Welches Öl beim 60/6?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Welches 15W40? Das billigste.
    Vormischen geht so:
    10L Kanister mit Benzin, 200ml Öl in eine kleine Flasche geben,
    aus dem 10lKanister 200ml Benzin dazugeben und gut schütteln.

Das so vorgemischte in den 10L Kanister geben
    und den Kanister ein wenig schwenken.

Ob aber dieses Benzin sich mit dem alten Benzin im Tank
    ohne weiteres Mischen lässt, kann ich nicht sagen.

solong...

• Motorenöl... herrlich diese Ölfred's.
    Klar könnte man es verwenden, in meiner Jugendzeit hab ich auch das Altöl von Papa in der Simson weg gefahren. Null Kosten für Öl und genau so viel/wenig für's Altöl entsorgen.
    Nachteil, es bindet sich nur schlecht mit Benzin, absolut nicht selbst mischend. Vormischen ist eine Lösung, aber da bleibt das 2. Problem: irgendwann wird das Motorenöl wieder gebunden, es setzt sich ab. Demzufolge sollte man das fertige Gemisch zügig weg fahren oder seinen Tankinhalt stets in Bewegung halten.

Und wo sind die fundierten Nachweise, daß das Kauflandöl nix taugt ? Woher weiß man wo es abgefüllt wird ? Ich habe 2 Jahre als Techniker in der Lebensmittelindustrie gearbeitet, was da alles abgefertigt wurde.... vom billig-Tip-Produkt ( Realkauf ) über Gut und Günstig ( Edeka ) bis hin zu Delikatessenmarken. Da wurde nicht das Produkt gewechselt, nur Verpackung oder Aufkleber !

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hi,

Und wieder den Myhten.

Das 15W40 setzt sich nicht ab, es wird vom Benzin zerstört.
    Derart, das man nach einem halben Jahr wieder Öl zugeben muß,
    wenn der Sprit nicht schon verbraucht wurde.

Was in der Lebensmittelindustrie vom Band fällt mag für die Konfektion
    so aussehen als wäre alles das selbe, die Zutaten sind aber bei
    den Produkten anders.

Auch in der Petrochemie werden immer andere Rezepte für eine Abfüllung
    genommen.

solong...

• von Kaufland xD du meinst bestimmt das für 3€ :D da kann ich doch meine Klemmer schon sofort einplanen, denn der Flammpunkt wird nicht sonderbar hoch sein.

wat nix kostet kann nich gut sein, wa ;)

ick fahre das 5€-öl von norma
    und dat bei nem zylinder der 10.000 macht 8|

da klemmt nix
    meiner meinung nach wird das mit dem öl immer überbewertet

zumal nen 60/6er von SSW eh keine waffe ist
    da würd ick eher die kanäle nochmal anfasen, wenn ick angst vor klemmern habe - oder gleich was ordentliches kaufen :rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dann nimm doch castrol scoot 2T oder Power 1 racing... das ist nicht so teuer und funtioniert einigermaßen. (7-9€)

Ich persönlich benutze Motul 800 roadracing (12-16€) oder Elf HTX976 (17-20€) für einfachere ansprüche Motul 710 (10€) oder 510 (9€) - Preise jeweils pro liter.

Ja ich muss jetzt auch werbung für Motul machen... :biggrin: - nein aber im ernst das Zeugs von Motul funktioniert einfach, und das 800 hält auch den kolben schön sauber - jedenfalls bei mir.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• Und wieder den Myhten.

Das 15W40 setzt sich nicht ab, es wird vom Benzin zerstört.

Jut, kann man streiten, und da ich eher einer bin der probiert.... Hatte das mit dem Absetzen nicht nur vom hören/sagen.
    Damals zu meinen Lehrzeiten ( ca. 1994 rum ) sagte mir jemand das mit dem schlecht vermischen. Da hatte ich etwas von Papa's Altöl in eine Literflasche getan und den Rest mit Benzin aufgefüllt, gut geschüttelt, sah ganz gut aus. Als ich nach ca. 2 Wochen mal wieder an die Flasche dachte ( fast vergessen ) stellte ich fest ,das sich kleine Ölkügelchen gebildet hatten. Woran es nun lag, ob Altöl, andere Zusammensetzung... dat war mein Ergebnis. Da ich für meine Japsen nur 10W40 verwende muß ich mal suchen ob ich noch ein Rest ( neues ) 15W40 finde und würde den Test mal Interessehalber wiederholen. Dennoch, egal was raus kommt, ich fahre nur 2T-Öl !

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hi,

Altöl, wer weis wie hoch der Wasseranteil da schon war und was die Additive
    schon an Schwebstoffen mitgenommen haben.

Mach ruhig den Test mit frischem 15W40. Kleine Plasteflasche von Traubensaft
    ist meist Benzinfest und durchsichtig.

Klar ist 2-Takt Öl einfacher in der Handhabung und klar wird
    15W40 Angebiedert, als ob es damit soo einfach wie mit 2-Takt Öl wäre,
    was natürlich Falsch ist.

solong...

• Mach ruhig den Test mit frischem 15W40. Kleine Plasteflasche von Traubensaft
    ist meist Benzinfest und durchsichtig.

Ja würde mich auch mal interessieren was da rauskommt und ob das nun wirklich möglich ist zu fahren. Wo liegt denn eigentlich der Flammpunkt bei 15W 40?

Dennoch, egal was raus kommt, ich fahre nur 2T-Öl !

Das hab ich mir auch gesagt doch jedesmal Motul für ca. 15-17 € zu holen geht doch total auf die Finanzen. Ich würde doch gern billiges 2T Öl fahren nur bin ich der Meinung, dass der Ölfilm reißen würde und das Öl verbrennen würde, da der Flammpunkt zu niedrig wäre.

Dann nimm doch castrol scoot 2T oder Power 1 racing... das ist nicht so teuer und funtioniert einigermaßen. (7-9€)

Was bedeutet bei dir einigermaßen? :D Kann man verschieden deuten. :D

Ich persönlich benutze Motul 800 roadracing (12-16€) oder Elf HTX976 (17-20€) für einfachere ansprüche Motul 710 (10€) oder 510 (9€) - Preise jeweils pro liter.

Ja das Motul 800 Roadracing fahr ich ja auch und ich bin ja auch sehr zufrieden damit :)

• Ja, was willste denn nun?
    Billig oder schnell?

Billig heisst stino u mit dem einfachsten Öl wo gibt (Kaufland, Marktkauf, etc pp); die Motoren wurden für weitaus schlechtere Öle entwickelt, das heutzutage "einfache" 2T-Öl reicht also vollkommen aus.

Schnell heisst halt 6K u damit Drehzahlbiest u das entsprechende Öl (was empfiehlt denn SSW als Verkäufer des Zylinders?), was mit entsprechenden Kosten verbunden is. Und sag jetz nich, "Der hat eh keinen Plan" - Anfang letzten Jahres durfte ich an 6 Tagen die Woche 75km zur Arbeit u wieder zurückfahren. Mit der Simme, wohlgemerkt :b_wink: Gute 3 tkm im Monat, da is schon einiges an Öl durchgegangen ^^

Gruss

Mutschy

• einigermaßen bedeutet dass ich es in einem normalen Motor fahren würde. und normal ist bei mir alles das unterhalb von 10000 1/min dreht (und keine leistung hat) - was auf deinen zylinder zutrifft. :thumbup:

das castrol rs 2t bin ich früher viel gefahren und es gab nie probleme. ich hatte bis jetzt (also die letzten 10 jahre) lediglich ein öl welches verharzte, leider ist das über 3 Jahre her und ich weiß net mer welcher hersteller...

Also Motul800 brauchst du wirklich nicht fahren...wenns weiter Motul sein soll: nimm 710er oder 510er das reicht völlig...du brauchst dir auch keine sorge machen zwecks schmierfilm...da ist immer genug öl unten im Motor und da passiert nix! zerbrech dir lieber den kopf darüber wie das wetter morgen wird, da haste mehr von.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!