Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nur ein paar alte Originalteile sauber gemacht bzw. Aufgearbeitet (olle Blinkgebertonne, Ritzel, Benzinhähne, Luftfilterblech, Tankdeckel...).
    Auch wenn ich's nicht mehr benutze, bring ich es doch nicht übers Herz, sowas zu verhökern.
    Ach ja, gefahren natürlich und mich gefreut, dass das Möff so gut läuft.

• Jetzt war mal so richtig Sackgang angesagt. Ich hab zu viel umgebaut.
    Mein Traum war schon immer ein Anlasser. Den konnte ich mir jetzt endlich leisten. Also ran und einbauen.
    Ohweh, mein Koso-Tacho läuft mit dem Tacho-Adapter. Also muss ich den originalen Sensor ans Vorderrad bauen. Dummerweise hatte ich den originalen Stecker abgeschnitten und keinen Plan was wo rankommt. Beim Ausprobieren ist natürlich der originale Sensor hops gegangen. Super, also auf Nabentacho umbauen (sieht eh besser aus als diese Magnetbimselei im Rad) :rotate: . Gesagt, getan. Bloß hat der Tacho Adapter einen Gewindeadapter...der schleift natürlich am Deckel. Feile raus und Kante wegmachen. Oh, der Tachoadapter schleift auch? Prima, *Cutter zück*. Erledigt mit 3x ab und anbauen...

Also endlich den Anlasser kram montieren. Zahnrad drauf...Oh...Zahnrad runter, deckelunterteil rauf, Zahnrad drauf :dash: . Hmmm, der Anlasser passt ja mal so garnicht an meinem tollen Edelstahlkrümmer vorbei. Oder anders herum. Was ist da los? Egal, die Kalotte gleicht das schon aus wenn ich den...hm...nicht? Ok. Auspuffstrebe so hingebogen, daß alles leidlich passt. Die Haltestrebe für die Fußraste von AKF ist so kurz... das hab ich garnicht erst probiert. Ist wohl nur für kurze Auspuffanlagen gedacht, meine ist aber an der originalen Position. Da fehlen 7 cm! na gut, das kriegen wir hin, aber nicht heute...

Elektrik machen. Dazu muß meine tolle mini-Batterie raus und eine normale rein. Kein Ding. Bin ja vom Fach. Alles angeklemmt, Leerlaufkontakt? :i_auslach: Hamwa nich'. Ok, das Relais an den Bremslichschalter angeklemmt. Probleauf....sirrrr. Hm, das sollte anders klingen. Aua, warum ist das Relais so warm? Danke MZA fürs falsch aufstecken der Stecker. Schnell gefunden, Relais ist heil geblieben, Anlasser geht. :juchuu: Das Relais ist definitv nicht vertrauenerweckend, funktioniert aber erstmal.

Hmmmm, warum ist das hier so laut? Auspuff ist natürlich nicht dicht. Die Montagepaste in der Tube ist 15 Jahre alt und steinhart, kann ich auch vergessen. Nach 2 Stunden Krümmer biegen, Kante am Anlasser abfeilen und rumtesten sitzt das einigermaßen.

Feierabend. Prost.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Wieso kann man hier weder zitieren noch Beiträge liken? Der Auswahbutton fehlt dafür
    @schwalbeclub

Hätte gern was aus Blaumeises Beitrag zitiert

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• War das nicht auch nur ne 250er? Mesa doch erstmal Kompression

6 und 5 Bar. Auch nicht das meiste, was? Ich glaub der Motor muss doch auf, sonst macht das keinen Sinn.

• Heute ma eben die kürzlich gekööften Gabelfedern (verstärkt 3,4mm) entfernt und wieder die orig. Federn mit 3,2mm eingebaut...
    Nachdem ich feststellte, dass beim anbremsen die Gabel keine 2cm eintaucht (und das bei meinen 85kg) mussten die Alten wieder her. Diese hatte ich aber schon vorsorglich dem Entsorgungsunternehmen anvertraut... :i_auslach:
    Naja, neu ist nach 30 Jahren eh besser dachte ich mir... :rolleyes:

Kugelflanschkrümmer mit Kalotte und Federn is auch verbaut und hält wunderbar dicht (Bilder folgen..)
    Nun sind so gut wie alle Verschleißteile neu und ich kann mich der Vergasereinstellung widmen- Wetter passt ja noch :D

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Hab heute den Auspuff endgültig befestigt. Den Krümmer hab ich sehr gut am Anlasser vorbei bekommen, unter der oberen Mutter der Kalotte sitzen jetzt 3 Dichtungen, damit ist der gebogene teil des Krümmers weit genug runter gekommen.
    Die kurze Halterung von AKF hab ich auch noch mit nem Stück Flachalu (20x5mm hochkant) verlängert und nu ist die Strebe auch Geschichte.
    Neue Auspuff-Montagepaste gab es auch noch drauf....alles schön leise und Dicht.

Der ReVup 60 hat jetzt auch schon ein paar mehr KM gesehen und läuft mit 1:50 jetzt schön geschmeidig.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Nachbau Büffeltank montiert. Festgestellt das der Benzinhan leicht nach außen guckt, das ist doof. Dabei gleich eine richtige Kraftstoffleitung (Louis, 5mmx11mm, schwarz, dick und hässlich, aber hoffentlich vernünftige Qualität) montiert, jetzt ist der Vergaser auch endlich trocken.

Der Roller im Hintergrund ist nicht meiner(!).

Bilder

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!