73er Star Wiederaufbau...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hej,
    heir nun mal mein Winterprojekt, aber ich denke es wird wohl länger dauern...
    Hab den folgenden Haufen für nen grünen Schein ersteigert und aus Thüringen abgeholt..
    einzig was fehlt sind die Seitenbleche ,Zündung, der Luftfilterkasten und der Vergaser sowie die Kette.

zu hause dann mal alles genau angeschaut und schon mal mitbekommen das viiiiiel zu tun ist...
    so ist z.b. der rechte Holm des Fußraastenträgers abgebrochen, heisst schweissen, oder nen komplett neuen Träger..
    Lustig auch, das das Typenschild von nem Habicht ist...Rahmennummer ist dennoch vorhanden, wenn auch ne andere :)

der feine Vogel war zuvor wohl richtig in Wäldern und auf Wiesen unterwegs, Beleg dafür ist die zentimeterdicke Öl-Schlammkruste, selbst in der Lüftung und überall...

selbst der Motor sieht innen echt scheisse aus,
    ABER: er dreht ohne Probleme, der Kolben schaut auch noch gut aus...mal schauen was er wohl beim ersten Testlauf von sich gibt..
    Auch die Kickstarterwelle hat gut Zahn drauf und alles ist leichtläufig trotz Jahren ohne Funktion...

Hab nun endlich ne Unterbrecherzuendung bei Ebay geschossen und sie schaut auch noch echt gut aus und sollte auch funktioniere :)

Bin echt gespannt was es wird, wird auf jeden Fall noch viel Arbeit und Zeit und auch Geld kosten, aber ich kanns kaum erwarten ihn glänzen und tuckern zu sehen !
    (?) Gleich mal die erste Frage vorweg...kann ich den alten Fußrastenträger wegflexen, nen neuen schweißen lassen, oder sollte ich lieber den gebrochenen Holm ranschweissen ?

Einmal editiert, zuletzt von bambuddha ()

• Grüße,

hatte vor einigen tagen auch das glück einen solchen Vogel für nen grünen so ergattern. :dance:
    Meiner ist von 1984 ( wahrscheinlich ein ausstausch zu DDR zeiten) und in einem ähnlichen Zustand. Soll auch mein Winterprojekt werden. Fotos hab ich noch keine gemacht, werd aber mal ein paar nachreichen.
    Dann sag ich mal auf einen gegeseitigen guten Erfolg bei der Wiederbelebung. :D

Gruß vom Niederrhein
    Este

• zündkabel würd ick lieber nen längeres einbaun 8|
    schönes projekt an sich

den fußrastenkrempel muss ick bei meinem sperbärrahmen auch neu machen
    gibts bei sausewind noch ;)

wie mans am besten umbaut hab ick mir noch nich angeguckt und mich auch noch nicht schlau gemacht, da der rahmen wohl noch n paar jahre liegen wird ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• es geht nich um die eigentlichen Fußrasten, sondern um den Träger, dessen rechter Holm ABGEBROCHEN ist :)
    Ich hab aber schon ne Bezugsquelle gefunden, das Problem ist nur das ich den komplett rausflexen muss und wieder anschweissen...
    hier der Zustand:

und das wäre das Neuteil:

• den fußrastenkrempel muss ick bei meinem sperbärrahmen auch neu machen
    gibts bei sausewind noch ;)

:whistling:

das is ne problemstelle bei allen vogelmodellen (außer schwalbe natürlich)
    sobald du dich einmal ordentlich erdest kannste die fußraste meißt neu anschweißen lassen...

Oy!

• was meinst du denn mit "ordentlich erden" ? hab mir überlegt ein dünneres Stahlrohr in den Fußrastenträger zu schieben und dann schweissen zu lassen.
    Rausflexen wird derbe hässlig, dann lieber so und es wird schon halten. Zunächst geht der Motor erstmal zu Tacharo zur Regeneration, als nächsten kleinen Schritt
    mach ich die Sitzbank neu, inklusive pulvern bei kädix. Und ich bin mir immer noch nicht im Klaren ob ich die Felgen neu einspeichen und polieren lasse oder
    mir komplette Räder hole. Was würdet ihr empfehlen, Aluminium- oder Edelstahlfelgen ?

• alufelgen mit edelsthlspeichen und los gehts ;)

"ordentlich erden" heißt soviel wie so richtig schön auf die fresse fliegen ;)

Oy!

• Und weiter gehts...in der Zwischenzeit sind nun massig Teile dazu gekommen,
    z.b. ein schöner Ostchrom-Auspuff, die seltene Kabelführungsschiene, neu verchromte Schalter/Kickerhebel und
    halt seit gestern noch ein Star in Teilen, u.a. mit der schönen Sitzbank und sehr gut erhaltenen Kotflügeln.
    Tja, das Sammeln hat nun ein Ende, es kann losgehen mit Strahlen/Pulvern/Lacken.
    Tacharo hat den Motor gerad im Fuchsbau und zaubert einen tuckernden Block zusammen.
    Hier noch ein Bild vom neuen Teilehaufen, gesamtgesehen hab ich nun in meiner Werkstatt eine kompletten Star, fahrbereit stehen und
    2 komplette Vögelchen in Teilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!