hallo leute, habe meiner simme einen umbau auf e-zündung verpasst. jetzt ist laut mosers schaltplan ein zusätzlicher massepunkt am motor vorgesehen. zündfunken hab ich schon getestet, licht noch nicht.. brauch ich den überhaupt?
massepunkt am motor
-
- [E]
- meineerste
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
kann man machen,muss man aber nicht.
Zum schaden ist es definitiv nicht.
Bei Der Vape muss sogar ein Massepunkt am Motor sein,sonst geht Gar Nix!!!
-
Ich wüßte nicht,daß da einer ran muß,aber ich mache grundsätzlich immer eine Masseverbindung zw. Motor und Rahmen
-
schaden kanns nicht, wenn du nen extra kabel vom hauptrahmen zum motor ziehst
unbedingt notwenig ist es jedoch nichtmit dem masspunkt wird eher die verbindung zwischen grundplattengehäuse und motor (und somit auch rahmenmasse) gemeint sein
Oy!
-
Wer seine Zündelektronik lieb hat, baut das Massekabel dran - einfach ein Anschlussfähnchen unter eine Schraube des Getriebedeckels legen (gleiches Fähnchen wie hinten an der Bremse) und ein Kabel zum nächstliegenden Massepunkt.
Warum? Der Zündstromkreis zwischen Spule und Kerze muss natürlich masseseitig auch geschlossen sein, sonst sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg - und der nächstliegende ist durch die Zündelektronik.
Deswegen ist das bei der VAPE auch besonders erwähnt - denn die feuert mit bis zu 37 Kilovolt, dementsprechend wichtig werden die Übergangswiderstände.
Grundsätzlich ist das Massekabel am Motor also nützlich, wann immer die Zündspule nicht direkt am Motor angebaut ist. Merken tut man's allerdings erst, wenn's schon zu spät ist.
-
na dann werd ich doch ein fähnchen setzen, danke für die antworten!!
-
Wer seine Zündelektronik lieb hat, baut das Massekabel dran - einfach ein Anschlussfähnchen unter eine Schraube des Getriebedeckels legen (gleiches Fähnchen wie hinten an der Bremse) und ein Kabel zum nächstliegenden Massepunkt.
Warum? Der Zündstromkreis zwischen Spule und Kerze muss natürlich masseseitig auch geschlossen sein, sonst sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg - und der nächstliegende ist durch die Zündelektronik.
Deswegen ist das bei der VAPE auch besonders erwähnt - denn die feuert mit bis zu 37 Kilovolt, dementsprechend wichtig werden die Übergangswiderstände.
Grundsätzlich ist das Massekabel am Motor also nützlich, wann immer die Zündspule nicht direkt am Motor angebaut ist. Merken tut man's allerdings erst, wenn's schon zu spät ist.
warum ist es dann ne ab werk so verbaut worden ?
mfg s50b2e
-
"ne"? Kannst du auch deutsch, oder nur SMS-Gestammel?
Es ist ab Werk so verbaut worden, schon bei den KR51/1S und den großen Vögeln. Bei den Mopeds hat man's eine Weile weggelassen und später dann doch wieder drangebaut.
-
"ne"? Kannst du auch deutsch, oder nur SMS-Gestammel?
Es ist ab Werk so verbaut worden, schon bei den KR51/1S und den großen Vögeln. Bei den Mopeds hat man's eine Weile weggelassen und später dann doch wieder drangebaut.
normalerweise solte die paar masse punkte die vom rahmen kommen reichen !
da muss nix extra dran !
mfg s50b2e
-
Ist klar, du bist der Experte, du weißt es sogar besser als der Hersteller. (Wie war das heute noch? Wenn eine Warnleuchte brennt, und man weiß nicht wofür sie gut ist, dann macht man einfach das Lämpchen raus und alles wird gut?)
Nur mal so als Nachtgedanke: Der Motor ist in Gummi gelagert. Leitet Gummi Strom? Nein. So ein Motor bekommt Masse lediglich über die Seilzüge, außer eben man macht ein ordentliches Massekabel dran.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!