Motor demontieren, große Probs

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ---sehr wichtig---
    Hallo Leute,
    ich will meinen S50 Motor auseinander bauen, um die Kickstarterwelle auszutauschen und Verschleißteile ausfindig zu machen. So weit so gut. Aber ich bekomme nur die Seitenteile ab und bei der Kupplung und/oder Lichtmaschine hört es auf, da ich dort die Teile nicht demontieren kann, welche aber ab müssen, um den Motor/Getriebe zu öffnen. Hat jemand Ideen, wie ich diese Teile demontieren kann, ohne Spezialwerkzeug. Oder hat evtl. jemand Ahnung, wo ich solches her bekommen kann???
    Danke, es ist sehr wichtig!!!

--
    Simson rules...

Simson rules...

• hallo,
    kupplung:
    einfach die 4gnubels runterdrücken und den splitt entfernen.geht zb. mit ner rohrzange oder kombi zange (bitte vorsichtig machen!)
    dazu gab es mal ein werkzeug bekommt man aber nicht mehr zu kaufen. haben auch viele werkstätten(suzuki,simson,mz,muz,guzzi usw..)
    achja um die schwungscheibe ab zu bekommen brauchst du ebenfals ein abzieher bekommt man bei jeden online händler
    z.b. hier:
    http://www.simson-taubert.de
    http://www.zweirad-schubert.de
    bis bald ;) ich hoffe ich konnte helfen :)
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• wenn du nur die Kickstarterwelle wechseln willst brauchst du doch nicht extra die ganze Kupplung abzubauen

Den Verschleiß an den Zahnrädern kannst dir auch so angucken

Sonst brauchst wie oben schon erwähnt ne Abziehvorrichtung für die Schwungscheibe und ansonsten nur nen breiten Schraubenzieher

Ein Kumpel hat mal ne Schwungscheibe mit ner Spitzhacke abgebaut:shock2: :shock2: :shock2: :shock2:

dann konnt der gleich noch die Kurbelwelle wechseln, weil die dann schön verbogen war

nur mal so als Tip wie du es nicht machen solltest:D :D

mfg Martin
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,4xSR4-2/1,SR4-1,SR1 ,SR2...

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Hallo,

besorge dir lieber einen abzieher,denn den wirst du immer wiedermal brauchen,bei anderen versuchen die kupplung oder lima ohne geeigneten werkzeug auszubauen richtest du mehr schaden an als du repariest,ordendliches werkzeug stetzt ordendliches arbeiten und den gewünschten erfolg vorraus,wenn du bei bist die kickstarterwelle zu wechseln dann zerlege den motor und schau gleich nach ob noch etwas gewechselt werden könnte,wenn es nichts zu wechseln gibt dann weißt du das motorseitig alles okay ist.

mfg.max:teufel:

Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

• Ja Spalten mußt den, aber dann kannst du doch die Kickstarterwelle quasi von hinten durch die linke Motorhälfte stecken, dann muß doch der Kupplungskorb nicht ab, oder bring ich da jetzt was durcheinander??

So'n S50-Motor hab ich schon lange nicht mehr auseinandergebaut

mfg Martin
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,4xSR4-2/1,SR4-1,SR1 ,SR2...

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Ja, bei der S50 musst du die Kupplung und die Lichtmaschine demonieren, denn dahinter verbergen sich weitere Schrauben, welche entfernt werden müssen, um den Motor zu öffnen.
    Weiß jemand, wo ich solches Werkzeug her bekomme???
    Danke Enni
    --
    Simson rules...

Simson rules...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!