Umbau Zündung - was ist sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe ja Probleme mit dem Kabelbaum meiner KR51/1, die haben ja die 15 W Lichter. Jetzt meine Frage: Ich habe bei 3 Werkstätten angefragt wegen Kabelbaum austauschen, Lichter instand setzen und eine stärkere Lichteinheit vorne einbauen (25 W o. 35 W). Die erste sagte mir gleich ab mit dem Verweis, ich sollte mir lieber eine KR51/2 zulegen. Die zweite machte mir ein Angebot von 85 Euronen. Die dritte meinte, es wäre sinnlos, nur einzelne Teile auszutauschen, es wäre wohl deutlich sinnvoller, alles in einem Aufwasch zu machen und meine 6V Zündung durch eine 12V VAPE-Zündung zu ersetzen. Da könnte ich dann sogar Halogenlampen rein basteln. Allerdings kostet der ganze Spaß 300 Euro. Ich selber trau mich nicht an den Umbau, sonst würde ich natürlich selbst Hand anlegen, aber das ist mir doch noch etwas zu hoch. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung und Tipps, was ich machen soll? Ich bin da ziemlich unentschlossen.

Gruß

Mario

• Wenn ich das richtig verstehe willst du mehr Lichtleistung... dann ersetz doch die Lichtspule auf der Grundplatte der Zündung im Motor durch eine 25W oder 35W Spule, das kostet 20-30€, der Kabelbaum bleibt dann drin, dann brauchst du nur noch nen Scheinwerfereinsatz von der /2 und dann passt das...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Eben nicht. Der Kabelbaum ist einfach nur marode, hat der Vorbesitzer angeblich vom Elektriker machen lassen, aber das ist er sicher nicht. Kabelbaum muss zusätzlich ausgewechselt werden.

• Olla

Ich an deiner Stelle würde auf VAPE umbauen. Schon allein wegen der Zuverlässigkeit. Die eingefleischten Unterbrecherfahrer schreien dann gleich wieder :D.
    Also weiter. Auch mit der Lichtleistung bist du da wesentlich besser bedient als bei der U-Zündung. Vor allem wenn du nicht gerne schraubst oder es dir nicht zutraust, ist die VAPE ne gute Wahl, da sie wartungsarm ist. Das mit dem Umbau auf H4 Halogenscheinwerfer ist übrigens in verbindung mit nem Klarglasreflektor ne feine Sache was Optik, aber vor allem fahrten bei Nacht angeht.

DIE Country :bounce:

• Hi,

VAPE ist da sicherlich die beste, wenn auch nicht die billigste Lösung.
    Ab besten gleich mit neuem Scheinwerfer der KR51/2.

35W Lichtspulen verbauen bringt nichts, da das Polrad schwächer magnetisiert ist, als das
    von der E-Zündung, also die 35W erst garnicht erzeugt.

solong...

• Also die Lichtleistung von ner stino Zündung is eigentlich immer mieserabel, wenn du inner Nacht über Berg und Tal fährst siehte einfach nur nichts. Daher würde ich zur Vape mit neuem hochwertigen Vapekabelbaum tendieren. Kostet dich bei AKF zB ca 230 Eu. Ich denke in deiner Gegend ist jemand, der dir das für ne Kiste Bier oder so verkabel, das dauert ne Stunde, wenn überhaupt. Dann haste erstmal keine SOrgen mehr, und SUPER LICHT!

LG Tony

• kabelbaum für vape und ne vape zündanlage ist bei dem aufwand des beste

mfg s50b2e

• Die erste sagte mir gleich ab mit dem Verweis, ich sollte mir lieber eine KR51/2 zulegen.

idiot...

Wenn ich das richtig verstehe willst du mehr Lichtleistung... dann ersetz doch die Lichtspule auf der Grundplatte der Zündung im Motor durch eine 25W oder 35W Spule, das kostet 20-30€, der Kabelbaum bleibt dann drin, dann brauchst du nur noch nen Scheinwerfereinsatz von der /2 und dann passt das...

so ein schwachfug
    das polrad ist schon mit den 15W an der grenze
    25W schafft es nichtmal...

Ich denke in deiner Gegend ist jemand, der dir das für ne Kiste Bier oder so verkabel, das dauert ne Stunde, wenn überhaupt.

selber schonmal gemacht?
    da sitzt du locker 3 stunden dranne, aber egal

würd mir trotzdem einen in der nähe suchen der dir das für nen kleinen obolus macht und nicht in ne werkstatt fahren

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das sind doch schonmal paar Meinungen. Mein Problem ist einfach, ich wohne praktisch in einem "schwarzen Loch" in Bayern, in dem fast keiner ne Simson fährt und dementsprechend findet man außer den Werkstätten, die ich oben schon angesprochen hab, keinen, der dir sowas für ne kleine Gegenleistung macht.

• so ein schwachfug
    das polrad ist schon mit den 15W an der grenze
    25W schafft es nichtmal...

Das ist falsch. Die SLMZ 8306.x kann mit der Lichtspule 8307.3-120 aufgerüstet werden, und dann kommt mit dem gleichen Polrad 25W Scheinwerferleistung - genau so wie das bei Sperber, Habicht, DUO und KR51/1S auch gemacht wurde.

Mit der 25W-Lichtspule der späteren Zündanlagen geht's allerdings nicht.

• Mahlzeit!

Natürlich gehen 25W bei der alten U-Zündung. Ist die Frage: Sind die Augen nur so halb schlecht (wie bei mir, ich komme mit 25W klar) oder schon ganz im Eimer (dann H4, mindestens)... Auf beleuchteten Straßen sind auch 15W kein Beinbruch, aber wenn Du potentiell viel im Dunkeln über Land fahren willst / mußt ein wenig wenig.

Also, folgende Möglichkeiten:

1.) Tausch der Lichtspule gegen 25W Exemplar, Tausch Scheinwerfer gegen neueren Reflektor mit 25/25W Lampe. Preisgünstigste Lösung (ca. 12 Euro Spule, 35 Euro Scheinwerfer kpl.) mit ein wenig mehr Licht (aber 25W sind meiner Erfahrung nach schon ganz brauchbar. Hier im Ruhrgebiet haben wir schon oft Straßenlaternen und Asphaltbelag...) Bei Gebrauchtteilen noch mal deutlich günstiger.
    2.) Tausch der kompletten Zünd- und Lichtanlage gegen stärkere, "originale" (z.B. E-Zündung "original"). Preislich mit Neu(Nachbau-)teilen unattraktiv (geschätzt > 200 Eur), aber gutes Licht (35W) und gute Batterieladung. Nur bei günstigem Erwerb von Gebrauchtteilen (und entsprechenden Schrauberkenntnissen und Arbeitseinsatz) sinnvoll!
    3.) Tausch der kompletten Zünd- und Lichtanlage gegen VAPE Komplettset (um die 190 Euro). Nicht billig, viel Licht, gute Batterieladung, alles neu. Kann sich negativ auf den Charakter auswirken: manche blicken plötzlich verächtlich auf Fahrer von Originalzündungen... erfordert gefestigte Persönlichkeit :D:D

In jedem Fall ist ein neuer Kabelbaum fällig, wenn der wirklich so zerpflückt ist. (Rechne ca. 50 Euro)

Vor dem Hintergrund, daß Du jetzt nicht der wildeste aller Schrauber bist, scheint mir das Angebot der VAPE incl. Einbau mit 300 Euro ein echtes Schnäppchen zu sein.

Mach das!

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!