neuer Motor und 2 Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

brauch ma tipps wo ich suchen soll, hab heute 'n neuen Motor (generalüberholt) reingebastelt und hab damit jetzt 2 Probleme:

1. hab ich unter Last bei höheren Drehzahlen ein Pfeifen als wenn irgendwo was schleift, aber im Leerlauf hab ich das nicht

2. kann es passieren, dass der aus'm Stand nicht mehr hoch dreht, das dauert dann etwas 30-40 sec, dann dreht er wieder auf und man kann ganz normal weiter, am Versager bin ich ja aber nicht gewesen und vorher hatte ich das nicht :S

irgendwelche Tipps wo ich suchen soll ?(

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• oder den anderen primärantrieb vorher nicht gekennzeichnet

jetz hat jeder zahn nicht mehr seinen auf den er eingelaufen ist und es summt - also normal

jeder versager muss auf den motor neu abgestimmt werden
    wird zu fett laufen - sicherlich im standgas -
    also einmal abstimmen bitte und du wirst garkeine probleme haben ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• kann man einen regenerierten Motor (incl Zylinder schleifen und neuem Kolben) überhaupt richtig einstellen?

Da ist doch noch keine wirkliche Kompression vorhanden, und etwas fetter müsste er auch laufen?

Ich stell einfach mal diese blöde Frage in den Raum, weil ich es einfach nicht schaffe ein vernünftiges normaltouriges Standgas einzustellen, und ich kein Setup finde, wo der Motor richtig rund läuft.

Rääängtängtäng

• das mit der Stellung der Zähne würde ja nur zutreffen wenn beide gleich groß wären, wenn man die jetzt markiert und dann der Motor dreht stimmt das doch schon nicht mehr weil der Korb viel mehr Zähne hat...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• das mit der Stellung der Zähne würde ja nur zutreffen wenn beide gleich groß wären, wenn man die jetzt markiert und dann der Motor dreht stimmt das doch schon nicht mehr weil der Korb viel mehr Zähne hat...

Falsch gedacht - wenn die Zahnzahlen nicht teilerfremd sind, dann laufen sich Radpaare sehr wohl positionsgebunden aufeinander ein.

Im konkreten Beispiel, Primärritzel 20 und Kupplungskorb 65 Zähne:

20 = 2x2x5
    65 = 13x5

Es treffen sich immer wieder die gleichen Fünfergruppen von Zähnen. Versetzt man das beim Wiedereinbau, passt das nicht mehr und es wird laut.

Gegenbeispiel, der lange Primärtrieb von S70 und KR51/1S mit 21/62:

21 = 3x7
    62 = 2x31

Die Primzahlzerlegung zeigt keinerlei gemeinsamen Faktor. Jeder Zahn des einen Rads trifft irgendwann auf jeden Zahn des anderen Rads. Die Einbaulage ist dementsprechend auch egal.

beim 50er primär laufen sie sich paarweise ein - glaub mir
    bei S70 wieder nicht, da anders übersetzt, daher braucht man das nicht zu markieren, da sich eh keine zahnpaare bilden

edit: zu spät...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ggf kann ein Pfeifen auch von einer zu straff bespannten Kette kommen, aber der Primärantrieb ist wahrscheinlicher, war bei mir auch so, das hörste nach 50km nicht mehr und nach 200 isses weg, ohne dass dus merkst.

Zu dem hochtouren, wenn ich son Problem habe, dann läuft der Motor meist zu fett. Kannst ja mal die Ansauganlage abbauen, bzw Muffe oÄ entfernen, dann sollte es ja besser gehen. Warum das aber aufeinmal so ist, weeß ick och nicht.

LG Tony

• ok, von dem ganzen Antriebsquatsch hab ich keine Ahnung, weil is ja im Motor drin ^^

Kette werd ich nachher nochmal prüfen (muss eh nochmal nach der Spur gucken)

und den Versager krieg ich jetzt auch noch hin, hat mich nur gewundert weil sie ansonsten ja mit der Einstellung super fährt -.-

danke@ Tony für das schreiben, dass das dann von allein weggeht und nix bei kaputt geht ;)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!