Hallo
Nachdem mein erstes Problem mit der nicht vorhandenen Gasannahme behoben wurde hab ich nun ein weiteres Problem ![]()
Es handelt sich hierbei um eine S51 B2-4, Elektronikzündung, 16N1-11 Vergaser
Und zwar, wenn ich den Gasgriff schnell aufdrehe dann dreht die Simme nicht hoch. Nur wenn ich den Griff laaangsam aufdrehe dreht sie hoch (das aber auch nicht immer). Kommt mir so vor, als ob der Motor dann schlagartig zu viel Sprit bekommt und das zuviel für den ist. Ist das so oder ist das ne dumme Vorstellung von mir? ![]()
-> Ist das nur fehlerhafte Vergasereinstellung?
Dann ist mir auch aufgefallen, dass aus dem Zylinder ein Klingelgeräusch kommt. Da wird wohl ein Kolbenring kaputt sein. Der muss gewechselt werden, ist klar. Doch da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann man das problemlos machen? (Zylinder öffnen, Kolben rausholen u.s.w...)
2. Eigentlich braucht man dafür doch eine Kolbenringzange, so hatte ich es jedenfalls mal in einem Praktikum bei nem PKW Motor machen müssen. Tja, und wie der Zufall das so will besitz ich ein solches Teil nicht :cheers: Gibt es da Alternativen, wie man die Kolbenringe trotzdem leicht ab und drauf bekommt?
3. Woher weiß ich, welchen Kolbenring ich genau nehmen müsste? Bei akf gibts ziemlich viele und von 1€-10€ aufwärts. Bin da echt verwirrt und blick nicht wirklich durch.
4. Könnte ein defekter Kolbenring auch die Erklärung meines als erstes geschilderten Problem sein?
So, dann hoffe ich mal, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt ![]()