Kein Strom Bremslicht, stecker 86

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey habe nen Problem
    und zwar kommt am Zündschloss über stecker 86 ( Lichthupe ) und über den 3Fachstecker fürs Bremslicht kein Strom an.
    Handelt sich um ne Kr51 und das Zündschloss ist das mit den 2 birnchen.
    habe jetzt aus notlösung die lichthupe auf 56 gesteckt, zum Abblendlicht, aber dadurch resultiert dass es keinen Lichthupen effekt gibt :D

Zudem habe ich an der Ladeanlage ein Grünes Kabel, was nicht angeschlossen wird laut schaltplan!
    Gruß Simsonelli

• Ohjeh, wieso sollte bei der Lichthupe denn das Fernlicht angehen? Die Lichthupe bei Simson geht übers Abblendlicht, und geht nur, wenn man ohne Licht fährt, da wir aber mit licht fahren müssen ist sie heute Überflüssig.

Wenn das Rücklicht leuchtet, sollte eigentlich auch Strom am Dreifachstecker ankommen und somit auch was am Bremslicht landen, du kannst ja einfach mal den Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und auf Masse halten, dann sollte es eigentlich leuchten.

LG Tony

• Tony, magst du uns mal mit deinem Halbwissen ein wenig verschonen? Danke.

Selbstverständlich geht auch bei Simson die Lichthupe zum Fernlicht-Glühfaden, wie man an den Plänen ganz leicht sehen kann. Klemme 86 führt allerdings nur in Schalterstellung 1 auch Strom - also in der Stellung "Fahren ohne Licht", die man heutzutage gar nicht mehr benutzen darf.

Der Dreifachverbinder ist nur ein Verbinder - hier liegt Strom an, wenn auch jemand das rot-graue Kabel von der Lichtspule dran angeschlossen hat. Von hier gehen ab schwarz-rot zum Bremslicht, und grau-schwarz zur Rücklichtdrossel und von dort zurück zum Lichtschalter.

Das grüne Kabel bleibt frei, wenn die Ladeanlage auch ein grün-rotes hat. Wenn man das grüne Kabel anstatt des grün-roten verwendet, bekommt man reduzierten Ladestrom - ja, noch weniger. Das ist auch etwas, was heutzutage niemand mehr braucht.

• So , das mit dem Fernlicht bzw. Lichthupe klappt jetzt 1 wand frei :)
    Nurnoch der 3'er Stecker am Zündschloss, wo ein Grau schwarzes zur Zündung, eins nach hinten zum Bremslicht und ein rot Graues zur Ladeanlage geht hab ich probleme mit, ich bekomm keinen saft drauf,
    an der Masse liegts net hinten die habn ich schon xmal überbrückt!
    Gruß

• Wie ich gestern schon sagte, muss da ein grau-rotes von der Lichtmaschine kommen. Es gibt zwei grau-schwarze Kabel, nämlich die Anschlüsse der Rücklichtdrossel - eins steckt auch hier am Dreifachverbinder, das andere am Lichtschalter am Anschluss 59b.

• sorry hatte mich verschrieben, also es geht ein Rot Graues von der Lima zum 3'er Stecker, ein schwarz grauer kommt von der Drossel und das kabel vom Rücklicht ...
    Spannung zwischen Rot Grau und masse etwa 0,6 Volt, da stimmt doch etwas nicht oder?

• Selbstverständlich geht auch bei Simson die Lichthupe zum Fernlicht-Glühfaden, wie man an den Plänen ganz leicht sehen kann. Klemme 86 führt allerdings nur in Schalterstellung 1 auch Strom

aber wenn klemme 86 nur strom auf schalterstellung 1 hat, funktioniert die lichthupe dann doch auch nur auf schalterstellung 1. wenn ich mir jetz den schaltplan so ansehe (s50b2 hab ich grad zur hand), dann sieht das für mich eher so aus, als wenn das abblendlicht mit der lichthupe betätigt wird und das nur auf schalterstellung 1, so wie tony das sagte (ich denke das klemme 56a das abblendlicht ist). auf schalterstellung 2 ist der lichthupenknopf doch ohne funktion. man kann natürlich klemme 56a und b vertauschen um das fernlicht zu schalten, aber die lichthupe wird dann auf stellung 2 trotzdem nicht funktionieren.

falls ich etwas im schaltplan übersehen habe, lass ich mich natürlich gerne berichtigen.

• Das weiße Kabel (56a) ist Fernlicht - verbunden mit 56 wenn Lichtschalter oben, und mit 86 wenn Lichthupentaster gedrückt.

Wenn das Abblendlicht schon brennt, würde der Lichthupentaster das Licht dunkler machen anstatt heller - aus der Lichtspule kommt nunmal nur genug Saft für EINEN Glühfaden.

Deswegen: Einfach mal akzeptieren, dass die Lichthupenfunktion der Simsons seit Einführung der Lichtpflicht auch am Tag nicht mehr brauchbar ist, fertig.

• au wei ... Grundlagen der Elektrik. :dash:

Bitte Hirn einschalten :), dann Messgerät einschalten und auf Wechselspannung 0-50V stellen (mindestens!), dann Kabel rot-grau vom Dreifachstecker abziehen und das alleine gegen Masse messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!