Scheibenwischermotor 12v - defekt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir einen 12v Scheibenwischermotor gekauft. Als ich ihn an 6v angeschlossen habe ging er kurz (3 Sekunden vielleicht)
    und verweigerte dann seinen Dienst. Angeblich soll der Scheibenwischermotor neu sein und er macht auch eigentlich den Eindruck als wäre er dies.
    Ich habs dann nochmal bei 12v ausprobiert und es hat sich ebenfalls nichts getan.

Aber was kann an so einem Motor überhaupt kaputt gehen ?

Ich habe ihn mal soweit zerlegt, hier ein paar Fotos :

Gibt es irgendwas, was ich kontrollieren (ggf. messen) kann ?
    Die Wicklungen machen einen guten Eindruck. Wenn + und - an die Batterie halte gibt es auch einen kleinen Funken, was ja eigentlich heißt,dass Strom fließt.
    Fällt euch auf den Fotos irgendwas auf ? ( Sorry für die Qualität, meine Kamera.. 8 MP aber unscharf wie sonst was ?( )

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Ahoihoi!

Hast du mal den Rotor in das Getriebe gesteckt und probiert ob es sich leicht drehen lässt? Bei meinem ersten Wischermotor war einfach das Getriebe gammlig. Dann hatte ich nen anderen Motor, und der wollte nicht laufen. die Leitungen die zu den Bürsten gehen sind ja einfach unisolierte Kupfer-....Fasern möcht ich mal sagen... die sind auch schnell durch. Wenn es das nicht ist, bleibt fast nur noch die Lagerstelle. Die war bei mir ziemlich klebrig, weil das Fett anscheinend Vorkriegsproduktion war ^^

MFG AKcrazy :b_wink:

edit: oder die Federn drücken die Bürsten zu stark an. kannst ja mal vorsichtig die Laschen umbiegen, so das du die Kohlen rauskriegst...aber pass auf die Kupferdrähtchen auf, die sind dabei etwas im Weg...

Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• Danke dir schonmal,

ich habe mir mal meinen zweiten Motor aus der Garage geholt. Beide Getriebe sind aufjedenfall in Ordnung. Lassen sich gut und leicht drehen und wenn man sich die Zahnräder dabei anguckt funktioniert auch alles so, wie es sein soll.
    Die Kupferfasern, sehen auch soweit ok aus. Welche Lagerstelle meinst du genau ?

Welche Federn und Bürsten meinst du ?

hier noch die Kohlen und Kohlenhalter :

Neuer Motor (12v):

Alter Motor (6v):

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Ahoi!

Mhhh, die Motoren sehen beide wesentlich weniger Gammlig aus, als meine Exemplare... und das eine davon läuft zumindest...

Also mit den Bürsten meinte ich die Kohlen, sorry für die blöde Definition...

Also ich meinte halt die Laschen, die ich in deinem Bild jetzt mal mit den grünen Pfeilen markiert hab (also gleich den Weg um sie wegzubiegen) Mit dem gelben ist die Lagerstelle markiert, also einfach die Buchse die man da so schön sehen kann. Und der Pfeil mit Fragezeichen; was ist der schwarze Klecks da? Wenn es Dreck etc. ist, würd ich versuchen, das mit feinem schmirgel etc. los zu werden. Ach so; du musst ,glaube ich, sogar die Laschen aufmachen und die Kohlen etwas heraus ziehen, sonst kriegst du den Rotor gar nicht wieder vernünftig rein... Hilfreich wäre es auch, wenn du ne andere Stromquelle zum Testen hättest... (Ich hab es zum Beispiel mit nem 9V Akku aus dem Modelbau gemacht, hat zwar zu wenig Spannung, dafür aber reichlich Ampere...nicht das deine Bakterie einfach zu low aufgeladen ist...)

Hoffe das hilft ein wenig weiter...

• Gut aussehen tun sie noch, dass stimmt. Aber das bringt mir nicht viel, wenn sie nicht gehen.

Ich glaube nicht, dass die Kohlen zu stark drücken. Hatte sie gerade raus... Die Kupferleitungen sind wie gesagt I.O.
    Der schwarze fleck ist kein Dreck, gehört da wohl so hin. Ansonsten befindet sich noch etwas naja wie soll ich es nennen.. Schmier daran. Werde ich beseitigen.

Wie weit muss der Rotor rein ? soweit das die Kohlen um dem Teil mit dem schwarzen Fleck sind oder ?

Als Stromquelle habe ich ja auch unsere 12v Autobatterie ausprobiert, die garantiert genug dampf hat.

Die Lagerstelle ist ziemlich trocken, die könnte ich fetten, die ist trocken aber ob das wirklich das Problem ist ?? :wacko:

Bei meinem alten 6v hat sich gerade eine Lasche verabschiedet :cursing: nicht weiter schlimm, da ich ja eh den 12v nehmen will aber es regt trotzdem auf

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• ich würd als erstes einfach mal den Ohmschen Widerstand des Motors messen. Wenn du nix messen kannst ist der wahrscheinlich durch.

Mfg, Thilo

• zum Messen kann ich leider nix sagen, aber du hast recht, der Rotor muß einfach bis an den Anschlag eingeschoben werden, dann stehen die Kohlen genau da wo sie sollen. Schmier hatteste drauf? Bei mir war es trocken und soweit ich weiß gehört es auch so... sind unten im Gehäuse an der Lagerstelle zwei kleine Scheiben? Die gehören da nämlich auch noch rein. Dann kannst du zumindest beim Zusammenbau nix verkehrt machen.

• ich weiß nicht welche schrauben du meinst..

Falls es von Bedeutung ist, wenn ich den Durchgang von - nach + messe, ist dieser beim 12v vorhanden, beim 6v allerdings nicht ?( .

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Also normalerweise (glaube ich zumindest), dürfen Bürstenmotoren keinen Durchgang haben, falls doch, ist wohl irgendwas mit der Wicklung nicht in Ordnung.

Mal interessehalber, woher bekommt man son Motor neu, passend fürs Duo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!