Wenn ELBA defekt, Licht funktioniert nicht mehr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe in meinem Moped einen defekten ELBA verbaut. Kann es sein, dass deswegen das Licht, die Blinker und die Hupe nicht mehr gehen?
    Ein Zündfunke ist unabhängig vom Zündschloss da. D.h. man kann das Moped auch ohne Schlüssel starten.

Viele Grüße

Amigooffroader

S 53

• Bei Dir scheint einiges falsch angeschlossen zu sein.

Zuerst sollte Dir bewußt sein, wozu die Elba überhaupt da ist. Der Name bedeutet: Elektronische Blink und Ladeanlage.
    heißt: Wenn diese nicht funktioniert, dann blinkt nichts und es wird die Batterie nicht geladen.

Zur Hupe: Batterie verbaut? Wenn nein, dann kann auch keine Hupe funtkionieren.

Zum Licht: Das Licht wird über eine andere Spule versorgt und ist unabhängig von der ELBA.

Du solltest Die mal einen passenden Schaltplan nehmen und Deine Verkabelung nochmal überprüfen. Eine ELBA sollte übrigens nie ohne Batterie betrieben werden, da sie sonst kaputt gehen kann.
    Schalfpläne findest Du hier: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

• Es müsste alles richtig angeschlossen sein. Ich werde es aber gleich noch einmal überprüfen.
    Ich habe eher den Verdacht, dass das Zündschloss nicht funktioniert, denn ich kann den Motor nicht über das Zündschloss abschalten und er lässt sich auch ohne Schlüssel starten.

Funktioniert das Licht nicht, wenn das Zündschloss defekt ist?

Welche Spule versorgt denn das Licht?

Zur Hupe: Ja, eine Batterie ist verbaut.

S 53

• Wenn alles richtig angeschlosse ist, funktioniert auch alles;)

Wie definierst du defektes Zündschloss? Ich denke, nicht dass es das Schloss ist, es wird eher irgendwo an der Verkabelung liegen denke ich, Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Kabel welches an die 31 am Zündschluss kommt, fehlt. DIe Lichtspule liefert übrigens den Strom fürs Licht

Wenn die Hupe nicht geht, musste eben mal den Weg des Stromes verfolge, als erstes sollteste auch mal gucken ob die Batterie nicht einfach leer ist, oder die Sicherung gekommen ist.

LG Tony

• So, ich habe jetzt noch mal alle Kabel überprüft. Alles ist richtig zusammengesteckt.
    Ich schätze, dass irgendwelche Bauteile beschädigt sind. Ich weiß aber nicht, wie ich rausbekomme welche Bauteile.

Gibt es in 79*** Südbaden Leute aus dem Forum die sich mit Elektrik auskennen?

In der nähe von mir (79540 Lörrach) gibt es eine Simson Werkstatt, ich würde aber ungern dort hingehen, weil es dort bestimmt sehr teuer ist.

Wisst ihr was eine solche Reparatur ungefähr kostet?

S 53

• Keine Ahnung jemand anders hatte Angebote für neue Zündung und Kabelbaum von ca 100 Eu, also nur Einbau.

Nimm dir dochmal ein Multimeter, stelle auf Durchgangsmessung und siehe dir an, wo der Strom durchfließt und wo nicht, dann guckste ob er das muss oder nicht und alles wird gut.

Bsp:

Am Zündschloss soll der Strom auf Schlüsselstellung 0 und 3 von der 2 auf die 31 fließen und dann auf Masse gehen.

Dann hällste ein Ende an die 2 und eins an die 31. Schaltest das Schloss durch und wenn es bei 0 und 3 piept und bei 1 und 2 nicht, dann is alles toll. Dann lässte das eine Kabel an der 31 oder an der 2 is egal und hällst das andre mal an Masse zB den Motor, und guckst, ob denn vom Massepunkt im Herzkasten eine Verbindung zur allgemeinen Masse besteht, ist das auch der Fall is alles toll. Und so machste das immer weiter. Wenn dann alle Kabel und Schalter und das Zündschlosse okay sind, sind entweder die Birnen durch, oder die Zündung hat ne Macke.
    Ist ein wenig Arbeit, aber muss eben sein, wenns laufen soll, das Mopped.

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!