SR50 Telegaben un verstärkte Federn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich habe für meine cross mir ein längere telegabel vom sr50 geholt.
    frage ,da ich sie regenerieren will und gern verstärkte federn einbauen möchte,sind die verstärkten von der s51 telegabel gleich (wegen der länge)
    oder hat wer ein link zum shop wo ich die kaufen kann?

hab immer nur welche gefunden die bei beiden passen sollen.

gruß steven

Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

• Jo sind alle 3-4 cm länger als die originalen. Man sollte sie unbedingt mit der Flex etwas kürzen, sonst federd sie gefährlich ein (d.h. sie federt überhaupt nicht ein bzw. erst bei ner Vollbremsung)

So 1 cm länger als original ist optimal

• Jo sind alle 3-4 cm länger als die originalen. Man sollte sie unbedingt mit der Flex etwas kürzen, sonst federd sie gefährlich ein (d.h. sie federt überhaupt nicht ein bzw. erst bei ner Vollbremsung)

So 1 cm länger als original ist optimal

?(
    die sind gleich lang

hab samstag meine erst umgebaut (von verstärkter stino auf SR gabel mit den "alten" verstärkten)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ah is meine gabel schon im gebrauch?

was is nu überhaupt länger?
    Tauchrohre,Federn oder wieso ist die SR gabel länger?

• naklar :biglaugh:

länger sind tragrohr und die federaufnahmen

die federn an sich haben die gleiche länge, ebenso das gleitrohr

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• is ja also genauso humbug für ne Feldsimme.

selbst ne neu gedichtete gabel mit 3.4ern schlägt doch durch.

naja is eben keine KTM sone simme :love:

• Wenn man 3.4 Federn und die Originalen nebeneinander legt, sieht man den Längenunterschied von ca 3-4 cm ;)

Zitat

1. Meine Erfahrung bisher: Die Federn des Simson Albatros sind zwar 0,2 mm dicker und etwas straffer, lassen die Gabel aber gleichzeitig durch Ihr längeres Einbaumaß (plus 4 cm) viel zu instabil werden. Wird das Vorderrrad ruckartig entlastet, hakelt die Gabel plötzlich gefährlich. Man muss den extrem harten Federstahl deshalb nachträglich um ca. 2 cm mit einer Flex kürzen und baut dann nur noch max. 2 cm längere Federn ein. Der Roller kommt dadurch vorne mehr aus den Federn und vermittelt ein wesentlich stabileres, direkteres Fahrgefühl. Spezielles Dämpfungsöl (ein Schnappsglas pro Holm) kann man übrigens meiner Meinung nach vergessen. Da muss unbedingt etwas Hochviskoses rein, sonst schlägt die Federung durch.

Quelle Simantik.de, bin absolut der selben Meinung

Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!