Rahmen Fahrwerk Simson Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab mir jetzt noch ne Original Simson S70 Comfort geholt, will diese nun überholen und auf Original Enduro umbauen.

Nun hätte ich paar Fragen:

1.Unterzugstreben:
    Diese sind ja schon dran bei der S70, jedoch habe ich das Gefühl die sind falsch verbaut.

Und zwar ist die Strebe links unten wie folgt befestigt-->Schwinge darauf die Strebe (Endurostrebe) und dann die Strebe welche nach hinten an den Obergurt geht
    Und rechts-->Schwinge darauf die Strebe zum Obergurt und dann die Endurostrebe

Also wie ist es nun richtig?

2.Gabelbrücke:
    Ich möchte natürlich auch den Endurokotflügel verbauen und dazu muß ich ja auch oben die Klemmgabelbrücke verbauen.

Ist die Untere Klemmbrücke der Enduro die gleiche, also brauche ich nur die obere?

3.Telegabel:

Hatte die Enduro ne andere Gabel, da ich in einem Buch was von Kerbstiften welche ein verdrehen verhindern sollen gelesen habe?
    Funktioniert der Umbau zur Not auch mit der Standartgabel?

Danke für kompetente Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von vogter ()

• Soviel wie ich bis jetzt weis :D :

-Schwinge
    -Y-Streben
    -E-Strebe kommen quasi immer außen ran

Ja brauchst nur die obere Klemmgabelbrücke gab es aber erst bei den späten 70er 2er Modellen.

Ist die normale Gabel.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• mach mal n paar bilder,sieht der lack noch gut aus?

könnte dir nen E-Seitendeckel versorgen ;)

• Ok das mit den Streben hätte ich jetzt auch so gedacht da so wie ich sie erhalten habe kam mir das sehr komisch vor.

Klemmgabelbrücke will ich auf jeden Fall, da wir früher immer ohne diese auf der Crossstrecke waren und alle paar Runden das Vorderrad neu ausrichten mußten :)

• @Starheizer: habe das Teil leider schon in Leipzig auf der Straße zerlegt um es in den A4 zu kriegen:)

Aber wenn es jemanden interessiert mach ich ma Bilder vom jetzigen stand.

Der Lack sieht noch sehr gut aus bzw. sehen der Tank und die Seitendeckel aus wie Kunststoffbeschichtet, weswegen ich erstmal warten will mit nem Enduroseitendeckel.

Der Aufbau wird sich aber übern ganzen Winter ziehen da ich leider kaum Zeit habe:(

• Stand über nen Monat bei mobile hab sie auf der Sebastian-Bach-Str. geholt.

Ist eigentlich ein schönes Teil und vor allem nicht verbastelt bis auf die falsch verschraubte Strebe.

• Stand über nen Monat bei mobile hab sie auf der Sebastian-Bach-Str. geholt.

Ist eigentlich ein schönes Teil und vor allem nicht verbastelt bis auf die falsch verschraubte Strebe.

toll mobile guck ich nie :D was hast bezahlt ?

• Naja da man die Original S70 ja kaum noch kriegt finde ich waren 580,- i.O. (stand für 700,- drin...hab halt noch gehandelt:) )

• ok meine hat 150 gekostet in dem zustand

das der jetzige zustand

aber 580 euro ist top

• Jetzt sieht sie ja wieder gut aus vorallem der schwarze Motor gefällt mir.

Hast da nen speziellen Lack genommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!