Überströmer positionen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey bin neu...
    Ich möchte nen 6Kanal Zylinder bauen...
    Nur weiß ich nicht genau wie ich den aufteile kann/soll...
    Sollen die vier neuen Ü-Strömer an die beiden Hauptströmer ,,angeschloßen´´ werden ?? Oder sollte man am besten extra vier Strömerlöcher hinlegen (Wie im Bild) ??

Sind die falsch angeordnet wenn ja wie sind die besten Positionen für die Stömer ??

MfG. Sironimo

Top! :thumbup:

• für kanäle wo du wenig gas zum überströmen brauchst kann man das über taschen in der Laufbuchse machen (also bei Boost-Ports). für Auxillary-transfer-ports (oder zu deutsch nebenströmer) ist das eine weniger gute lösung, da hier doch etwas mehr gas durchströmt - also besser beim Hauptströmer einbringen und dessen fläche entsprechend vergrößern.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Der Motor soll zum Crossen sein da sind höhere Drehzahlen gut, oder ?? :D :D

Kann mir jemand ne Zeichnung machen wie das am besten ist ?? Wäre total nett :)

Was für Fräser brauch ich fürn Dremel?? HSS Fräser ??

Und wieviel U/min könnte der bekommen ?? Könnte ich von 9000U/min ausgehen ?? Oder muss ich am besten jemanden suchen der nen Drehzahlmesser hat ?? Ich brauch das ja nur um den Reso darauf auszulegen...

MfG. Sironimo

• Zitat

Der Motor soll zum Crossen sein da sind höhere Drehzahlen gut, oder ?? :D :D

eh nein ^^ Drehmoment wäre besser ;) = mehr Hubraum.

Zitat

Was für Fräser brauch ich fürn Dremel?? HSS Fräser ??

Ich bin jetzt so unverschähmt, (aber ich finde den Blog von Beaver einfach hervorragend) und bringe hier mal seinen Link ein:
    http://beason.blogger.de/stories/1724124/

Zitat

Und wieviel U/min könnte der bekommen ?? Könnte ich von 9000U/min ausgehen ?? Oder muss ich am besten jemanden suchen der nen Drehzahlmesser hat ?? Ich brauch das ja nur um den Reso darauf auszulegen...

Ich glaube wirklich genau kann das sowieso keiner sagen, nur grobe Schätzwerte....
    Ich würde erstmal den Zyl bauen, und damit fahren, beim Auspuffbau musst du dich ja eh wie wahnsinnig spielen....
    -> Wenn du keinen Drehzahlmesser hast kannst auch über die Geschwindigkeit ausrechnen wie hoch der Zylinder dreht....

so long
    Darkbrummer

• sorry aber beles dich erstmal nen bisschen. wenn du nicht mal weist an welche stelle die strömer in etwa sitzen sollten, wie siehts dann mit sz, flächen, winkeln usw aus?
    ist nicht bös gemeint, aber einfach wild drauflos geht meist nach hinten los.
    mfg Björn

• Zitat

sorry aber beles dich erstmal nen bisschen. wenn du nicht mal weist an welche stelle die strömer in etwa sitzen sollten, wie siehts dann mit sz, flächen, winkeln usw aus?

Hab mich schon belesen... Zweitakt-Motoren Tuning Teil1 und den Tuning Zusatzband hab ich mitlerweile durch und ziemlich viel hab ich im Netz geguckt... Wo die sitzen weiß ich schon nur wo ich die anschließen sollte also sprich extra was legen weil man das immer bei den ebay 4Kanal Zylindern so sieht... Und SZ hab ich schon gemessen Winkel und Flächen muss ich noch schauen...

Also sind die die an den Haupströmern dran sind einfach Überströmer und die die extra einen Lauf haben sind Stützströmer ?? Oder wie muss ich das verstehen ??

Ist das so besser ?? Oder sollten die Strömer zu einer Seite gehen also zum Auslass ??

Zitat

Der Motor soll zum Crossen sein da sind höhere Drehzahlen gut, oder ?? :D :D
    eh nein ^^ Drehmoment wäre besser ;) = mehr Hubraum.

Aso ich dachte weil der mehr Drehzahlen braucht um gut vorran zu kommen...

Aber mit den HSS geht auch oder ?

Zitat

Wenn du keinen Drehzahlmesser hast kannst auch über die Geschwindigkeit ausrechnen wie hoch der Zylinder dreht....

Wie ???

MfG. Sironimo

• Guckst du bei Simson-Umbau.de nach FeelTheVibe unter den Downloads.
    Dann Geschwindigkeit und Übersetzungen eingeben und der spuckt dir die Drehzahlen raus.
    Macht natürlich nur unter Testbedingungen und mit Navi Sinn, ergo....

lg fuenfzigccm

• Gute HSS Fräser gehen auch, ich bevorzuge aber HM, die halten viel länger.

So wie du den 6Kanal bauen willst wird das Müll, zwischen die Hauptströmer und den Auslass brauchst du garnicht erst probieren, noch Kanäle zu quetschen.

Orientier dich nicht an den ebay-Zylindern, sondern mach wie es Sternburg-Export sagte: schau auf http://www.langandreas.de
    Es sollte, soweit umsetzbar, jeder Kanal so lang wie möglich einzeln geführt werden.
    Im Prinzip wäre da dein 1. Bild besser als dein 2. Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!