s50n goes to s85n -Tankset verbaut!-

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey Leute vielleicht kann sich noch jemannd an meinen letzten Aufbau erinnern Simson S51 B2-4. Schon immer schwebte mir vor noch eine N oder Comfort zu haben, anfang des jahres war es dann soweit und ich haben ein günstigen fang gemacht. Eigentlich war das Moped anfangs für meine freundin gedacht aber sie möchte eine Schwalbe, hat diesen Sommer nie wirklich fahren gelernt und dann war auch der Motor hinüber und so konnte ich es für meine jetztigen Aufbau nutzen.


    Fahrzeug bzw Basis:


    S50n
    Baujahr: 1975
    Weitestgehend im Originalzustand


    Geplant ist:


    Optik:


    Wieder bis ins detail Originalgetreu*


    Fahrwerk:


    Polyamid Buchsen für Schwinge und Motorlager
    Kurze Marzocchi
    SB-Nabe neue Generation
    220 Scheibe Fear von LT
    Aprilla Pumpe
    Grimeca Sattel
    Stahlflex


    Zündung:


    Vape (auf N Kabelbaum umgearbeitet)


    Motor:


    LM 85
    Zt Reso 2010


    Sonnstiges:


    Schnellgasgriff
    viele Polierte Teile
    Tankset mit Wasserabziehbildern
    Verstärkte Kette sowie Mitnehmer
    Verstärkte Kettenspanner


    *Sonst ist mir noch wichtig schwachstellen der Originalen teile auszubessern aber mit der Optik immer noch sehr nah beim Original zu bleiben.


    so und nun die ersten Bilder von der ausgangsbasis bzw dem Strippen:






    Es haben 500g dreck an der unterseite des Mopeds geklebt :dash:



    Teile Fertig getrennt in Wichtig und unwichtig und bereit zum Versenden.
    Gehen in den nächsten Tagen dann zu Kädix zum Pulvern und Polieren.
    Die erste Bestellung ist auch schon getan so das es bald los gehen kann mit dem Aufbau.


    Immer her mit Anregung oder Kritik :thumbup:

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

    5 Mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • endlich geht es hier mal weiter...


    also die teile sind heute erst von kädix wiedergekommen,



    nacher werde ich dann anfangen erstmal das rolling chassis zusammen zu bauen dann gehts stück für stück weiter....

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • so heute ging es nen stück vorran :thumbup:



    und es kahm was ganz feines 8)



    nächste woche kommen wieder neue teile und es geht weiter....

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • So Marzocchi ist nach ein paar schwierigkeiten nun auch verbaut und dicht!



    Dann gibts noch eine änderung an der Bremse, und zwar werde ich bei 220mm und dem Grimeca Sattel für die nächste Saison bleiben ich glaube das ne 280mm Scheibe einfach zu wuchtig wirkt und die Bremsleistung der 220mm Anlage auch reichen wird.

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • Solche Themen kann man wohl nur im .net posten...


    Jedes Mal sagt ihr das gleiche, es wissen alle das ihr nur Original mögt, das müsst ihr nicht in jedem Thread erneut posten.

  • Na na na :pinch:


    Jeder hat da so seine eigene Meinung. Lang lebe der M541 :k_hole:


    Meinung und Wissen sind 2 Paar Schuhe.
    Fakt ist dass der M53 erwachsener und hochwertiger ist. Der M5XX war halt von Anfang an auf billigere Fertigung und Materialsparen ausgelegt, das merkt man eben :a_bowing:
    Funktionieren tut das Ding aber trotzdem.

  • Das was ich nicht mag sind Leute die ihre Moppeds verpfuschen, aber bisher siehts sehr hochwertig und rückbaubar aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!