Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Endlich fertig, was lange währt wird gut. Noch mal mit der Radnabe beim TÜV vorstellig werden, ob es zur Zufriedenheit umgesetzt wurde, dann einspeichen, rein ins Möp und Vollabnahme mit noch ein paar anderen eintragungen.

gerade beim TÜV gewesen, mit der Radnabe und das ok bekommen. Nun noch einspeichen, was leider erst ab der 2 Juliwoche was wird, dann mit der ganzen Karre ne vollabnahme machen lassen, damit zur Zulassungsstelle und endlich erst mal fertig.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• gibt ja gottseidank neue S5x Rahmen

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• hast Recht, wäre sonst sehr ärgerlich....
    Rahmen hab ich schon stehen.

also wieder auf Anfang und nochmal das ganze

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Hallo zusammen,

ich darf heute auch kurz berichten :b_wink:

Nachdem Tacharo derzeit meinen Motor hat (und ihn in überragender Geschwindigkeit regeneriert hat), habe ich mich mal wieder intensivst bei Temperaturen zwischen 32 und 36 Grad ans Schrauben (ohne Motor...) gemacht.
    Meine S51 hat vorne und hinten neue K36/1 spendiert bekommen. Bremsen geschliffen, sauber gemacht und neu zentriert. Elektrik (mal wieder) auf Massefehler geprüft, neues Gehäuse fürs Abblendlicht montiert. Roststellen am Rahmen mit Rostentferner behandelt. Kette gesäubert, Kettenkasten getauscht. Und zu guter Letzt: Die Federbeine hinten ausgebaut, geöffnet, und...

... und genau hier hätte ich eine Frage :huh:

Ich habe eine S51 B 2-4, Baujahr 1987. Die verbauten Federbeine dürften, soweit ich richtig informiert bin, so ab Werk gewesen sein (siehe Beispielbild: https://www.ostoase.de/media/i…50-s51-kr51-2-sr4-3-4.jpg)
    Ich habe den "Chromschutz" abgenommen und festgestellt, dass die große Feder stark verrostet ist. Die Hydraulik macht soweit noch einen ganz guten Eindruck; sie läuft zumindest nicht aus.
    Und hier kommt die Frage: Wenn ich den Dämpfer (Kolben, oder wie auch immer der genannt wird) nach unten drücke, dann lässt er sich mit relativ wenig Kraft eindrücken. Das Öl wird verdrängt (es "schmatzt" etwas). Wenn ich den Dämpfer dann loslasse, kommt er nicht wieder alleine nach oben. Ziehe ich ihn wieder zurück in die ursprüngliche Position, geht das deutlich schwerer als beim Reindrücken. Ich denke dass das so seine Richtigkeit hat, denn der Sinn ist ja, dass die Feder *gedämpft* wird und nicht sofort wieder rasant rückfedert. Gehe ich Recht in dieser Annahme (und kann wenigstens die Hydraulikeinheit behalten)? :panic:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Kradfahrer ()

• @Kradfahrer Ja deine annahme ist korrekt.
    Nach oben hinaus (also beim Ausfedern) muss die Feder gedämpft werden.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• ich habe es geschafft. Nachdem nun der geklaute Rahmen 6 Jahre an der Wand hing, bin ich mal zur Trachtengruppe. Siehe da; es liegt nichts vor. Hat also die Berliner Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt, ohne mir Bescheid zu geben. Sind halt überlastet die armen Würmer. Hab also nun einen sauberen Rahmen für ne S51. Nun schuldet mir der Freak keinen Rahmen mehr :k_hole:. Nur noch ein Blinkerglas :popcorn:

Woher wusstest du das der Rahmen geklaut war? Warum wurde der nicht eingezogen, wenn da schon die Staatsanwaltschaft mit involviert war? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Buchholz 69ers

• Annahme ist richtig. Wenn die Feder nicht gebrochen ist, einfach drinne lassen

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!