Vorstellung: alltags SR4-2 Bj. 67

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute :b_wink:
    Wollt' mal kurz meinen Star hier vorstellen.
    Hab ihn Ende August im fahrtüchtigen Zustand gekauft... ist sozusagen meine erste Simson (besaß vor gut 8-9 Jahren schonmal eine S51, aufgrund keines Führerscheins fuhr ich damit jedoch nie so wirklich) und wird solange das Wetter nicht megamies ist (da fahre ich lieber mit meinem, ebenfalls dunkelroten, 97er Passat 1.8T :smokin: ) im Alltag durch Berlin bewegt.

Es handelt sich um einen SR4-2 aus dem Jahre 67 welcher sich nahezu im Originalzustand präsentiert. Lediglich eine hintere Soziusfußraste, der Spiegel, das Gasgriffgummi, der Tankdeckel, der Benzinhahn und der Motor sind nicht Baujahrkonform (der Motor stammt wohl irgendwann aus den späten 70ern, mit einem /1 Zylinder ohne Dreiecksflansch. Wird jedoch mit einem (noch) langem 36cm Krümmer (will mal einen, wie beim SR4-2 original, bissl kürzen und ausprobieren ob er dann besser läuft, hat zufällig einer von euch einen alten ollen Krümmer den er nicht mehr braucht? ;) ), nem 16N1-6 umgedüst auf 1-1 ohne Ansaugzwischenflansch und T-Luftfiltermuffe betrieben... gibt einen tollen Ansaugsound *g*)
    Inzwischen habe ich die alten Pneumant Reifen gegen neue Heidenau K36/1 getauscht... als nächstes Steht der Umbau auf Bremsen mit außenliegenden Bremshebeln an damit ich auch ordentlich zum Stillstand kommen kann. Den Spiegel will ich bei Gelegenheit auch noch gegen einen ordentlichen Nierenspiegel wechseln. Patina und der Originallack bleiben vorerst dranne :3
    Evtl. kommt irgendwann mal ein 4 Gang Habichtmotor rein, Zylinderseitig soll alles original und legal bleiben :smokin: die 60 Sachen die er zurzeit packt reichen für die City voll aus (muss noch ein bisschen Optimieren, aber mein Rekord waren mit viel Anlauf und einem Gefälle echte 74km/h laut GPS)

Genug geschwafelt, paar Fotos:

• Ein richtiges Schmuckstück hast du da !
    Ich belebe gerad meinen zweiten Star wieder, aber ich finde deinen original belassenen Star mit der Pattina
    und dem bischen Rost wirklich wunderschön. Ein Zeitzeuge der genutzt wird, find ich dickstens !

• Hab mal probeweise eine alte schwarze Aluleistensitzbank drangebaut. Bin mir noch unschlüssig darüber welche Version cooler ausschaut.

Hat wie ich finde auch was schickes. Die Polsterung ist auf jeden Fall in nem viel besseren Zustand :thumbup: ...der Bezug hat aber hier und da paar Risse :[

Naja, erstmal wird sie bissl draufbleiben, leider sind mir beim abschrauben der grauen Sitzbank die Befestigungsschrauben abgerissen :thumbdown:
    Muss die jetzt irgendwie da rausbekommen... X(
    Ich glaub die graue Sitzbank werd ich einwenig überarbeiten und aufpolstern, jetzt wo sie eh ab ist *g*

P.S. hat jemand von euch zufällig einen ollen Vogelserienkrümmer rumliegen den er nicht mehr braucht? Zustand ist egal, hauptsache nicht durchgerostet.

• aschmed: Das mitm Krümmer wäre cool :thumbup:
    suche nämlich noch einen ollen den ich auf 31cm Länge (wie beim ursprünglichen Dreiecksflanschzylinder) sägen und dann den kurzen Ansaugweg mit T-Luftfilter und 16n1-1 Bedüsung drauf ausprobieren kann.
    Wie wäre das eigentlich von der Legalität? Da mein Star ohne /1 ist, stehen in der vollen ABE theoretisch auch eine Krümmerlänge von 31 cm sowie der T-Luftfilter drinne ;)
    Das Ansauggeräusch des T-Filters in Verbindung mit dem Alu-Luftrad klingt einfach viel super, wäre zu schade den Star nicht als Düsenjäger spazieren zu fahren 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!