UNterbrecher öffnet nicht

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  • Ich könnt kotzenX(


    So mein Motor ist wieder zusammen jetzt versuch ich die
    Zündung einzustellen. Mein problem ist aber das sich der
    Unterbrecher nicht öffnet. Was nun???????????


    Und wieso öffnet der sich eigentlich? Also in wie fern kommt es
    dazu das sich der Brecher öffnet?


    Bitte helft mir.......


    langsam fang ich an Simson zu hassen.
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Na die Nase vom Unterbrecher kommt gegen den Hubbel in der Mitte vom Polrad wenn es sich dreht (nocken oder wie auch immer) und dadurch wird der Unterbrecher dann auseinandergedrückt. Is doch eigentlich ganz simpel ?( So wie bei jeder andern U-Zündung auch. Wenn nich geht is was falsch montiert.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Super wie bei jeder anderen U Zündung auhc.......
    weiß ich das? Ne


    Aber danke. Bin heute ein bisschen scheiße drauf.


    Hatt jedmand vielleicht mal ein bild von dem unterbrechen
    vielleicht is der bei mir ja im arsch und ich seh es nicht.
    Weiß ja nicht genau wie dieses plastik teil aussieht kann ja
    was abgebrochen sein.


    Um wie weit öffnet der nochmal? 3 oder 0,3 mm?
    --
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  • Er geht bis auf 0,4 mm auf an der Stelle wo der Kolben am höchsten steht (OT) wenn man ihn richtig justiert hat. Also Kolben auf OT drehen, die Stellschraube vom Unterbrecher lösen, 0,4 mm Blatt von der Fühllehre zwischen die Kontakte halten, Stellschraube festdrehen. Das ganze natürlich wenn das Polrad dran ist.

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  • ÄÄÄÄÄhhhmmm.....
    Aber war das nicht irgendwie 1,4mm vor OT und dann 0,3mm?
    Gehts eigentlich auch ohne die Lehre?
    Hab jetzt tausend läden nach na Messuhr fürn Ot abgeklappert
    und wollte jetzt nicht schon wieder los wegen den 0,3bis 0,4mm.
    --
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  • Die 1,4mm die du meinst sind der Zündzeitpunkt, die 0,3 der Abstand der Unterbrecherkontakte. Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die auch einzeln eingestellt werden müssen. Der Zzp gibt an wieviele mm vor dem OT des Kolbens der Zündfunke an der Kerze überspringt. Ich will ja ne Bebilderte Anleitung zu dem Thema machen wenn ich nächste Woche Urlaub hab , das is alles gar nicht so schlimm wie man denkt :rotate:


    Ich hab mir das nach der Methode hier angewöhnt (ganz unten) :


    http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm


    Wenn man sich erstmal nen Kopfhörer an eine alte Zündkerze gelötet hat is jede Zündung in nichmal 5 Minuten eingestellt.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Sorry aber jetzt raff ich garnix mehr.
    Ich versuchs einfach mal auf gut glück und wenn der motor
    laufen sollte aber schrott geht das schmeis ich ihn weg hab die
    schnautze jetzt voll.


    Warte dann mal auf deine Anleitung für doofe wie mich.X(
    --
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  • Lass den Kopf nicht hängen - ich bin auch erst an der Einstellung gescheitert. Deshalb versuch ich das mal zu beschreiben.


    zuerst schraubt man die Kerze aus dem Zylinderkopf und steckt dann ein Holzstab (zB Bleistift) in das Lochund such OT (durch drehen am Polrad). Hat man nun OT gefunden, makiert man diese Stelle am Holzstab und zeichnet dann den Zündzeitpunkt auf den Stab (ZZP 1,5mm vor OT -> 2. Makierung 1,5mm über der Makierung des OT). Sind diese Makierungen geschafft dreht man den Kolben auf den Zündzeitpunkt (gegen den Uhrzeiger).
    Jetzt geht es an den Unterbrecher, dieser muss so verstellt werden, dass er sich gerade öffnet, unter Umständen muss die Grundplatte leicht verdreht werden um die richtige Einstellung zu finden. Kontrollieren tut man indem man nun das Polrad im Uhrzeigersinn dreht, dabei muss der Unterbrecher sich weiter öffnen und im Ot 0,4mm Abstand haben, danach sollte er sich wieder schliessen.



    --
    Fotos meiner Unfallsimme http://www.fotos.web.de/mdkloep


    Status Neuaufbau : Rahmen lackiert + zusammengebaut

  • Die Anleitung von wannabe ist gut für alle Motoren.


    Du hast aber Markierungen am Motor, deshalb kannste dir das mit dem Bleistift sparen.


    Also.
    1. 3 ! Markierungen aufeinander stellen.
    -Die Markierung am Motor suchen (lins oben wenn du frontal
    auf das Polrad guckst)
    -Die Markierung der Grundplatte (irgendwo in der Nähe
    dahinter) darauf stellen bzw. schrauben (sind die ganz oben
    und ganz unten)
    -Die Markierung des Polrades suchen und ebenfalls
    daraufdrehen


    2. Somit hast du den Zündzeitpunkt gefunden. Den Unterbrecher
    mit seiner Schraube so einstellen, dass er genau an dieser
    Stelle öffnet (bzw. er da beginnt, sich zu öffnen). Zur
    Feinjustierung: Die Schraube anlegen, aber nicht anziehen.
    So behält der Unterbrecher seine "Stellung" und wird nicht
    von dem Nocken auf dem Polrad beiseite geschoben. Dann
    das Polrad etwas hin- und herdrehen und halt entsprechend
    nachjustieren. Fertig.


    Wenn du das machst, für gutes Licht sorgen. Behelfsmäßig mitm Feuerzeug außerorts im dunkeln is nicht gut, also am besten tagsüber ;) machen. Wenn du fertig bistund etwas nachdenkst, wirst du auch die Erklärung von Gonzo oben verstehen, mit Kolben, ZZP usw... Da, wo du etwas frustriert geantwortet hast ;D Is doch kein Ding!!
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Jaja
    Ich hab ja eine Gebläse........ also 1,4mm vor Ot.
    Hab ja schon 10oder so versucht nach dem Reparaturhandbuch
    die Zündung einzustellen aber da kapier ich es nicht.


    Also ich mach es wie wannabe86 erklärt hat. Weil ich das jetzt
    entlich verstaden hab.:D


    Und ich hab schon vorher nach Makierungen gesucht. Sind keine
    da.
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

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