Bremse bremst nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey!

Meine VR Bremse geht so gut wie gar nicht.
    Hab alles schon mal zerlegt, gesäubert, abgezogen und wieder montiert.
    Nun meinte ein Bekannter, ich solle doch in die Trommel ein doppelseitiges Klebeband kleben und da drauf ein zurechtgeschnittenes 200er Schleifpapier kleben und ein paar Meter so fahren ?(
    Quasi die Beläge der Trommel anpassen.

Dannach alles wieder schön säubern und entfetten und dann soll die Bremse um Welten besser sein 8|

Hat das schon jemand ausprobiert :biggrin:

Christian

Lehmannfan :juchuu:

• ;D viel spass dabei :thumbup:
    nein mal im Ernst was isn das :O
    dreh die Schraube am Griff etwas raus
    oder schraub den hebel von der Bremse hab und setzt ihn 1 Zahn weiter nach hinten
    Mfg Vincent

• Neue Backen (Nachbauzeug) sind eher suboptimal. Wenn die alten RICHTIG abgezogen wurden, kanns nur noch an der Trommel liegen. Schonmal Hinter- u Vorderrad getauscht? Damit lässt sich ein Trommeldefekt (unrund, eingelaufen) recht einfach ausschliessen.

Gruss

Mutschy

• Also ich würde als erstes alles einstellen, zentrieren und ggf Zwischenlangen benutzen. Danach nimmste Mutschys Tipp wahr. Wenn das nix hilft, dann die Backen mit dem Schleifpapier bearbeiten, wie du schon sachtest. Ist bestimmt ne tolle Sache.

Ansonsten kannste auch den Bremsnocken an der Unterseite um ca 3mm abschleifen. Dadurch verbessert sich die Bremsleistung erheblich.

LG Tony

• Danke für die Tipps 8o
    Also eingestellt und abgezogen hab ich die Sachen richtig... (glaub ich)
    Am Hebelweg liegts jedenfalls nicht.

Ob da Zwischenlagen drin sind, drauf hab ich nicht geachtet.

Mmmh - hab schon mehrere Schwalbe gefahren und bei allen war trotz schwergängigen Zügen weitaus mehr Bremsleistung da.
    Meine hintere ist ja auch super.

Da fällt mir ein, ich hab ja noch ein Ersatzrad mit samt Reifen :)
    Ich werd das mit dem Klebeband und dem Schleifpapier mal versuchen - was hab ich schon zu verlieren? Schon rein aus Neugierde :biggrin:

Christian

• Dann lass mich aufjeden Fall wissen was bei rausgekommen ist! Gern auch per PN. Ich möchte das ja auch bald mal durchführen sobald die Zeit und Geduld dafür da ist.

LG Tony

• Das Schleifpapier bleibt doch nie und nimmer an seinem Platz !

Überlege doch mal was da für Kräfte auftreten. Den ganzen Mist schiebts doch zusammen.
    Die Stelle vom Bremsnocken und die gegenüber liegende Seite halte ich für besonders problematisch.

Falls es doch geht, lass es uns wissen........... :D

Versuch macht bekanntlich Klug........

Viele Grüße
    Tomac

• Ach natürlich hällt das, wenn es ordentlich und gleichmäßig festmacht. Und dann zieht man die Bremse auch nur leicht, sowas, die Reibung nicht so krass groß ist. Ich denke das wird funktionieren, wenn mans richtig und besacht angeht.

LG Tony

• Ok, habs mit dem Ersatzrad probiert :biggrin:
    Hab die Trommel entfettet und mit doppelseitigem Teppich-Klebebabd und nem 100er Schmirgel versehen - war grad nichts anderes da.
    Bin ca 200 Meter mit leicht gezogener Bremse gefahren.
    Dannach alles nochmal gereinigt und entfettet.

Also es ist ein nicht geringer Unterschied tatsächlich da. 8o
    Nur ob das jetzt daran liegt, oder dass die Beläge einfach nur mal richtig abgezogen wurden kann ich nicht sagen. Mit der Hand kratzt man doch immer nur ein bisschen dran rum.

Aufgrund der besseren Bremsleistung merke ich aber jetzt deutlich, dass die bescheuerte Trommel unrund ist und zwar nicht zu knapp. :thumbdown:
    Werde Zwischenlagen besorgen und es mit dem anderen Rad versuchen, wenn der Regen mal endlich aufhört.

Ich glaube auch, dass mal Öl auf die Beläge gekommen ist - vom Schmieren des Bowdenzugs vielleicht.
    Es waren beim genaueren Hinsehen die tieferen Poren schwarz.
    Hab sie zwar in Sprit eingelegt, aber 100 prozentig werden die wohl eher nicht mehr.

Aber jetzt kann man es Bremse nennen, im Gegensatz zu vorher.

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!