Simson Einbauspiel Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nach einer Saison voller Tests liegt hier im Keller der ein oder andere platte oder gar gefressene Zylinderkit rum. Ich werde jetzt dann einen nach dem anderen hohnen lassen, habe jetzt aber ein paar Fragen dazu:
    Wieviele hundetstel Milimeter Spiel MUSS der Kolben im Zylinder haben? Die Antworten von Simson Spezialisten lauten von 2/100 bis 6/100.
    Ich habe hier unter anderem einen neuen Kolben, auf dem steht eingeprägt 37.97 - die hat er auch, aber unten am Kolbenhemd. Oben, überhalb den Kolbenringen misst er nur 37.92. Von welchem Maß ist beim aus zu gehen?
    Falls es wichtig ist, wir reden hier von S51 Zylindern.

Besten Dank im voraus für euere Antworten, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• gemessen wird "unten" am kolben

der kolbenboden ist immer kleiner, da er sich mehr ausdehnt beim betrieb, da heißer

mit 3/100er solltest du gut fahren können

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich sitze hier und messe mit der digitalen Schieblehre (nicht dass einer meint mit dem Meterstab ;) ) und wenn ich Sterni richtig verstehe meint er mit "unten am Kolben" das Kolbenhemd. Dort hat der Kolben die eingeprägten 37,97mm. Sterni, bitte um Bestätigung...

Grüße, Wolfgang

• Der Kolben wird unten am Kolbenhemd gemessen, 8mm über der Kante.
    Nicht in der Nähe des Kolbenbolzens und nicht in der nähe des Kolbenbodens ;)

Zum Einbauspiel gibts nur zu sagen: Das Werk gibt 0,03mm vor, das ist bei den Nachbaukolben aber nicht zu empfehlen. 0,04mm sind beim Neuschliff angesagt.

• Gut,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten, damit komme ich weiter.
    Nächstes Problem:
    Bei uns hier in der Nähe gibt es eine Zylinderschleiferei, die liefert nach allem was ich bisher gehört habe gute Arbeit ab. ABER: Heute Nachmittag habe ich nachgefragt was ein Moped Zylinder zum hohnen kostet..., die Antwort war 60 € plus Mwst., also summa summarum 71,40 Euro! Finde ich persönlich sehr teuer.
    Kennt jemand von euch eine Werkstatt oder ähnliches die das gut und preiswert macht?

Grüße, Wolfgang

• Wow, 45 € inkl. Kolben & Versand, der kann sich auf Arbeit gefasst machen!
    Meine 71,40 € waren ohne Kolben, nur Arbeitslohn!
    Vielen Dank, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!