Abblendlicht funktioniert nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe ein kleines Problem. Bei meiner Schwalbe geht das Abblendlicht nicht, das Fernlicht dagegen funktioniert. Auch sonst funktioniert sämtliche Beleuchtigung. Kann es sein, dass das Kabel vom Abblendlichtschalter zum Lampenhalter, das gelbe sollte es sein, kaputt ist? Ich fahre eine KR51/1 K.

Gruß

Mario

• Ja richtig, irgendwo auf dem Weg vom Abblendschalter zur Lampe geht dir das verloren. Ob im Schalter, im Kabel oder gar in der Lampenfassung, das erzählt dir entweder der Wahrsager aus dem Forum (hat grade Urlaub) oder ein billiges Multimeter.

• Den Lampenhalter kann ich ausschließen, weil im anderen Lampenhalter, den ich verbaut hatte, auch kein Abblendlicht mehr kam. Okay, werde ich mir morgen mal Werkzeug mitbringen lassen...

• Jetzt bleibt die ja nur noch übrig das Kabel bis zum Schalter zu verfolgen! ;) Bei mir gings auch nicht bis ich sah, dass sich das Kabel zwischen Lenker und Armatur geklemmt hatte beim Festschrauben und durch war. Kein Wunder dass es dann nicht geht und die Sicherung ständig kommt.

• Nagelneue Birne drin, nachdem bei der anderen schon das Abblendlicht ausgefallen war, dachte ich, die Birne is nieder ;)

• @SR-Freak: Du hast mir gerade eventuell die Lösung für mein Sicherungsproblem gegeben. Mir knallen nämlich regelmäßig die Sicherungen durch, obwohl ich schon stärkere Sicherungen als gedacht drin habe, weil die 4 A und 1 A direkt durchknallen. Jetzt muss ich ja nur noch rausfinden, wieso mir ständig die Rücklichtbirne implodiert :D

• Das Scheinwerferlicht läuft nicht über Sicherungen.

Bring deine Verkabelung in Ordnung, angefangen von der Frage der richtigen Ladeanlage bis hin zur Steckerbelegung am Zündschloss und dem Zustand der Kabel an sich, dann geht das auch alles wieder.

• Lageanlage noch vollkommen in Ordnung (originale ist drin), Steckerbelegung ist auch in Ordnung, außer dass die Leerlaufkontrolle dauerhaft leuchtet, aber das ist ein kleineres Problem. Kabelzustand ist sehr gut, der Kabelbaum wurde erst im September neu gekauft und eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!