Vorneweg, ich will keine S50 verschandeln oder zerstören, da das schon der Vorbesitzer meines Mopeds gemacht hat
In den Papieren (die übrigens mit Infos geizen, nicht mal Vmax steht drin) ist ein Rahmenwechsel eingetragen, nur mit Nummer.
Typenschild ist das vom alten Rahmen drauf (S50 B1). Heute seh ich beim zerlegen in Lenkkopfnähe so eine ungenutze Halterung....
für Endurostreben? Jetzt dachte ich, trag ich das Ding als Enduro ein, 4 Gang ist auch schon drin.
Was muss ich dafür noch tun?
S50 zu S51 Enduro machen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mach erstmal ein Bild von der Öse.
Kann auch billig drangepfuscht sein.Ansonsten bestellst du dir neue Papiere beim KBA und trägst eben S51 ein, bei Modell Enduro und 6V, 35/35W, usw.
Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zwischen S50 und S51-FINs unterscheiden können.
Oder als E4 - das wäre Unterbrecherzündung, 25/25W Lichtleistung und du dürftest ohne Blinker fahren.// Dann brauchst du natürlich auch ein mit S51 eingestanztes Typenschild... ob das so rechtlich ist, weiß ich nicht.
-
Das ist eben der Hacken, ich hab kein Typenschild.
Motor hat eine 6V E Zündung mit 35W, die Halterung sieht original aus, Lack gleicht dem Rahmen zu 100%.
Was sind Fins?
-
Was sind Fins?
fahrzeugidentifikationsnummer -
S50, S51 und S70 Fahrgestellnummern u. Baujahre für eine LISTE gesucht
Guck mal da, was deine Rahmennr. sagt. Wenn du kein Typenschild hast, hast du ja evtl. eh schon eine S51.
-
Warum willst du die umtragen lassen? Liste doch mal bitte alle Umbauten auf, die du vornehmen willst.
- Endurostreben bedürfen keiner Abnahme
- Crosslenker mit Teilegutachten eintragen
- was für ein vorderes Schutzblech soll es werden? -
Ich wills umtragen damit der 4 Gang Motor legal ist, obs nun S51C oder E ist, ist mir wurscht, aber ich hab halt den E Rahmen.
Enduroumbau hab ich eigentlich nicht vor. -
Der Motor ist legal!
-
Ja? Auch bei der S50?
Und zu den Papieren: Sind eure S50 Papiere auch so spärlich? (im Gegensatz z.b. zu nem Westmoped)
In den Papers ist die neue Rahmennummer und die alte drin, das Typenschild trägt die alte. Legal? -
mach doch mal nen foto von deinen Papieren, vielleicht sind die ja gefälscht..
Edit sacht grad noch: der 4 gangmotor ist auch im s 50 legal
-
einbauen und falls bei dir ne Motornummer in der Betriebserlaubnis steht umtragen lassen.

-
Vorneweg, ich will keine S50 verschandeln oder zerstören, da das schon der Vorbesitzer meines Mopeds gemacht hat
In den Papieren (die übrigens mit Infos geizen, nicht mal Vmax steht drin) ist ein Rahmenwechsel eingetragen, nur mit Nummer.
Typenschild ist das vom alten Rahmen drauf (S50 B1). Heute seh ich beim zerlegen in Lenkkopfnähe so eine ungenutze Halterung....
für Endurostreben? Jetzt dachte ich, trag ich das Ding als Enduro ein, 4 Gang ist auch schon drin.
Was muss ich dafür noch tun?
Grundsätzlich wär ich extrem vorsichtig. ein S51-Rahmen mit S50-Plakette - nunja, in meinen Augen ne Grauzone. Beginnt die Rahmennummer zufällig mit ner 1? Dann isses ein Ersatzrahmen. Mach das formular beim KBA fertig, investier die knappen 30 € u du hast nen sauberen Rahmen.Ich hate in meiner S50B1 auch nen S51-Motor drin - absolut kein Problem, weder technisch, noch rechtlich.
Als Enduro eintragen musste bzw kannste gar nichts. Da enduro-Teile legal zu erwerbende Ersatzteile sind, darf dran, was gefällt. Ich hatte zB ein Straßenschutzblech, aber nen hochgelegten Auspuff. Bei ner Kontrolle hab ich dem Cop ganz schnell den Wind ausn Segeln genommen, als er meinte, der Enduro-Auspuff darf nur an ne Enduro dran. Auf die ET-Versorgung hingewiesen u ihn gebeten, sich dahingehend mal zu belesen. Nen Mängelschein hab ich trotzdem bekommen, aber nur wegen dem Lenker (eigentlich wegen nichts, wie sich später rausgestellt hat):

Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!