Hochdrehen nur bei langsamer Gaszufuhr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Nachdem mein erstes Problem mit der nicht vorhandenen Gasannahme behoben wurde hab ich nun ein weiteres Problem :D

Es handelt sich hierbei um eine S51 B2-4, Elektronikzündung, 16N1-11 Vergaser

Und zwar, wenn ich den Gasgriff schnell aufdrehe dann dreht die Simme nicht hoch. Nur wenn ich den Griff laaangsam aufdrehe dreht sie hoch (das aber auch nicht immer). Kommt mir so vor, als ob der Motor dann schlagartig zu viel Sprit bekommt und das zuviel für den ist. Ist das so oder ist das ne dumme Vorstellung von mir? :rolleyes:

-> Ist das nur fehlerhafte Vergasereinstellung?

Dann ist mir auch aufgefallen, dass aus dem Zylinder ein Klingelgeräusch kommt. Da wird wohl ein Kolbenring kaputt sein. Der muss gewechselt werden, ist klar. Doch da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man das problemlos machen? (Zylinder öffnen, Kolben rausholen u.s.w...)

2. Eigentlich braucht man dafür doch eine Kolbenringzange, so hatte ich es jedenfalls mal in einem Praktikum bei nem PKW Motor machen müssen. Tja, und wie der Zufall das so will besitz ich ein solches Teil nicht :cheers: Gibt es da Alternativen, wie man die Kolbenringe trotzdem leicht ab und drauf bekommt?

3. Woher weiß ich, welchen Kolbenring ich genau nehmen müsste? Bei akf gibts ziemlich viele und von 1€-10€ aufwärts. Bin da echt verwirrt und blick nicht wirklich durch.

4. Könnte ein defekter Kolbenring auch die Erklärung meines als erstes geschilderten Problem sein?

So, dann hoffe ich mal, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Klingelndes Geräusch und das Problem mit dem hochdrehen passen zusammen.

Wird ein zu fett laufender Vergaser sein, infolgedessen kommt es zu unkontrollierten Frühzündungen (das klingeln).
    Stell den Gaser mal laut FAQ ein (ist kein Hexenwerk) und sieh weiter. Kolbenringe nachträglich ersetzen ist immer sone Sache und nicht unbedingt das beste.

• Danke erst mal ;)

Aber irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst :D Sie spring heute nach nen paar Kicks an, zwar nur mit Choke aber dafür ist das ja da ^^ Zu Beginng wo sie noch kalt war nahm sie das Gas nur sehr unregelmäßig an, aber als sie warm war gings super und drehte schön durch.

Somit stand der ersten richtigen Simsonfahrt meines Lebens nichts im Weg und es hat so tierisch Spaß gemacht :cheers: Einfach geil so ein Moped

Aber ein letztes Manko exestiert immer noch :a_zzblirre:
    Und zwar schwankt die Tachonadel extrem stark hin und her und ist nie ruhig. Schon blöd wenn man nie genau weiß, wie schnell man grad ist. Vor allem wenn man noch kein richtiges Gefühl für Geschwindigkeit hat (bin noch nie Moped gefahren)

Weiß jemand woran das liegen kann? Tacho kaputt, Bowdenzug hinüber oder doch dieses Schraubenrad?
    Und wie kann ich genau feststellen ob z.B. das Schraubenrad richtig arbeitet?

Ich hoffe mal das ihr mir auch dieses mal wieder helfen könnt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!