Simson Kompression in bar messen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    wieviel Kompression (Bar) hat ein guter Simson S51 Motor?
    Weiß hier jemand zu 100% sicher ob die Kompression in bar (ehemals atü) gemessen wird?

Auf wieviel Bar kann man die Kompression steigern, ohne dass es den Motor schon wieder "bremst"?

Grüße, Wolfgang

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Kompressionsprüfer: http://www.amazon.de/Kompressi…66ae920688&language=de_DE

(Dieser Link ist eine Affiliate Link, mit dem Kauf unterstützt du das Forum, wir bekommen eine kleine Provision, für dich entstehen keine weiteren Kosten!) :b_wink:

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Normal sollte der Simson Motor schon über 9 Bar haben. Nen frischer und gut eingefahrener sollte über 10 Bar in etwa haben.

• Also ein eingefahrener Simson motor hat ca 9,5 bar
    Man kann ihn auf ca 12bar hoch drücken aber das ist extrem schlecht für die Lager
    Vernüftig sind ca 10,5 bis 11 bar aber nur ab 60ccm aufwärts mit gemachten Steuerzeiten

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Moin
    also nen guter sollte schon 9 bar haben.
    Jedoch kann man den Zylinderkopf planen lassen oder einen Tuningzylinderkopf kaufen.
    Das maximale was man machen kann sind so 12 bar....
    Weil geplanter Zylinderkopf > weniger Brennraum zum verdichten> höhere Kompression> mehr Kraft bzw.ein wenig mehr Vmax natürlich sehr gut zur fahren mit Sozius.

Also ich habs gemacht und habe ohne einfahren 11-11.5 bar Kompression bin zwar noch nicht gefahren,aber mein Bruder hat bei seinem Mofa 1-2 bar mehr und kommt mit seiner Vmax fast jeden Berg hoch.
    Ich verspreche mir also viel davon.

-geht auf die Kurbelwellenlager wegen mehr Druck
    -ab 12 bar sollte man besser Super + fahren ( hab ich aber auch nur gehört)

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Linus

P.S hoffe ich habe dir geholfen

Einmal editiert, zuletzt von linus11 ()

• Dass man bei erhöhter Verdichtung Superplus tanken muss habe ich schon gehört, aber man konnte mir bislang nicht sagen bei wieviel bar.
    Das mit den 12 bar ist also sicher?
    Ist 12 bar noch gut und bremst sich nicht selber?
    Ich hatte mal einen moped Motor mit 14,7 bar, der "bremste" sich selber...

Grüße, Wolfgang

• Jo bis 12 geht , aber es macht die Kurbelwellenlager schneller kaputt.
    Wenn du 14 hast machst du ja jeden 6000 km die Kurbellwellenlager neu.
    Also ich würde es eher so gegen 11 bar planen.

Aber wie jedes Tuning = mehr Verschleißhier eben die Kurbelwellenlager.

Gruß Linus

Was meinst du mit selber bremsen ?

• Der Motor hatte sich selbst gebremst. Ein NSU Quickly Motor aus den 50er Jahren mit knappen 15 Bar, der kam gar nicht mehr auf Touren, mit dem original Zylinderkopf drehte er wieder frei :rolleyes:

Grüße, Wolfgang

• Hallo,
    weiß hier jemand zu 100% sicher ob die Kompression in bar (ehemals atü) gemessen wird?
    Wenn ja, wieviel bar hat ein guter S51 Motor?
    Auf wieviel bar kann man die Kompression steigern, ohne dass es den Motor schon wieder "bremst"?

Grüße, Wolfgang

Kumpel (KFZ-Mech) hatte letztens n Moped getestet und das hatte 10Bar, da meinte er auf meine Nachfrage das 10 Bar ziemlich optimal sind!!!!

• Das Problem bei hohem Druck ist einfach , das das Gemisch wieder zurück ins Kurbelgehäuse gedrückt wird und nicht verbrennen kann! also bremst sich der Motor selber
    Mal abgesehen davon hat der Motor bei 15bar einen mörderischen rückschlag

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!