20XXX wer kann mir helfen ?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin!

Ich hab nen riesen Problem mit meiner S51 und komm mit meinen Kenntnissen, die über die Jahre eingerostet sind, nicht mehr weiter.

Hier erstmal nen paar Eckdaten:

S5 B2-4 BJ. 83

6V Elektronik

Original BVF Gaser

Also mein Problem. Die Simme hat vor einiger Zeit ab und zu mal ein bissl geblubbert (schlechte Gasannahme und wie ne Art Zündaussetzer) im hohen Drehzahlbereich. Das ließ sich beheben, indem ich die Kupplung zog und ordentlich Gas gegeben hab, was auch eigentlich immer funktionierte.

Nachdem das Problem immer öfter auftrat, beschloß ich, mir die Sache mal genauer anzuschauen. Fehler war auch schnell gefunden, der WeDi auf der Primärritzelseite war nen Stück rausgerutscht.

Den hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin bzw. es wird immer schlimmer. Sie springt inzwischen sehr schlecht an (früher 1x kicken) und wenn sie dann mal anspringt, dann nimmt sie schlecht Gas an und hat wie ne Art Zündaussetzer. Kerze ist schon getauscht (Isolator spezial M260) und ist nicht nass.

Gaser hab ich lt. Anleitung eingestellt. Heut ist mir aber aufgefallen, sofern ich richtig geschaut hab, dass scheinbar der falsche Gaser dran ist (16N1-5), denke aber nicht das die Probleme wegen eben diesem auftreten, zumal er ja jahrelang an der Simson lief.

Hat nicht jemand aus Hamburg Lust, sich das mal genauer anzuschauen oder sich bei nem Kaffee auszutauschen, was man machen könnte, dass die Zwiebel wieder läuft?

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende, hab keine Idee mehr was es noch sein könnte. :dash:

Danke für eure Hilfe

Tequila

• also klingt so aals wwürde die zündung nicht richtig eingestellt sein. auf welcher ecke von hamburg bis du denn?

Derzeit keine Signatur :sleep:

• nach der memberkarte bereich eiffestrasse/ louisenweg... naehe hammer lanstrasse

• Hab gerade gelesen das es wohl bei der Elektronik-Variante nicht egal ist, welche Zündspule drin ist (6V o. 12V) Natürlich hab ich ne 12V Zündspule drin die ja nich geeignet is und wohl das Steuerteil langsam aber sicher zerlegen soll. Kann natürlich bei mir auch so sein... Dann werd ich mal schauen wo ich preiwert ne Zündspule und nen Steuerteil herbekomme....

So langsam nervts, das nix irgendwie original an der Simme is, so wie es sich gehört... erst der Gaser, jetzt das .... verhauen sollte man den Vorbesitzer :dash:

Also hat sich glaub ich erstmal erledigt mit der Hilfe......

Danke euch

• also meinereiner ist der hamburger spezi für alles elektronische an der simme ^^ wenn du mal zeit und luft hast, sag bescheid, ich schau was ich einrichten kann. ersatzteile, prüfgeräte und einstellgeräte für die e-zündung ist alles vorhanden ;)

zu deiner fehlerbeschreibung: ich tipp mal eher auf den vergaser als auf die zündung. ne e-zündung stellt man einmal richtig ein, zieht alles ordentlich (!) fest und dann läuft das ding bis entweder der motor auseinanderfällt oder halt ein bauteil der e-zündung (meist der geber) den geist aufgibt. zerleg mal deinen vergaser, mach den richtig sauber (alle kanäle mal mit druckluft oder zumindest ner ladung bremsenreiniger durchjagen) und schau dir vor allem die nadel und die nadeldüse auf verschleißspuren an (die nadel hat normalerweise eine gleichmäßige steigung. wenn die durch is, dann sieht das ding eher aus wie wie der eifellturm anstatt wie n kegel). und auch das chokegummi mal auf dichtheit und elastizität prüfen. danach mal tank, benzinhahn und -leitungen sowie evtl. verbaute filter auf verstopfung durch rost prüfen (grad wenn die simme länger stand)

wenn der gaser soweit in ordnung ist, dann nochmal beide simmerringe (zündungs UND primärritzel seite) auf sitz prüfen, gegebenfalls erneuern. hat die kurbelwelle spiel? sitzen alle zylindekopfschrauben? auspuff fest? etc, p...

wenn das alles chicco is darfste dich wieder der zündung zu wenden ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moin Vegotenks,

danke für dein Angebot und deine Lösungsansätze :)

Zündung sitzt bombenfest, sogar so fest das ich schon Problem hatte, die originalen Schrauben wieder zu lösen, bei der Gelegenheit, ich brauch neue Schrauben :D .

Den Vergaser hab ich schon mehrfach zerlegt und immer wieder gereinigt und durchgepustet, hab aber gesehn das da immer wieder kleine Partikel drin sind, der Tank aber augenscheinlich sauber ist.

Nadel sieht gut aus, Düse würd ich sagen auch. Chokegummi ist gerade neu und sitzt ordentlich.

Simmering hinterm Primärritzel hab ich getauscht, weil der alte sich rausgedrückt hatte. KW hat kein Spiel, Kopf sitzt auch fest. Werde mal den Simmering hinter der Grundplatte tauschen, mal sehen, vllt bringt das ja schon Besserung.

Wenn noch mehr defekt ist, muss das erstmal warten, bis die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger wieder stimmt :censored:

Sodele,

Tequila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!