Umbau von U auf E beim SR 50 B3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich habe hier noch eine Grundplatte mit Polrad liegen die ich evtl in meinen SR einbauen wollte und wollte mal wissen ob an der Elba noch was geändert werden muss, oder ob ich das Ding so einbauen kann (natürlich mit nem Steuerteil). Laut Schaltplan evtl ne nGleichrichter. Wie sieht so was aus und wo kriege ich den passenden her?

Gruss

• Wenn es eine 6V E-Zündung ist,kannst Du es so einbauen.Du brauchst dann noch eine 6V Zündspule und 35/35W Glühobst für den Hauptscheinwerfer. Der Gleichrichter wird nur bei der 12V E-Zündung benötigt.Dann musst Du nach diesem Schaltplan verkabeln:http://www.akf-shop.de/moser/sr50c.png

• blödsinn!
    der gleichrichter ist nicht nur für die 12V modelle
    er kann ebenfalls bei den 6V modellen verbaut werden , das verbessert die Batterie ladung

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Blödsinn! (Wenn wir schon Posts jetzt der Form halber mit Kraftausdrücken beginnen :P )

Bzw. "Mahlzeit!"...

Bei der 6V Spule bringt der Brückengleichrichter gar nichts außer Kurzschlüsse, weil diese Spule einen Massebezug hat. Die 12V Ladespule hat den nicht, daher der Brückengleichrichter.

Es geht das Gerücht, daß die neueren Nachbauten der ELBA eine externe Gleichrichterdiode benötigen. Die Ori-ELBA braucht da nichts, und die lädt auch mit Brückengleichrichter nicht besser.

Das Rücklicht muß eventuell mit auf die Batterie, da die Frontlichtspule der 6V E-Zündungen 35 W liefert. Diese Leistung passt zu keiner Glühlampenkombi (25/25W vorn und 5W hinten wären 30W, 35/35 vorn und 5 hinten 40W), also versorgt die Scheinwerferspuel nur den 35/35W Scheinwerfer und das Rücklicht muß an die Bakterie. Das sollte es dann an Umbauten sein.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!