Von jetzt auf gleich den Funken verloren!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Öhm mal zu deiner Frage: Im Kerzenstecker und innr Zündspule sind quasi Schrauben drinne, darauf wird das Zündkabel geschraubt, also nur abziehen geht nicht. Schraube es also ab vom Stecker, und halte den dann an den Motor und kicke. Aber Vorsicht, kann kribbeln;)

LG Tony

• Also an der Zünspule war über den Zündkabel nur ne Überwurfmutter, die das alles so ein bissel lawede gehalten hat. Aber den Stacker hab ich nich vom Zündkabel abbekommen. Ich denke mal in der Zündspule is wie so ne Art Dorn, wo ich das Kabel dann raufschiebe oder (kann es leider nich sehen ohne die Spule zu demontieren). Najaich werd heute nochmal ein bissel testen. Aber wie gesagt, gestern hat mir das Multi eigentlich schon gesagt, das das wat faul ist.

Wo soll denn die Schraube beim Kerzenstecker sein, so blind bin ich doch nicht oder??? ;)

• Zitat

Ich denke mal in der Zündspule is wie so ne Art Dorn, wo ich das Kabel dann raufschiebe oder (kann es leider nich sehen ohne die Spule zu demontieren).

normalerweise sollte dort einer sitzen, wenn nicht,wäre das eine stelle um dein funkenproblem zu lösen.
    ich denke dass du ums abmontieren der zündspule schlecht herumkommst ;)

Zitat

Wo soll denn die Schraube beim Kerzenstecker sein, so blind bin ich doch nicht oder??? ;)

da ist auch keine schraube, ^^ er meinte nur, dass man das kabel drauf"schrauben" soll, also mit drehbewegungen.damit das kabel dann ganz in den stecker greift ;)

• Also, ich hab am Kerzenstecke mal ein bissel rumgebastelt und gesehen, dass das Kabel mit dem Stecker fest vergossen ist, jedenfalls würde ich da bestimmt was zerstören, wenn ich da weiter rumwürge. Aber ich hab mal ein bissel Kontaksray reingeballter und das Kabel ein bissel gekürzt. Nu is wieder ein Funken da, also liegt es auf jeden Fall am Stecker bzw. Kabel. Vielleicht is es auch gebrochen und hat jetzt gerade wieder Kontakt.

Schaumer mal

• Also ich hab noch nie einen Stecker gesehen wo das Kabel mit dem Stecker fest vergossen ist. Der Stecker muss in jedem Falle abzuschrauben gehen. Ansonsten würde ich Dir raten für nen schmalen Taler ein Stück neues Zündkabel + Stecker zu kaufen!
    MfG

• Also Jungs gestern lief die Simme wieder -> Funke ist auch wieder da.

Ich weiß das ich für wenig Geld das neu kaufen kann, aber wenn ich jedes Teil einzeln kaufe geh ich an den Versandkosten kaputt. Also Sammle ich immer ein bissel bevor ich wieder was bestelle. Ich hab gestern auch nochmal geschaut, ich bekomm das Kabel da nich raus. Genauso komisch ist aber das ich einen unendlichen Widerstand mit dem Multi messe, aber einen Funken habe. Denke mal das Kabel is bestimmt innerlich gebrochen, wird aber an dem bruch auch durch einen Funken überwunden :)

Ic h werd mir dat neu kaufen.

• Eben hatte ich das Problem wieder, das der Funke einfach nich funken wollte. Dann hab ich die ganze sache mal Gründlich nach dieser Anleitung hier durchgemessen:

1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen

Vorgehensweise:

Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung:

Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

2. Zündkabel prüfen:

Vorgehensweise:

Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)

Auswertung:

Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.

unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

3. Zündschloss prüfen

Vorgehensweise:

braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)

Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung:

Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)

Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4

4. Primärspule (Ladespule) prüfen:

Spannungsprüfung:

Vorgehensweise:

rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

Auswertung:

Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.

Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)

Widerstandsprüfung

Vorgehensweise:

rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten

Auswertung:

Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang

unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)

5. Geber prüfen:

Vorgehensweise:

blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf
    Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel
    anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

Auswertung:

Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.

unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

6. externe Zündspule prüfen:

Vorgehensweise Primärwicklung:

Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf
    Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol
    Multimeter an Klemme 1 anschließen

Auswertung:

Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Vorgehensweise Hochspannungswicklung:

Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt
    (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen,
    Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1
    anschließen

Auswertung:

Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der Defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen

--> Elektronikbaustein = Steuerteil austauschen

danke an den Verfasser.

Ich bin schließlich beim Geber hängengeblieben. Also blaues Kabel vom Steuerteil ab und gegen Masse durchmessen: NIX

Dann Grundplatte raus und Blaues Kabel an Grundplatte bzw am Steuerteil auf Unterbrechung überprüft: geringer Widerstand -> Kabel I.O.

MIST, also is der Geber hin.

Kann man den einzeln wechseln, oder is es sinnvoller ne neue Grundplatte zu kaufen, oder hat der Geber ne schwachstelle, die man vielleicht sogar selbst reparieren kann?

• UI JUI JUI,

ich hab gerade mal nach ner neuen Grundplatte gesucht.

Also bei meiner steht folgende Nummer drauf: 8305 1/1-100.

Die hab ich bei AKF auch gefunden, aber die kostet 105€.

Kann ich nich auch folgende nehmen? : 8305 1/4-100???? Denn die kostet nur 47€

Was is en an der teuren so besonders???

• es gibt auch:

http://www.akf-shop.de/shop/pr…305-1-140-1-S51-SR50.html
    oder
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…platte-nur-mit-Geber.html

das ist nur die Platte mit geber, deine spulen kannste ja weiter verwenden. Der unterschied zwischen beiden ist mE nur die qualität. es steht 8305.1-140/1 da... kA obs da unterschiede gibt. Müssen die profis ma was sagen :>

Tante Edit:

der Geber muss aber nicht kaputt sein, es kann auch sein, dass er nur nen loses kabel hat. versuch mal eine instandsetzung nach folgender anleitung:

http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer

Viel erfolg!

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von trisomie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!