, was hat das für Auswirkungen?
    Geht die Lichtspule davon kaputt?


    Ich möchte keine LED's haben. Am liebsten irgend was altes in Hot Rot Optik.
    Würde sowas gehen? (Speziell jetzt wegen den 2X 10Watt Lampen)
    ---> klick <---


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    MfG Felix

  • Grundsätzlich geht das.


    Aber bedenke, dass die Spule nur 21W leistet und das auch nur bei etwas mehr Drehzahl.


    Wenn du jetzt dauerhaft 10W fürs Rücklicht verwendest und beim Bremsen 20W hast, so habe ich das verstanden, dann haste bei normalem Rücklicht weniger Saft für die Batterie und die wird eh schon wenig geladen.


    Ansonsten glaube ich auch nicht, dass das Ding nen E Zeichen hat, habe davon auch nichts gelesen.


    LG Tony

  • beinem 10W rücklicht wist du probleme mit der rüklichtdrossel bekommen
    also ne ganz schöne frickelei
    und noch dazu ist dat rücklicht pottenhässlich..


    schonmal mt nem 1er rücklicht geliebäugelt oder mit dem kleinen rücklicht der S50 und frühen S51?






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Achja stimmt die Drossel, habe ich als Vapefahrer ganz vergessen!


    Aber die brauchste auch gar nicht mehr, wenn beim Bremsen beide Lampen angehen sollen, oder Sterni?

  • Das 10W Rücklicht bleibt zu dunkel und das 10W Bremslicht brennt schneller durch als dir lieb ist.
    Nur mit passendem Glühobst funktioniert die Simson-Elektrik wie vorgesehen.
    Die Lichtspule wird durch solche Versuche wohl nicht kaputtgehen.

  • Wieso sollte das andre durchbrennen? Nicht wenn er die Drossel weglässt. Die Spule produziert nur 21W und davon gehen noch 1, weeß ick nicht an die Tacholampe ab.


    ABER! du kannst ja sicher auch ne 5W und 21W Lamopen einbauen. Die gibts bestimmt auch in der Fassungsgröße!


    Dann musste die ELektrik nicht verändern und es funkt!


    Aber achte aufs E-Prüfzeichen.


    Ich denke, dass das Stopp bei Nacht bestimmt voll geil aussieht.


    LG Tony

  • Man muss mit 5W und 21W bestücken, schon allein wegen der Vorschrift, dass das Bremslicht viermal so hell sein muss wie das Rücklicht, wenn die beiden im gleichen Gehäuse zusammen sind. Bei Altvögeln muss man auf 18W runter, sonst stimmt das nicht mit der Lichtspule zusammen.


    Der Schwachfug in dem ebay-Link hat nicht nur deswegen kein Prüfzeichen.


    Das Hauptproblem bei fremden Rücklichtern ist, dass das Bremslicht normalerweise an Plus geschaltet wird und beide Lampen gemeinsame Masse haben. Bei Simson ist das Bremslicht aber masseseitig geschaltet, die Masse dazu natürlich von der des Rücklichts getrennt. Man wird also auf einen heute üblichen Bremslichtschalter umbauen müssen.


    Für LED-Rückleuchten muss man zusätzlich noch auf den Batteriekreis wechseln; Glühlampen ist es egal, dass normalerweise Wechselstrom da hinten ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • aber desswegen äuchtet doch trozdem ständig ne 10W birne
    wohin mit den andern 11?
    ne tachobeleuchtung haste auch noch zu allem überfluss
    also allet auf batterieladung umstellen und ob die altersschwache ladeanlage das so lustig findet?
    zweifelhaft ;)


    eventuell könnte man statt der 10er birne im rücklicht ne 5er reinmachen, aber dann wirste keine 21er ins stoplicht bekommen, weil die ne andere fassung haben
    und hübscher machts das rücklicht auch noch nicht :S




    edit: zu lange zum tippen gebraucht :whistling:






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wieso sollte die Ladeanlage nicht durchhalten? Die bekommt ja dann weniger Saft. Ist das schädlich?


    Ach und bei Gregor hatteich die 5W und 21W Lampe von oben nach unten getauscht und sie passten.


    Also gibts wohl auch Lampen mit der gleichen Fassung.


    LG Tony

  • stimmt die fassungen sind gleich :dash:
    werd auch nicht jünger...


    die rücklichtdrossel ist aber für ne 5W birne ausgelegt und nicht auf 10
    also harmoniert da nichts wirklich miteinander



    ich fasse zusammen: mal wieder nen bastelkurs in dem sich jemand ne zusätzliche fehlerquelle einbaut, die er nach 2 monaten wieder abbaut, weils ihm aufn zeiger geht





    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wieso sollte die Ladeanlage nicht durchhalten? Die bekommt ja dann weniger Saft. Ist das schädlich?


    Das ist nicht der Punkt. Die Stromkreise in den Simsons sind ungeregelt, und man muss die korrekten Verbraucher einsetzen. Nur so stimmt die Spannung jeweils.


    Im Klartext: Die 10W-Lampe in der Rücklichtfunktion wird nie ihre Helligkeit erreichen, und die im Bremslicht wird es beim ersten längeren Tritt auf die Bremse einfach wegfetzen. Dann fährst du mit einem Rücklicht, das nicht nur offensichtlich verboten ist, sondern noch dazu nicht funktioniert.

  • Wenn ich zusammenfasse kommt folgendes raus:


    Rücklicht, welches nicht legal ist, aber je nach Geschmack was hermacht. Mit ein wenig E-Wissen und zwei rechten Händen ist das machbar, auch bei Simson.


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!