S51E lässt sich nicht ausschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin.

Hab gestern mein Zündschloss gewechselt. Kabel für Kabel direkt vom alten an das neue Schloss ran. Blinker, Licht, Hupe alles geht. Nur kann ich sie mittlerweile "ohne" eingeschaltete Zündung (Stellung I) starten und wenn ich auf Stellung 0 gehe, bleibt sie am Laufen. Hab dann drei Möglichkeiten sie auszubekommen, Benzinhahn zu (dauert ewig), Gang drin lassen und absaufen lassen (auch nicht gut). Letzte und wohl "sanfteste" Möglichkeit Choke aufmachen und dann geht sie aus. Aber auf Dauer kann das kein Zustand sein.

Hat jemand vielleicht ein Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme? Ich hab zwar auch Schaltpläne aber ich bin kein Elektriker. Sehe da im Moment noch gar nicht durch. Vielleicht kann mir jemand die Pin-Bezeichnung sagen, die ich überprüfen müsste.

• Kurzschluss? Ich dachte immer, dass ich mit dem Schlüssel den Stromfluss unterbreche. Aber ich werde die Klemmen mal überprüfen.

• Kurzschluss?

Ja Kurzschluss, richtig gelesen! An Nr. 2 Kommt das Braun/weis vom Motor dran und das von der Zündspule. An 31 Masse und bei Zündschloss aus und Standlichtposition wird die Masse auf den Anschluss Nr. 2 gelegt.

Ohne mich wird allet besser

• Richtig - Schwunglichtzünder werden zum Abstellen kurzgeschlossen, nicht getrennt. So fließt der Zündstrom nicht durch den Schalter.

Zündsignal kommt auf 2, Masse liegt an 31. In Schalterstellung 0 und 3 muss hier Durchgang zu messen sein.

• Also mit dem Messen bin ich so ein bisschen auf Kriegsfuß. Bin halt keine Elektriker. :huh: Aber ich hab mal alle Leitungen, die dort so langlaufen kontrolliert ob sie dann auch alle fest angeschlossen sind, da wo sie enden etc.. Soweit alles gut. Kann es sein, dass es vielleicht am Zündschloss liegt? In Stellung III geht sie wie erwartet aus, so wie es sein soll. Nur in Stellung 0 nicht. Beim alten Schloss ging es ja auch, dass kann ich nur nicht mehr verbauen, da es sich doch in meherere Teile beim Ausbau zerlegt hat. :eek: Das Plastik war wohl morsch.

• So nun haben wir den Salat. Nochmal geschaut und die Verkabelung geprüft. Alles angeschlossen und auch keine offensichtlichen Beschädigungen zu sehen. Jetzt kommt aber noch ein neues Problem dazu. Heut Mittag wollt ich zur Arbeit und starte die Simme, soweit alles gut. Als ich das Zündschloss auf Stellung II schalte, um das Licht einzuschalten, geht sie aus. Gestern Abend bin ich noch ganz normal zurückgefahren, mit Licht. Und heut Mittag geht es nicht mehr? Was ist denn jetzt schon wieder im Argen? 8| ?(

• Du solltest vielleicht mal dein Zündschloß ausbauen und in den verschiedenen Schalterstellungen die zusammengehörigen Kontakte auf Durchgang prüfen.

Wenn Du deinen Schaltplan bei moser-bs ausdruckst,kannst du wunderbar sehen,welche Kontakte in welcher Stellung Durchgang haben müssen

Ich hab mal eben was aus dem FAQ kopiert:(ausgebautes Zündschloß ohne Kabellage)
    Wie überprüfe ich mein Zündlichtschalter?

Du machst folgendes:
    Zündlichtschalter auf Schalterstellung 2 stellen (Licht an!) und nimmst dir ein Multimeter zum durchmessen!

Jetzt müssen die folgenden Klemmen am Zündlichtschalzer durchgang haben :b_wink:

- 57a(gr/rt) und 30(rt/gr) = Durchgang auf schlüsselstellung 3
    (Auf Schlüsselstellung 0 und 1 kein Durchgang.)

- 15 (sw) und 30(rt/gr) = Durchgang auf Schlüsselstellung 1 + 2

- 31 (br) und 2 (br) = Durchgang auf auf Schlüsselstellung 0
    (Dafür aber das Kabel (br), das von der GP kommt, abziehen!)

- 86 (sw/bl) und 59(rt/ws) = Durchgang auf Schlüsselstellung 1

- 56 (ws/sw) und 59(rt/ws) = Durchgang auf Schlüsselstellung 2

• Ich seh schon, ich muss mich doch noch als Elektriker versuchen. Ok. Schon mal danke für diese Infos. Dann mal schauen, was ich da morgen zustande bringe. :huh:

• und wen du alles durch gemssen hast wie tacharo schrieb schau mal da Zündschloss wegen der belegung wegen oben und unten ich hatte mich da auch mal vertan :rolleyes:
    und @ major_tom klasse bild :thumbup:

Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!