S51E lässt sich nicht ausschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin.

Hab gestern mein Zündschloss gewechselt. Kabel für Kabel direkt vom alten an das neue Schloss ran. Blinker, Licht, Hupe alles geht. Nur kann ich sie mittlerweile "ohne" eingeschaltete Zündung (Stellung I) starten und wenn ich auf Stellung 0 gehe, bleibt sie am Laufen. Hab dann drei Möglichkeiten sie auszubekommen, Benzinhahn zu (dauert ewig), Gang drin lassen und absaufen lassen (auch nicht gut). Letzte und wohl "sanfteste" Möglichkeit Choke aufmachen und dann geht sie aus. Aber auf Dauer kann das kein Zustand sein.

Hat jemand vielleicht ein Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme? Ich hab zwar auch Schaltpläne aber ich bin kein Elektriker. Sehe da im Moment noch gar nicht durch. Vielleicht kann mir jemand die Pin-Bezeichnung sagen, die ich überprüfen müsste.

• Kurzschluss? Ich dachte immer, dass ich mit dem Schlüssel den Stromfluss unterbreche. Aber ich werde die Klemmen mal überprüfen.

• Kurzschluss?

Ja Kurzschluss, richtig gelesen! An Nr. 2 Kommt das Braun/weis vom Motor dran und das von der Zündspule. An 31 Masse und bei Zündschloss aus und Standlichtposition wird die Masse auf den Anschluss Nr. 2 gelegt.

Ohne mich wird allet besser

• Richtig - Schwunglichtzünder werden zum Abstellen kurzgeschlossen, nicht getrennt. So fließt der Zündstrom nicht durch den Schalter.

Zündsignal kommt auf 2, Masse liegt an 31. In Schalterstellung 0 und 3 muss hier Durchgang zu messen sein.