So. Und schon wieder ein Problem mit der Simson
Ich habe vorhin bemerkt, das mein Bremslicht nicht geht. Wenn ich die Hinterbremse betätige, tut sich nichts (alle anderen Lampen+Blinker funktionieren). Habe dann das Licht abgeschraubt. Obere Birne raus, die Kontakte alle sauber gemacht. Birne wieder rein. Nichts. Motor angemacht. Bremse betätigt: Blaue Funken "huschen" am Rand der Birne umher. Dort wo der Glühdraht gehalten wird. Alles andere läuft weiterhin ohne Mucken. Motor wieder ausgemacht. Bremse betätigt - nichts. Motor nochmal an - Bremse betätigt- wieder blaue Funken in der Birne. Komischerweise brennt die aber nicht durch. Was kann ich machen? Bisher hat das Bremslicht immer funktioniert. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Bremslicht "funkt"
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mhhh da du ja alles sauber gemacht hast fällt das ja weg vllt mal nen anderes Leuchtmittel verwenden... Evtl ist deine ,,Birne" defekt....
Mehr als sauber machen fällt mir zt auch net ein... -
Die Birne hab ich auf jeden Fall jetzt draussen gelassen
Wer weiss was das mit den Funken auf sich hat... Muss ich mal ein meine Ramschkiste kucken ob ich da noch Birnen habe... Die werden mich ja heut hoffentlich nicht gleich anhalten
Die Birne hab ich mir auch nochmal genau angesehen. Alles normal. Der Faden is auch ganz. Seltsam ist das schon. So einen Defekt bei einer Birne hab ich auch noch nicht gesehen 
-
Mahlzeit!
Die Birne ist faul! Da hat sich der Glühfaden an der Punktschweißung von den Haltedrähten gelöst und zieht hier lustige, kleine Lichtbögen.
Hättest die Lampe auch drin lassen können, außer, daß sie nicht leuchtet macht sie nichts schlimmes.
Provisorisch kannst Du auch bei 6V Simmen eine 12V / 21W Bremslichtlampe verbauen. Sie hat volle Helligkeit, hält erstaunlich lange durch und ist kurzfristig an jeder Tanke oder im Supermarkt erhältlich.
Die passende Lampe solltest Du zwar trotzdem besorgen und einbauen, aber das hält im Notfall erstmal.
GlückAuf!
MacHeba
-
Vielen Dank für die Hilfe. Kurze Frage, das hab ich nicht so ganz kapiert, bzw. liest sich das komisch. Wenn ich eine 12V-Birne einbaue statt einer 6V-Birne... Ich stolpere etwas über "..hält erstaunlich lange"
Außer das sie normal dunkler leuchtet kann sie doch eigentlich nicht schneller kaputt gehen als eine 6V-Birne? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab mal eine 12V-Birne als Ersatz für meinen Blinker genommen (6V). Die hat zwar geblinkt - aber wie halt *hust* da hätte man sie auch gleich draussen lassen können 8-)Edit: Birnenset bestellt. Gleich zusammen mit neuen Fußrasten. Wenn schon, denn schon

-
sie hat ja trotzdem 21 watt
watt = volt * ampere
bei der 6volt simme liegen somit 3,5ampere an und bei der 12 volt 1,75
=> könnte durchbrennen^^
-
Thx

-
Kleiner Hinweis noch am Rande: Das Bremslicht geht nur, wenn der Motor läuft, da es über die Grundplatte mit Strom versorgt wird
Wichtig is in diesem Zusammenhang auch, dass die Batterie nich geladen wird, solange das Bremslicht leuchtet 
Gruss
Mutschy
-
So. Bis die Ersatzbirnen kommen hab ich das erstmal mit der 12V-Birne probiert. Geht prima
Klaro, das ich die Birne wechsel sobald wie möglich 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!